Note 10.1 2014 - Tab Pro 10.1

DarthSimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
59
Servus,

nachdem ich mein Ipad2 schon einige Zeit in Gebrauch habe muss nun langsam ein neues Tablet her.
Ich brauche es hauptsächlich fürs Studium( Skripten beschreiben usw.) und da wäre mir das Galaxy Note 10.1 2014 mit seinem SPen ins Auge gefallen.
Jetzt hat Samsung aber das Tab Pro 10.1 auf den Markt gebracht und ich werde daraus nicht schlau...Eigendlich sind sie gleich nur dass das Pro ohne Stift und mit 1GB Ram weniger kommt. Was genau ist der unterschied? Bzw die Neuerung/Verbesserung.
Einerseits tendiere ich zum note 2014 , da ja der Snapdragon verbaut ist, welcher bei der Wifi version vom Pro nicht an Bord ist und auch der Stift schon integriert ist.
Andererseits glaube ich dass das Pro besser ist, bezüglich Updates, da es ja ein neueres Modell ist. Stift könnte man ja um 15€ kaufen. Und ist halt immerhin, je nach tag 50-70€ billiger.

Was meint Ihr?
Lg Simon
 
achtung bei note ist der snapdragon nur in der LTE version verbaut.

der hauptunterschied ist der stift + die optimierte software - sie kamen beide im selben zeitraum raus.

und beim LTE vergleich ist der preis unterschied gar nicht mehr so groß :
516,- (note ) 513.- (tabPro)
 
1. Glaube das Pro hat ein paar mehr Funktionen so kann man z.B. den Bildschirm in 4 Teile splitten beim normalen Note waren es 2. Aber ich glaube nicht dass das ein Kaufkritreium sein sollte und eigt nur Geldmacherei von Samsung ist :evillol:

DarthSimon schrieb:
Servus,
Einerseits tendiere ich zum note 2014 , da ja der Snapdragon verbaut ist, welcher bei der Wifi version vom Pro nicht an Bord ist und auch der Stift schon integriert ist.
Andererseits glaube ich dass das Pro besser ist, bezüglich Updates, da es ja ein neueres Modell ist. Stift könnte man ja um 15€ kaufen. Und ist halt immerhin, je nach tag 50-70€ billiger.

Was meint Ihr?
Lg Simon
Aber aufgepasst: Auch die Wifi only vom Note 2014 hat "nur" den Octa Core von Samsung den Snapdragon gibts nur in der LTE Version.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die 2014 Edition doch auch vor kurzen erst ein Update auf Kitkat erhalten oder?
 
Und die ganze Hardware vom Note ist am Stift angepasst. Druckintensiv und so weiter.
Bei dem "normalen" Tab ist die Digitizer Hardware nicht mit drin.
 
achso ich dachte dass das tab den snapdragon drin hat...für mich kommt aber eh nur die wifi Version in Frage....
mich hat´s einfach nur stutzig gemacht warum Samsung ein "gleiches" Tablet, ohne Stift und mit weniger Arbeitsspeicher herausbringt...
Mit den Updates war das so gemeint dass meiner Meinung nach das Pro höchstwarscheinlich länger mit den aktuellen Updates versorgt wird?

Dann gewinnt aber klar das Note...:D
 
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich mir nun auch Android-Tablet zulegen möchte. Meine Auswahl bezieht sich auf die im Betreff genannten Produkte.

Generell kann ich festhalten, dass ich LTE nicht benötige und auch nicht zwingend den Stift.

1)
Gerne würde ich jedoch wissen, welches Tablet leistungsfähiger ist. Das Tab Pro 10.1 ist in meinen Augen nicht so Leistungsstark wie das Note 10.1 2014 (laut Datenblatt), sieht dennoch flüssiger aus... ich denke das macht die Android-Version aus!??! Stimmt das?

2)
Falls ja, müsste das Note 10.1 nach einem Update auf 4.4 ja besser laufen als das TabPro, oder verrenne ich mich da nun ein wenig? Und wann kommt das Update auf das Note 10.1?

3)
Geld spielt hier jetzt keine Rolle. Zu welchem Tablet würdet Ihr mir eher raten?


Gruß
Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Geld keine rolle spielt - dann nimm die lte variante - auch wenn du kein lte brauchst - jedoch ist dort ein snapdragon verbaut.
Ergänzung ()

wenn Geld keine rolle spielt - dann nimm die lte variante - auch wenn du kein lte brauchst - jedoch ist dort ein snapdragon verbaut.
 
Stefan.M1990 schrieb:
Und wann kommt das Update auf das Note 10.1?
Guter Witz.
Ich habe ein 2013er Note 10.1 und das läuft nach wie vor mit dem Android, mit dem es ausgeliefert wurde, 4.1.2. Außer ein paar Sicherheitsupdates, die in den letzten Monaten auch nicht mehr kamen, gab es bislang keines. Ein einmal verkauftes Gerät hat, speziell bei Samsung, keinen Wert mehr, also muß man sich auch nicht mehr darum kümmern. Das trifft leider gerade auch auf die Topmodelle wie das Note 10.1 zu.
Den diversen "Insider" Seiten im WWW, die immer wieder angebliche Update Pläne verkünden, kann man in dieser Beziehung auch keinerlei Glauben schenken, in meinen Augen wollen die nur Eines: sich wichtig machen und mit solchen "Nachrichten" Klicks generieren.
Aus diesem Grund ist das Note 10.1 auch mein erstes und letztes Samsung Gerät, diese Marke meide ich künftig wie der Teufel das Weihwasser, es gibt andere Hersteller mit besserem Software Support.
Daß andere Hersteller auch deutlich bessere Displays bieten, lasse ich da mal noch außen vor.
 
Ich persönlich würde je nachdem entscheiden ob du den stift brauchst oder nicht. Ich habe nun gesehen, dass in meinem Fall, beim studieren, der stift äußerst hilfreich ist.;) aber wenn ich ihn nicht bräuchte wüsste ich nicht ob ich nur für den gb Ram 100 piepen mehr ausgeben würde...
Rollout auf android 4.4.2 sind nun sei es fürs 2013er und auch fürs 2014er gestartet.
Und zum display, ich persönlich finde es ist der hammer....
 
Für mich war das Hauptkriterium die 3GB beim Note (statt 2GB beim TabPro) - aber ich hab mir die LTE Version gekauft.
Bei der WiFi only ist das TabPro mit 16GB im Preis-Leistungsverhältnis (ab 333) derzeit einfach der Kracher.
 
Das ist das was ich meinte, ich war auch angetan von den 3gb, aber bei dem Preis vom Pro....besonders da er ja nur die wifi version in betracht zieht :D
 
Das Pro gabs letztens sogar in der Schweiz für 249€. Dank eines Bekannten dort konnt ich zuschlagen :D
 
Zurück
Oben