Kaufberatung zu einem neuen Drucker erwünscht!

chris1011

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
108
Ich bezeichne mich durchaus als technisch affin, aber beim Thema Drucker habe ich nicht so die wirkliche Ahnung...

Ich habe mir jetzt nach stundenlangem Suchen den Brother HL-3040CN herausgepickt: http://www.alletestberichte.de/produkt/brother-hl-3040cn-3167688.html

Ich denke dieser müsste meinen Anforderungen gerecht werden, er druckt sowohl in Schwarz/Weiß als auch in Farbe, wobei auch die Preisklasse bis 150 Euro so meinen Anforderungen entsprechend ist..

Was ich suche ist im Grunde ein guter Allrounder für daheim. Ich drucke öfter mal Grafiken und manchmal wären auch Fotos notwendig. Lange Texte drucke ich eher selten, wobei ich auch denke dass ich allgemein nicht allzu oft einen Drucker benötige. Aber wenn doch sollte er recht schnell einsatzbereit sein.

Deshalb habe ich mir jetzt auch einen Laserdrucker rausgesucht, da hier die Tinte nicht eintrocknen kann, wenn ich mich da richtig informiert habe.

Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben in Bezug auf die richtige Druckerwahl?
 
Schau mal auf Druckkosten.de das hilft mir immer weiter je nach Anwendungsbereich :)
 
Epson Worforce Serie? Zwar ists ein Titenstrahl aber die Tinte kann auch nicht wirklihc eintrocknen da mit einem anderen Verfahren wie bspw. die Druckköpfe von Canon verwendet wird.
Vorteil: Günstige Tintenpatronen... von 3t Herstellern. Diskussion über den Drucker findest du hier bzw. Beiträge von mir.
Ich wollte mir zuerst auch einen Laser für 120 Euro kaufen. Sind die Toner dann aber leer bist du gut 80 -100 Euro los....

Edit: ich drucke recht viel Skripte, welche ich in Farbe deutlich schöner finde, mit einer Patrone kann ich ca. 300 Seiten drucken. Diese kostet mich 50 Cent bis 1 €.

Fakt ist , wenn du wenig durckst wie du ja auch gesagt hast, ist ein Laser sicherlich schneller und unproblematischer Einsatzbereit, allerdings musst du dir halt über die Folgekosten klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undead666 schrieb:
Ich wollte mir zuerst auch einen Laser für 120 Euro kaufen. Sind die Toner dann aber lehr bist du gut 80 -100 Euro los....

Wieviele Seiten druckst du denn mit einer Patrone denn?
 
Ich habe den Brother 6510DW Tintenstrahl Multi Drucker. (Scannen, kopieren, Faxen - USB, SD slot)
kostet irgendwas bei 100/120 und druckt auch Fotos sehr schön auf noname fotopapier. (bis A3)
Habe da auch fremd Tinten Patronen in Masse vom Ebay gekauft, aber noch nicht ausprobiert. (waren schon 8 Fremdtinten Patronen beim Drucker mit dabei)
kann ihn nur wärmstens empfehlen, Treiber sind auch für Windows 7 und 8 vorhanden. Konnte bissher nicht meckern, er macht zwar leichte pfeiff geräusche beim Drucken, aber mal ganz ehrlich, wen stört das schon hauptsache die Druckkosten gehen gegen null. ;)

PS: habe bissher 33 bilder auf Fotopapier gedruckt und noch sind die ersten 4 Patronen nicht leer. ^^
Angst wegen Eintrocknen der Köpfe muss man sich auch nicht machen, er reinigt sich alle 24 stunden voll automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brother HL-3040CN ist doch nicht schlecht.
Dazu 3 Jahre Herstellergarantie.
Kannst du nehmen.
 
Über die Folgekosten habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht... Müssen es hier dann immer die originalen Toner (teureren) sein?
 
Ich würde eher einen Tintenpisser empfehlen... Die Druckqualität in dem Bereich ist bei Bildern und vor allem Fotos ungleich besser und das Material im Verhältnis auch günstiger. Ich denke damit wirst du letztlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, sofern "ich drucke nicht viel" nicht gerade 1x im Jahr ist, ist die Tinte auch kein Problem.

Edit: Es gibt auch gute Alternativ-Toner... ich würde mich da mal bei Pelikan umsehen, damit habe ich persönlich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
chris1011 schrieb:
Über die Folgekosten habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht... Müssen es hier dann immer die originalen Toner (teureren) sein?
Müssen nicht. Aber auch schauen, ob beim Drucker noch Transfereinheit, Trommel, Resttonerbehälter usw. gewechselt werden müssen und das mit einrechnen. Gut, wenn du nur 200 Seiten im Jahr drucken solltest, kann man das auch vernachlässigen ;)

Einen Tintenstrahler kann man mit Drittanbieter-Tinte auch sehr preiswert betreiben, oft preiswerter als die billigen Farb-Laserdrucker.
 
rille schrieb:
Müssen nicht. Aber auch schauen, ob beim Drucker noch Transfereinheit, Trommel, Resttonerbehälter usw. gewechselt werden müssen und das mit einrechnen. Gut, wenn du nur 200 Seiten im Jahr drucken solltest, kann man das auch vernachlässigen ;)

Einen Tintenstrahler kann man mit Drittanbieter-Tinte auch sehr preiswert betreiben, oft preiswerter als die billigen Farb-Laserdrucker.

Ich glaube mehr als 200 Seiten im Jahr werden es im Normalfall wirklich nicht...
 
Mein letzter Wissensstand: kompl. Füllung für einen Farb-Laser waren mind. 200,-€,
weshalb ich auf Farbe verzichtet und einen günstigen (auch die Folgekosten betreffend) SW-Laser gekauft habe = Bro HL 2130
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Tintenstrahler den ich gekauft habe (für Verwandtschaft) habe ich hauptsächlich nach dem Kriterium "wofür gibt's die billigesten Nachbau-Patronen" ausgesucht.
Wurde dann ein Brother - is aber schon 2, 3 Jahre her.

Wenn S/W reicht - ein alter dicker Laserjet vom Sperrmüll...Druckkosten 25€ für 12000 Seiten oder so. ;)
 
Ich habe nach langem hin und her ein Samsung Clp 365 Laserdrucker gekauft. Bei den Tintenstrahldrucker hatte ich nur Ärger mit eingetrockneten Patronen, da ich wenig bis selten Drucke. Bin sehr zufrieden, Fotos sind gut, Tabellen und Diagramme sehr gut. Toner bekommst auch günstig sofern nicht Original. Preislich gabs ihn für99 Euro beim MediaMarkt.

Verbaute Toner hällt 1000 Seiten, für mich reicht das dann 3 Jahre und mehr :)
 
Also ich hab mir vor Jahren den Brother 4040CN geholt. damals für ne Arbeit in Farbe ausdrucken. Hat an die 200€ gekostet, und waren über 3500 Seiten drin. Vor zwei Wochen dann hab ich das erste mal schwarz nachgekauft, 8000 Seiten für 67€, Farbe hält immer noch.
Der Copyshop wollte übrigens auch fast 200€ haben nur für die Arbeit, das waren knapp 1000 Seiten...

Bilder muss dir aber klar sein, macht jeder billige Tintenstrahler besser, aber Grafiken und Text: einfach super!
 
frainer schrieb:
Mein letzter Wissensstand: kompl. Füllung für einen Farb-Laser waren mind. 200,-€
So eine pauschale Aussage ist aber auch wenig hilfreich bzw. stimmt die einfach nicht. Dann ist ja auch noch die Frage, wie viele Seiten man dann damit drucken kann.

Sich einfach den Seitenpreis auszurechnen, ist wohl sinnvoller. Wenn man wirklich sehr wenig druckt, ist der Laserdrucker dann wohl besser, der trocknet nicht ein und macht auch keine Reinigungsvorgänge.
 
Hallo,

vor ca. 1 Jahr habe ich mir den Brother MFC-J430W geholt.

Im Prinzip habe ich genau das gleiche Anwendungsscenario wie du. Ab und zu von allem etwas.

Mit meinem Exemplar bin ich sehr zufrieden. Es gab nie Probleme mit eingetrockneter Tinte, die App für Smartfones funzt gut, Wlan Einrichtung ist leicht und schnell und aus dem Standby springt er innerhalb weniger Sekunden an.
Apple Geräte erkennen den sogar nativ. Dazu hat er auch einen Einzugsscanner und Fax, dass hin und wieder auch sehr hilfreich ist.

Tinte habe ich 3Party nachgekauft, ca. 25€ für 3x je Farbe.

Wäre dementsprechend also meine Empfehlung.

Viele Grüße
 
So eine pauschale Aussage ist aber auch wenig hilfreich bzw. stimmt die einfach nicht. Dann ist ja auch noch die Frage, wie viele Seiten man dann damit drucken kann.

Das kann man leider auch nicht nachsehen. Ich hab hier einen Samsung CLP-320 der mit 700 Seiten Druckvolumen kommt. Da wurden mehr als 2 Papierpacks (a 500 Blatt) bedruckt, knapp 3. Der Drucker hat natürlich über Monate bei allen Farben rot geblinkt, aber der Druck sah immer noch gut aus, also wieso wechseln? Als dann, ich glaube es war Rot, blaß wurde, kann ein nachgebautes Tonerset für ca. gleich viel € wie der Drucker her.

Sobald ein Tintenstrahldrucker auch nur meint daß mit der Patrone genug gedruckt wird, dann wird eine Neue fällig egal wieviel noch drin ist. Und ein 100€ Tintendrucker schafft keine >1000 Seiten ohne mehrmals neue Patronen zu brauchen. Deswegen ist auch bei Wenigdruck ein Tintenstrahler nicht billiger, eher teurer.
 
Die Angabe der Reichweite ist ja genormt, also durchaus untereinander vergleichbar. Das das nichts mit dem tatsächlichen Druckvolumen zu tun hat, dürfte auch klar sein.

Mein Tintenstrahler (Canon) hat durchsichtige Patronen. Da ist dann auch nichts mehr drin, wenn der Drucker sagt, ich soll die austauschen.

Wenn ich mal vergleiche, dass ich für meinen Drucker einen 4er-Satz Patronen für ~20 EUR bekomme, mit denen ich 1360 Seiten schwarz und 2000 Seite farbig drucken kann, ist das schon günstig. Für den Samsung CLP-320 kostet ein Tonerset von einem Dritthersteller mit allen 4 Farben ~60 EUR und hat auch nur 2.500 Seiten schwarz bzw. 2.000 Seiten farbig. Dazu kommt aber noch eine neue Trommel (~50 EUR Nachbau bzw. 100 EUR original) nach 24.000 Seiten schwarz bzw. 6000 Seiten farbig und ein Resttonerbehälter (10.000 Seiten schwarz oder 2.500 Seiten farbig). Beim Tintenstrahler reduzieren die Reinigungsvorgänge die Reichweite aber wieder. Muss man also schon mal nachrechnen.

Einfach zu sagen, ein Tintenstrahldrucker hat immer höhere Druckkosten, stimmt einfach nicht.
 
Zurück
Oben