Lüftersteuerung

Deutoholiker

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
1.021
Hallo zusammen,

ich wollte schon seit längeren etwas mehr Wind und eventuell Farbe in mein Case bringen. Nur stehe ich vor der großen Frage ... welche Hardware Steuerung kann oder sollte ich mir zulegen.

Was mir wichtig ist, wäre die möglichkeit mehre Lüfter pro Anschluss betreiben zu können und ein Reibungsloser Betrieb von PWM Lüfter direkt ohne Adapter ( Wenn es überhaupt solche Modelle gibt ).

Ich wäre bereit ca. 50€ zu bezahlen :)

Danke für eure hilfe.

Gruß
Deuto
 
Eine Lüftersteuerung, die mehrere PWM-Ausgänge besitzt, wirst du, in der Preisklasse, schwer finden. Ich kenne nur das aquaero 6, aber das ist weit über deinem Budget.

Du könntest dir einen Adapter Basteln. Dieser müsste so Aufgebaut sein, dass Die Lüfter, den Strom über einen Molex, vom Netzteil bekommen und das PWM Signal vom Board.
Damit könntest du haufenweise Lüfter Steuern, ohne dein Board zu gefährden.
 
und ein Reibungsloser Betrieb von PWM Lüfter direkt ohne Adapter
Falls du damit eine PWM-Steuerung meinst, gibt's das meines Wissens nicht.
Falls du eine Lüffi-Steuerung meinst an der man einen 4-Pin Anschluss anschließen kann, sollte es Modelle geben. Die Scythe Kaze Master II oder Bitfenix Recon sehen so aus, als wäre zwischen den Anschlüssen genug Platz dass auch 4-Pin Anschlüsse draufgesteckt werden können.

Wenn du eine automatische Lüftersteuerung willst, der du eine Temperatur / Drehzahlkurve vorgeben kannst, gibt es nur zwei Möglichkeiten (die mir bekannt sind):
- Das Mainboard mit Speedfan (oder ähnlich) steuern oder
- eine Aquaero kaufen (teuer)
 
Die Aquaero 6 sieht schon sehr schick aus und wurde sich bestimmt auch sehr gut bei mir Einbauen lassen, nur weiß ich nicht ob mein Konto einen solchen Tiefschlag für "nur" eine Lüftersteuerung hin nehmen will.

Hat den jemand schonmal Erfahrung mit dem aquaero 5 LT USB Fan-Controller gemacht und wie findet Ihr ihn im vergleich zu anderen Hardware varianten.

Den mir wäre es lieber die PWM Lüfter direkt ohne Adapter betreiben zukönnen.
Ich wollte damit 5 x 120mm Enermax T.B.Vegas blau betreiben ohne groß Kabelsalat zu verursachen.

Da sind mir dann vllt 10 oder 30 € mehr auch egal. Hauptsache das Endergebnis stimmt otisch und technisch.
So ne halbe Geschichte möchte ich nicht mehr :) Hab ich einmal gemacht und es nervt mich bis heute noch .... so ein ineffizientes NT
 
Ich habe mir eine Aquaero 5 Pro angeschafft nachdem ich und mein Mainboard uns in Sachen Lüftersteuerung nicht einig werden konnten.
Der einzige echte Unterschied zwischen der Pro und der Lt ist meines Wissens nach der Bildschirm. Du kannst das alles ganz detailliert hier nachschauen.

Vorteile der Aquaero:
- Die Softwaresuite erlaubt sehr präzise automatische Steuerung aller vier Lüfterkanäle von 0V (aus) bis 12V
- es sind mehr Kanäle erweiterbar sofern benötigt (ich komme aber mit vier gut aus: CPU, GPU, Lüftergruppe einblasend, Lüftergruppe ausblasend)
- alle Messdaten und Steuerdaten lassen sich auf dem Desktop einblenden mit vorgegebener oder selbst erstellter Maske (das ist die beworbene USB-Einbindung)
- die Aquaero ist nicht vom PC abhängig, d.h. auch wenn das Bios nicht mehr will und Speedfan schon lange abgestürzt ist laufen die Lüfter so wie sie sollen
- Man kann die Aquaero-Konfiguration einfach speichern und wieder aufspielen wenn man den PC neu aufsetzt oder das Mainboard wechselt.
- Für eventuelle WaKü-Ambitionen ist die Aquaero prädestiniert

Nachteile der Aquaero:
- Teuer!
- Es lassen sich nur Temperatursensoren an der Aquaero in die Lüftersteuerung einbeziehen. Direktes Auslesen der CPU und GPU-Temperatur ist leider technisch nicht möglich (ich habe nachgefragt).
 
@Rickmer

Also wenn ich mich nicht verlesen hab, könnte ich am aquaero 5 LT bis zu 4 PWM Lüfter Anschliessen und diese nach Lust und Laune ansteuern.
Sehe ich das richtig das bei der LT Variante kein Display installiert ist (gibt es möglichkeiten ein Display Nachzurüsten) und ich sämtliche Einstellung nur per Software umsetzten lassen.

Oder wäre hier die Wahl zum Pro die bessere und sicher Methode.

Ich hab mir eben auch einge Reviews zur Aguaro 5 und 6 Serie durch gelesen.
Lohnt sich überhaupt der Aufpreis von der 6 Serie zur 5 von ca. 30 €

Ich schwanke zur Zeit zwischen:
1.aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 120€
2.aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 150€

Und bevor jemand was sagt. Ich weiß das ich am Anfang ein Budget von 50 € angesetzt hab. Aber wenn ich mich einfach zu um sehen finde ich keine Steuerung wo ich einfach nun normal ohne viel Kabelsalat PWM Lüfter anschliessen kann.
Und wenn man schon aufhört zu Rauchen kann man das Geld in den PC stecken :D
 
Hier wird erklärt, wie die neue Generation sich absetzt.

Es gibt eigentlich nur zwei signifikante Unterschiede:
1) andere Spannungsregulierung, bei der Aquaero 6 können praktisch unbegrenzt viele Lüfter angeschlossen werden
2) Die Aquaero 5 bietet nur einen PWM-Anschluss, die Aquaero 6 kann auf allen 4 Kanälen mit PWM steuern

Zur Aquaero 5 Lt: Die bietet nur einen PWM-Anschluss (und 3 normale). Beim Display bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rickmer für den sehr informativen Link von dir.

Ich tendiere zur Zeit sehr zum 6, da dieser eine höhere PWM Unterstützung hat und auch für später Projekte (Wakü) wohl geeigneter ist.
 
Das musst du für dich ausmachen ;)

Ich habe keine Pläne von meiner Aquaero 5 Pro zu wechseln, da ich meine Silent Wings zu sehr mag und daher keine PWM-Anschlüsse brauche.
Ich kann die Spannung der Lüfter auf 0,1V genau regeln, das ist mir mehr als genug.
 
Alternative, und weil du die 3 pin Lüfter schon hat wäre eine einfache wie die NZXT Sentry 2 &3

Ich hab die 2 er verbaut, und die arbeitet eig recht zuverlässig.

Kostenpunkt €30

Edith sagt: hab zu wenig geschlafen und mich verlesen, du hast ja schon die PWM Lüfter

Also vergiss meinen Post :)
 
Zurück
Oben