Schnelles WLAN für Gaming PC gesucht

DirtyOne

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.037
Hallo liebe CB Freaks ! :D

Bisher nutze ich den LAN Anschluss meines MSI G45 Gaming Boards mit Z87 Chipsatz.
Dieses hat einen "Killer-LAN" Anschluss, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun ziehe ich demnächst um und muss notgedrungen meinen Gaming PC mit WLAN anbinden.
Am besten natürlich auch mit WLAN, das für Gaming ausgelegt ist. Ich habe dazu die WLAN Karten
N1103 und N1202 von Bigfoot/Killer/wie auch immer gefunden.

Problem: Die gibts nur für Notebooks im Mini PCI-E Steckplatz.

Kennt jemand eine gute Alternative? Das Wlan muss ca 7 Meter überwinden und durch 2 Wände reichen.
Natürlich mit möglichst viel MBit und möglichst geringer Latenz beim zocken. Ich spiele gerne mal Shooter. :utminigun:

Ein UBS Anschluss wäre gut, zur Not baue ich die Karte auch am Board ein.

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar ! :)

Grüßle, Dirty
 
Da würde ich egher auf D-Lan setzen

(W-)Lan-Kabel wäre auch natürlich die beste variante, löcher durch die wand und am gehts
2 Wände und 7m ist doch nichts
 
Ich persönlich habe nicht so gute Erfahrungen mit WLAN und zocken gemacht. Ich bin dann auf PowerLan gewechselt und schon wars super. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir das auch empfehlen.
 
Würde auch auf Dlan setzen und mir an deiner Stelle das Geld für diese überteuerten Netzwerk(Gaming)-Karten sparen, das ist alles Augenwischerei und bringt dir mitunter 1-2 MS weniger, wenn überhaupt. Frag lieber bei deinem Netzbetreiber mal nach Fastpath das bringt dir effektiv viel mehr! Was hast du überhaupt für eine Leitung am Start 16er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir erstmal ein Paar fragen beantworten.
Was für Wlan-Standart setzt du im moment ein ? wlan 802.11n oder wlan 802.11ac ?
Welcher Router wird im moment eingesetzt. Nach dem du das weißt kannst du dir einfach eine Wlankarte/ USB-Stick suchen der den Wlan-Standart nutzten kann den du Aktuell einsetzt. Z.b. Asus PCE-N15 PCI Express
Reicht völlig aus.

Andere Überlegung wäre evtl. Dlan einzusetzten.
 
WLAN + Gaming = Suboptimal :)

Wie die Kollegen vorher schon meinten... schau dir mal DLAN an
 
Ich überbrücke ne deutlich größere strecke mit wlan und hab im Idealfall ne Ping von 7ms.
Wenn der Router ordentlich ist und der Anbieter gescheit ist reicht fast jeder wlan adapter aus.

Ich empfehle nen wlan stick von tplink. Per usb anschließbar, wie gesagt immer top verbindung.
 
Hi,

stimme den Kollegen hier absolut zu: echtes Kabel oder zumindest DLAN dürfte weit besser klappen als WLAN.

VG,
Mad
 
Diese Gaminglösungen sind totaler Käse. Hol dir ne normale Wlan-Karte mit mehreren Antennen und n- oder ac-Standard. Ich habe früher zum Zocken eine noname Wlan-Karte von von Ebay benutzt. Das war damals noch mit dem G-Standard. Der reicht bis DSL 16000. Zwischen Wlan und Kabel gab es bei mir keine Unterschiede und ich hatte einen sehr geringen Ping.
 
Da hat Adler-Wolf vollkommen Recht, welchen Standard möchtest du?
Mit DLan wäre ich vorsichtig das muss mit deinem Stromnetz in der WOhnung auch passen.
Zum Empfänger würde ich dir eine Pci Karte empfehlen und grundsätzlich: Mehr Antennen = besser :D
Z.B. http://www.amazon.de/PCE-AC68-802-11ac-1300Mbits-Antennen-High-Power/dp/B00EC9S3LI

Habe ungefähr die gleichen Bedingungen wie du und 100 Mbits sind kein Problem damit.
 
genau... killer/bigfoot... das bringt nur bei server etwas, der rest ist marketing und "viel geld aus der taschen ziehen.. für 2-3 fps mehr"

je nach topologie deiner neuen wohnung und dem standort des routers würde ich auf ac setzen... ac-wlan router und ac-usb-wlan-stick mit 1.5 meter usb kabel.... aber vorsicht: sobald eine wand oder sonstwas die wlan-funkerei stört, wird das gamen ein graus und du wirst das lan-kabel irgendwie doch noch verlegen... und nur das kabel garantiert 100% spielegenuss, egal ob du ein zu teures NIC gekauft hast.
 
Also ich bin bei KabelBW und habe aktuell noch den 50Mbit Tarif. Der wird dann aber auch auf 100 oder 150Mbit aufgestockt werden.
Leider ist Telekom dort nur mit 3-6Mbit verfügbar, sonst wäre ich schon dort !

Der aktuelle WLAN Router ist eine FritzBox 6340 oder 6360 Cable mit WLAN "N" Standard-> 300Mbit bei 2,4GHz oder 5GHz.
 
Ich lege gerne LAN-Kabel. WLAN nur für Notebooks, Tablets, Smartphones. Falls es doch WLAN für den PC werden soll, könnte man eine Bridge nehmen. Die haben meist bessere Sende- und Empfangseigenschaften, lassen sich gut positionieren, eventuell ist die Anntene tauschbar und man kann eventuell mehrere LAN-Geräte anschließen.
Im Link mit den Filtern spielen, wie 4x LAN, GB LAN, 5x LAN, abgn, Dualband, usw. http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat
Hier ist zur Funktionsweise ein Youtube-Video verlinkt (oben rechts). http://geizhals.de/tp-link-tl-wa890ea-a944533.html
Auch http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2000rpt-a526596.html Der kann als Repeater oder Bridge betrieben werden, siehe Bilder unten: http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/wn2000rpt.aspx#

http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/12/64/
Dort kam raus, dass die Bigfoot beim Ping (Round-Trip-Time per ICMP) mit 11/8/9 ms langsamer als eine Intel 6300er mit 11/6/4 ist. (Das müssten iperf Ergebnisse sein.)
PS: Laut c't sind die Bigfoot-Karten von der Hardware her identisch mit jeder anderen Atheros-Karte. Die Big-Foot versucht über den Treiber "schneller" zu sein. Dabei bedient sich Bigfoot am systemeigenen QoS, was eigentlich mit jeder Karte klappen sollte. Bei der Bigfoot ist einfach nur ein Gimmickmenü dabei.
http://www.heise.de/netze/artikel/Verkehrssteuerung-im-WLAN-221449.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht mehr, weil das mit VDSL hinfällig ist.
 
Ich bin auch vor kurzem umgezogen und spiele gelegentlich BF4 mit einem Ping von 20-50ms und einer DL-rate von 1,5Mb/s. Meine aktuelle Konstellation sieht wie folgt aus:

Fritzbox 7270 bei 1&1 > 10m quer über die Straße > FritzWLAN-Repeater an Steckdose (1-2 Signalstriche kommen an) > LinkSys AE1000 USB-WLAN Stick (http://support.linksys.com/en-us/support/adapters/AE1000)
 
hxe1990 schrieb:
Bei der Telekom gibt es keinen Fastpath!

Für DSL 2000 und 6000 schon. Für >16000 nicht, da eh schon schnell.
 
Als die Bigfoot-Killer-Awesome-Turbo-Extreme-Supercharged Netzwerkkarten auf den Markt kamen, gab es mal einen interessanten Test. Fazit war, dass sie in der Tat einen Effekt haben, die geringere CPU-Belastung. Netzwerktechnisch bringen die rein gar nichts, das ist alles Augenwischerei. Unter Umständen bieten sie das eine oder andere Feature, dass die Standardkarten nicht bieten, aber das ist in der Regel nur im Serverbereich von Interesse.

Wenn du wirklich den Anspruch hast, möglichst gut zocken zu können, dann kommst du um ein LAN-Kabel nicht herum. WLAN ist besch..eiden, Killer hin oder her und PowerLAN ist auch so eine Sache. Wie gut/schlecht der Ping bei PowerLAN ist, weiß ich offen gestanden nicht ausm Kopf, aber zumindest von der Brutto-/Nettoleistung her ist es ähnlich eingeschränkt wie WLAN (in etwa 50% Netto vom Brutto ^^). Das wäre aber fürs Zocken eher zweitrangig.
 
Raijin schrieb:
...
Wenn du wirklich den Anspruch hast, möglichst gut zocken zu können, dann kommst du um ein LAN-Kabel nicht herum. WLAN ist besch..eiden, Killer hin oder her und PowerLAN ist auch so eine Sache. Wie gut/schlecht der Ping bei PowerLAN ist, weiß ich offen gestanden nicht ausm Kopf, aber zumindest von der Brutto-/Nettoleistung her ist es ähnlich eingeschränkt wie WLAN (in etwa 50% Netto vom Brutto ^^). Das wäre aber fürs Zocken eher zweitrangig.

PowerLan funktioniert wie gesagt sehr gut, ich habe es vorher selber gehabt. Es hängt allerdings auch etwas von der Strominfrastruktur in der Wohnung ab.
 
Zurück
Oben