[WLAN] Verbindung Router <-> Notebook klappt nicht

L

Ledeker

Gast
Hallo.

Ausgangssituation: Ich musste das NB neu aufsetzen, da es sich festgefahren hatte und ich XP Pro SP3 frisch installiert habe (bitte keine Aussagen über XP ;-))

Nun ja aufgesetzt, alle Treiber installiert und mich zu Hause über meinen WLAN-Router verbunden. Geht!
Zum Freund gefahren und wollte bei ihm vor Ort das WLAN einrichten.

Es geht nicht, er findet zwar die SSID des Routers und versucht sich zu verbinden (Meldung: IP-Adresse beziehen) aber er bekommt keine stabile Verbindung zum Router hergestellt.

NB: Medion MD 96177
Router: Seedport W700V

Von der Medion-Supportseite hatte ich mir folgenden Treiber geladen: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=4737
Da ist der Treiber: Netzwerk Adapter (ZD 1211B) IEE 802.11 b+g USB Adatper und die Software: WLAN Konfig Tool dabei.

Ein Glück ich hatte mein Nexus 4 mit.
Ich konnte mich mit dem Handy zum Router verbinden und das Medion-NB konnte mittels erstellten Hotspot sich mit meinem Handy verbinden.

Leider fällt mir nichts mehr ein, es muss aber ein Problem zwischen NB und Router geben.
Habt ihr noch einen Rat für mich? Danke!

Im Router ist noch folgendes hinterlegt, falls es helfen sollte:
Übertragungsmodus: 802.11g+802.11b (Mixed)
Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit Pre-shared Key
 
Stell, wenn es geht auf anderen Übertragungsmodus um. Im Moment verwendet der Router nur die älteren b und g Standards. Der eigentliche "neuere" (n) fehlt. Also umstellen auf n+b+g .
 
Der W700V beherrscht den n-Standard überhaupt nicht, also kann man da auch nichts umstellen.
 
Geht leider nicht laut Bedienungsanleitung des Routers:
Einstellen lässt sich nur b oder g oder Mixed.
 
Ältere WLAN Adapter unterstützen ggf. noch kein WPA, nur das ältere WEP. Keine Ahnung wie alt dein Notebook ist, ist nur ne Idee...
 
Am Router hat sich ja nichts geändert durch die Neuinstallation.
Von daher musste das NB vorher schon den Verschlüsselungsmodus unterstützt haben.
Außerdem konnte ich mich zum Handy verbinden, welches auf WPA2 PSK eingestellt ist/war.
Was könnte ich tun?
 
MAC-Adressfilter gesetzt?
 
So wie ich es gelesen habe,hat dein NB n integriertes Wlan.Probiere doch mal n Stick aus.Sollte der gehen,hast du ein Treiberproblem
mit dem integrierten Wlan.
 
Nein, keine Mac-Filterung aktiv.
Okay, muss ich mal einen auftreiben, da ich nicht vor Ort bin.

Aber wie kann es sein, dass es die ganze Zeit ging und nun nicht mehr?
 
ähm... du schreibst: notebook zuhause geht... notebook bei kollege geht nicht... also ist dein "wie kann es sein, dass es die ganze Zeit ging und nun nicht mehr" keine frage sondern ortsgebundenes selbstgemachtes problem

1. passwort des kollegen-wlan falsch oder mit sonderzeichen... xp hat probleme damit.
2. notebook problem mit dhcp des kollegen-router... ipconfig dns flush/renew versuchen (guggsdu google)
3. notebook manuelle ip eingeben statt dhcp.
4. verschlüsselung kurzzeitig am router abstellen und so versuchen... sollte es gehen, siehe nr.1
5. virenschutz deaktivieren.
6. notebook in die www-müllhalde namens ebay als museumsstück verschenken. xp ist nicht mehr wirklich brauchbar fürs surfen.
 
Okay.
1. Ich werde nicht einmal danach gefragt.
2. Kann ich vor Ort einmal testen.
3. Kann ich auch versuchen.
4. Auch das kann ich vor Ort testen.
5. Kann ich auch machen, derzeit AVAST installiert.
6. Ist ihm bekannt. Neuanschaffung in Planung.

Danke für die Tipps.
 
oder mal Router restarten vielleicht hilfts
 
mhh. mir fällt noch was ein zu 1., "wird nicht danach gefragt"....
stell mal den dienst "drahtloskonfigurations-dings" ab... (weiss nicht mehr wie der heisst) in der eingabeaufforderung "services.msc" eingeben und suchen. das stellt den wlan-sucher von windows ab, damit kommt das mitgelieferten tool zum zug... kann sein, dass hier der wurm steckt.
 
Okay, danke, teste ich mit aus.
Router hatte ich bereits neu gestartet/stromlos gemacht.
 
Zurück
Oben