Msi GTX 770 Gaming

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Die Lüfter regeln sich nicht. Ich weiß das es Msi Afterburner gibt. Das ist aber nicht der Sache. Ich habe eine HD 7870 und da regelt sich auch alles (ohne dem burner). Ich teste das ganze unter Furmark. Temp: 76° Lüfter: bei ca. 40% (1200 Umdrehungen). In Idle ist er bei 1100-1120 Umdrehungen. Mus ich den Bios updaten? Was kann ich machen?
 
Vielleicht ein anderes BIOS versuchen.
Kannst mal im Nvidia Inspector bei Auto Lüftersteuerung einen Hacken machen, dann berichten ob es geht.
Irgendwelche System Tools installiert die was in Sachen Graka, Lüfter, etc verändern können? GPU Tool oder sonstwas alles?


Wart mal... 76° sind eigentlich absolut im grünen Bereich. Die MSI dreht auch gar nicht tiefer wie 1000 Umdrehungen pro Minute (je nach BIOS auch ein wenig mehr)... Gut bei dir sind es 1100 rpm, aber in diesem Fall kannst du mal ein anderes BIOS versuchen.
Dein Problem ist gar kein Problem!

Falls du doch was rumbasteln willst an der Lüfterkurve, dann kannst du ruhig MSI Afterburner verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nicht das runter drehen sondern warum er nicht hoch dreht? Ich verstehe das es normal ist was die Temperatur angeht. Bei meiner HD 7870 sind die Lüfter auf 50% dafür ist die Temperatur auch bei 50°. Also man merkt bei der GTX 770 kein unterschied ob sie unter last oder nicht ist. Wie meinst du das mit "Nvidia Inspector". Muss man ihn extra Runter laden? Ich habe nur den "NVIDIA Systemsteuerung", ich finde hier keinen Inspector.
Ergänzung ()

Wie macht man ein Driverupdate? Ich habe es versucht mit http://de.msi.com/product/vga/N770-TF-2GD5-OC.html#download. Habe aber nicht ganz verstanden wie das geht.
Ergänzung ()

Ja ich habe jetzt das Programm installiert. Ich habe jetzt da ein hacken gemacht. werde gleich testen ob sich die Temperatur ändert wenn ich furmark starte.

edit: es bringt nichts. also der hacken ist da aber die Umdrehung bleibt die gleiche. Das mit dem Afterburner ist keine Dauerlösung. Manche Spiele gehen nicht mit dem burner oder haben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keinen Unterschied mehr machen, da deine Karte ja eh schon regelt.

Die Karte ist so programmiert (durch das BIOS), dass sie eine bestimmte Temperatur zu halten versucht. Dieses Temperaturziel wird irgendwo um die 76° sein. Deshalb dreht sie auch nicht höher, da die Karte diese Temperatur ja bereits halten kann mit gerade einmal 1200 rpm.

Wie ich sagte, falls du die Lüfterkurve anpassen willst dann verwende MSI Afterburner. Die minimale Drehzahl lässt sich aber nur durch BIOS Flash senken.
 
Ich werde versuchen die Karte an die 76° zu bringen. Mal schauen ob die Lüfter dann angehen. Ist echt schwer das zu machen. Die Temperatur geht nicht über 66°.
Ergänzung ()

bei 77° 1320 Umdrehungen (46%). Wieso ist die Temperatur so hoch? Kann man irgendwie in der Karte selbst einstellen die Temperaturkurve? Ich möchte kein Programm dafür benutzen. Ich will das die Karte sich nicht bis 76° oder höher Heiß läuft. Mit 60-65° wäre ich zufrieden. Wie kann man den Bios Flash machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du die Temperatur mit aller Gewalt unbedingt unter die 76° bringen? Diese Temperaturregion ist für Grafikkarten absolut unbedenklich. Vor nicht allzu länger Zeit waren 90-100° noch die Regel, passive auch gerne mal mehr.

Mein Tipp: Lass es wie es ist und freu Dich über die geringe Lautstärke.
 
Verstehe auch dein Problem nicht vielleicht liegt es daran das keines vorliegt ?

Um das zu bekommen was du willst geht es entweder nur Mit dem Tool oder mit nem gemodetem BIOS was ich dir jetzt aber mal nicht empfehle.
 
76° sind bei einer Grafikkarte des gehobenen Preisbereichs unter Vollastquäling normal und absolut im grünen Bereich. Ist doch schön, wenn die Lüfter noch Reserven für schlechte Zeiten haben
 
Hallo,

kann mich den Vorredner nur anschliessen.Wenn du höhere Umdrehungen des Lüfter haben willst,dann musst du mit den Tools MSI Afterburner oder nVidia Inspector Arbeiten,und die zweite möglichkeit wäre ein Mod Bios Flash.Ich würde an deiner Stelle das mit den Tools machen,weil wenn du dich nicht auskennst mit ein Bios Flash dann würde ich da die Finger von lassen.
 
Zurück
Oben