Merkwürdiges "Summen" beim Mikro

Yado

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo,
Da mein altes Headset den Geist aufgegeben hat, musste ein neues ran.
In dem Fall das CM Ceres 500. Alles angeschlossen, soweit so gut. Dann kam im Skype von Freunden,
dass da ein Hintergrund"rauschen" zu hören wäre bei mir. Nach etwas rumgeteste kam dabei rum, dass es wie das Störgeräusch klingt, wenn man ein Handy nahe einem Radio oder ähnlichem bringt. Dabei wurde es lauter, wenn man mit der Hand o.ä. in die Nähe des Mikrofon geht. Nachdem ich dann per Zufall rausgefunden hab, dass wenn ich den Klinkenstecker meiner Boxen anschließe, es leiser wird. Da dann mein PC die Kopfhörer im Soundprogramm aber nicht erkannt hat und alles außer Voice-Chats auf die Boxen geschaltet hat, hab ich den Klinkenstecker gezogen - Summen wieder da. Gut einen Meter weggepackt, es ist wieder relativ "ok". Dann hab ich die Boxen mal komplett vom Strom genommen - Und das rauschen ist nur noch so minimal vorhanden, dass es eigentlich irrelevant ist.

Jetzt ist die Frage, liegt das an der Mehrfachsteckdose? An dieser hängen Lampe, Boxen und eine Steckdosenleiste mit Rückkopplungsschutz. (Da die Sicherungen bsp. rausfliegen wenn ich das Netzteil wieder anmache nachdem's aus ist/war)
An den Boxen selbst? Vielleicht am Mainboard/der Onboard-Soundkarte?

Danke!
 
Also, eine gaaaanz blöde Idee, die wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird:
Such dir n bischen Metall, bestenfalls ne Mutter oder sowas, und sorg dafür, dass das Metall um das Mikrofonkabel geht. Das entfernt manchmal (selten) das rauschen.
 
Zurück
Oben