1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
hey. habe folgendes Problem:

vorderer lüfter, der über der Festplatte ist wurde lauter,

die oben genannte Festplatte macht so ein komisches geräusch, es macht so komisch dr dr dr oder kr kr kr im gleich abstand.

zeit wann und wie ist das passiert?

zeit heute morgen.. ich habe minecraft gespielt auf einer zerklüftete map mit 256x256 Texturen pack. Sichtweite auf 16 (zerklüftet sind mit viele hohen bergen und braucht einen besseren pc als für die normalen maps) nach ca 30min spielen passierte folgendes.

Sound fing an zu laggen oder wurde garnicht wahr genommen.

als ich aus der welt raus ging und wieder rein wollte funktionierte dies garnicht. da kam nur: welt wird heruntergeladen.

als ich den Task Manager öffnete, war die cpu Auslastung auf 80%. (dauerhaft, selbst als ich minecraft geschlossen hatte) erst nach Neustart gingen die 80% weg.

nun habe ich das komische geräusch.

weiß jemand was das ist? oder ist die Festplatte hin? funktioneiren tut sie ja noch^^
 
Poste mal ein Screenshot von Crystal Disk Info.

Aber das Fenster ganz aufziehen, damit man alle Werte sieht. Du hättest auch im anderen Thread weiter machen können.
 
Festplatte sieht gut aus und die Seagate machen manchmal ein komisches Geräusch

da habe ich mich dran gewöhnt
 
Ich habe eine externe Seagate ST3000DM001, welche fast zwei Jahre reibungslos funktionierte und kürzlich anfing seltsame Geräusche zu machen. Das ganze war gepaart mit Leistungseinbußen während der Geräusche. Im Crystal Disk Info war die Platte unauffällig. Ich habe die dann via RMA bei Seagate auf Garantie getauscht und die "neue" (reparierte) funktioniert wieder einwandfrei. Im Netz ist da zwar was von Firmwares die Rede. Aber doch nicht wenn die vorher mal ordentlich funktioniert hat. Dann muss doch was anderes Faul sein.

Kein Bock auf Datenverlust.
 
das war schon immer so, als es diese Festplattentype und -größe noch nirgends auf der erde gab.

das ist eine über kurz oder lang notwendige Art der mechanischen Selbstüberwachung und -korrektur. dabei werden wohl die Schreib-/Leseköpfe recht flott in und aus der Parkposition gefahren, damit wieder alle köpfe einen Vergleich zur Nullposition haben und sich nicht im Laufe der Betriebszeit "verlaufen".
Ergänzung ()

DigitalIllusion schrieb:
... Kein Bock auf Datenverlust.

Datensicherung?! ... mindestens auf einem weiteren Datenträger?!
 
Alle Laufwerke können spontan ausfallen, ein Virus kann die Daten verschlüsseln oder der User löscht versehentlich etwas wichtiges oder gleich die ganze Platte, z.B. weil ein Image statt auf einen USB Stick auf die HDD geschrieben wird. Das alles passiert, schau mal ins Datenrettungsforum! Wenn Du da nicht eines Tages auch um Hilfe bitten willst, muss Du ein Backup anlegen und das gehört auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. eine USB Platter, ein NAS, Tapes, etc.
 
Also bei mir ging es um ein externes Datengrab mit 3TB. Als die Platte anfing minütlich Zicken zu machen mit Klick Klack Klick und Beeps, habe ich schnell meine ganzen Sicherungen von dem Datengrab vorübergehend auf interne Platten verteilt über Nacht. Diese Beeps, die ganze Nacht, sind mir am meisten auf den Keks gegangen, konnte nur schlecht schlafen deswegen. Das solch eine Platte sich mal neu kalibriert mag ja normal sein, aber doch nicht alle paar Minuten bei Dateitransfers. Deswegen hab ich die womöglich sterbende Unit austauschen lassen. Inzwischen sind die Sicherungen von den Rechnerinternen Platten wieder auf dem neuen Datengrab.

Der TE wollte wissen, was mit der Platte los ist, auch wenn sie von den SMART Werten her noch gut aussieht. Wenn eine Platte sich anders verhält als sonst, ist es höchste Eisenbahn, die Daten erneut zu sichern und von mir aus mit der Platte dann auch Experimente zu machen.

Ich habe noch eine 1TB externes Datengrab von WD. Die ist so gut wie nie angeschlossen, beinhaltet aber Backups meiner sensibelsten Daten.

Ich habe sogar noch eine Frage zu den Beeps. Ich habe noch nie Beeps gehört bei einer Platte. Erzeugt die der USB3.0 zu SATA Adapter von der Expansion Desk STBV3000200 mit interner ST3000DM001 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben