Athlon 5350 | AsRock AM1B-ITX defekt?

1a2b3c4d5e

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.184
Hallo,
habe den gestern zusammengebaut und dann erstmal laufen lassen - ging alles:
- Monitor an VGA
- CPU-Lüfter war auf 100% da im BIOS noch nichts eingestellt
habe dann gehäuse zugemacht, PC an den richtigen Platz gestellt und verkabelt:
- je 1 Monitor an VGA,DVI,HDMI
und im BIOS die Lüftersteuerung auf "silent" und 3-PIN gestellt.
Da hatte ich dann nur Bild an DVI - habe mir nichts weiter bei gedacht und Treiber etc installiert.
Nachdem dann immernoch nur DVI erkannt wurde, habe ich DVI abgeklemmt - dann war garkein Bild mehr da.
Habe dann Gehäuse wieder geöffnet um CMOS-Reset zu machen und mir dabei die Finger am Kühlkörper verbrannt. Scheinbar ist der CPU-Lüfter auf Silent garnicht gelaufen.
- CMOS-Reset per BAtterie + Jumper
- Nullmethode
- CPU-Lüfter an NT => Läuft auf 100%
- Speaker an MB angeschlossen => kein Ton

Aktuelles Bild:
- keine Bildausgabe, egal welcher Anschluss
- PWR-LED leuchtet
- Strom auf USB ist da
- Lüfter (wenn am MB) zuckt bei Einschalten kurz und steht dann
- LAN-LEDs bleiben bei angeschlossenem Kabel aus
- kein piepsen per Speaker

Ich vermute, da hat sich irgendwas verabschiedet. SoC oder Motherboard? Hat noch jemand Ideen was ich versuchen könnte?

System:
- Athlon 5350
- AsRock AM1B-ITX
- 1x8GB Crucial Ballistix Sport 1333
- Samsung 830 SSD
- Geh+NEtzteil: LC-Power 1340
 
Zuletzt bearbeitet: (Geh. korrigiert)
jetzt gibts natürlich diverse Möglichkeiten. Entweder die CPU oder das Mainboard ist gut durch geschmort. Aber 100% ein Kurzschluss, irgendwo.
 
HI,
System:
- Athlon 5350
- AsRock AM1B-ITX
- 1x8GB Crucial Ballistix Sport 1333
- Samsung 830 SSD
- Geh+NEtzteil: LC-Power 1375

Ich sehe hier mMn schon das Problem:

AsRock sage ich da nur.

Komischerweise hatte ich schon früher manchmal Probleme mit den Asus oder AsRock Boards. Komisch aber auch, dass ich der einzige bin/war.

Verbaue nur noch MSI und Gigabyte.

Aber eine richtige Hilfe bin ich dir mit dem Post auch nicht.
 
....je 1 Monitor an VGA,DVI,HDMI :freak:

Ob das bei dieser kleiner iGPU so ein gute Idee ist...
Ich hab genau die gleiche Combo, die ist bei hohen Auflösungen per HDMI schon am Limit.

Jedenfalls sieht es so aus, als wenn du die CPU geschlachtet hättest.
 
Kannst du testweise mal ein anderes Netzteil probieren? Ansonsten würde ich sagen: Mainboard ist hin. Allenfalls nochmals CPU raus - PC einschalten - PC ausschalten - CPU rein PC einschalten. Wird aber wohl nichts bringen. Weiterhin dachte ich, dass maximal 2 Monitore angesteuert werden können?
 
anderes Netzteil kann ich mal schauen - was aus der Steinzeit dürfte ich noch irgendwo haben

Angesteuert werden können glaube ich nur 2 Monitore, ich wollte dann halt den 3ten (TV) bei Bedarf zuschalten und dann einen der anderen abschalten
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Kannst du testweise mal ein anderes Netzteil probieren? Ansonsten würde ich sagen: Mainboard ist hin. Allenfalls nochmals CPU raus - PC einschalten - PC ausschalten - CPU rein PC einschalten.
Beides versucht - leider gleiches Ergebnis
 
Hatte das gleiche Problem. Ursache war bei mir, dass das Mainboard das Gehäuse berührt.

Bau das Board mal aus und nimm es dann in Betrieb. Dann sollte alles gehen. Sollte sich das bestätigen, dann einfach eine Pappe hinter das Mainboard kleben.
 
In meinem Fall war es kein Fehler beim Einbau. Die Drähte an der Unterseite des Mainboards sind schlicht zu lang - das ist ein Fertigungsfehler und kein Fehler des Endanwenders.
 
Selbst wenn was kaputt ist , die Chance eines Komplett Tausch dürfte ja gut stehen wenn das Zeug Neu war.
 
Hi,
....je 1 Monitor an VGA,DVI,HDMI

Ob das bei dieser kleiner iGPU so ein gute Idee ist...

Glaube nicht dass die durch 3 Monitore kaputt geht.

Habe selbst schon bei einem GA-F2A88XM-HD3, 1x D-Sub, 1x Dvi-i, 1x TV HDMI angestöpselt und funktionierte auch.
 
Danke für die vielen Antworten

Sorry, da hab ich was falsches geschrieben - es ist dieses http://geizhals.at/de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html mit 75Watt (bin wohl daher auf die 75 gekommen)

Warum hast nicht zum ASUS gegriffen für 2EU mehr?
Ich wollte die 4 SATA-Ports, da ich sehr viel mit eSATA arbeite und mir die nach außen legen wollte

Warum nicht min 1600MHz Ram?
kommt rein - siehe Signatur - der 1600er ist nur momentan noch in nem anderen PC

Bau das Board mal aus und nimm es dann in Betrieb. Dann sollte alles gehen.
leider nein

Selbst wenn was kaputt ist , die Chance eines Komplett Tausch dürfte ja gut stehen wenn das Zeug Neu war.
Das ja - ich war mir nur nicht sicher, ob Board oder CPU (waren 2 Händler w. Verfügbarkeit)

hier noch die Bilder vom ausgebauten Board mit anderem Netzteil und Gehäuse (sorry für die schlechte Quali - mein Handy hat keine so tolle Kamera)
IMG_20140424_132738.jpg
IMG_20140424_132729.jpg
 
Da wird wohl nur ein Tausch in frage kommen. Schon komisch, dass dieses Modell dazu neigt nichts anzuzeigen ^^
 
Mikey158 schrieb:
Nimm lieber einen 2133 oder 2400er RAM. Falls das ganze wieder lauffähig wird.
Der 1600er ist schon vorhanden - daher werd ichs erstmal mit dem testen - falls der RAM sich als Flaschenhals herausstellt, kann ich dann immernoch nachkaufen
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Der 1600er ist schon vorhanden - daher werd ichs erstmal mit dem testen - falls der RAM sich als Flaschenhals herausstellt, kann ich dann immernoch nachkaufen

Ja, zum testen ists auch in Ordnung.

Habe selbst nie dran geglaubt, aber man kennt den Unterschied zwischen 1333 und 2400er RAM. Zumindest beim Video-Rendern war der um einiges schneller (Magix Video Deluxe).

@BTT:
Wie gehst du jetzt weiter voran?
 
werde wohl das Board als defekt einschicken und auf Ersatz hoffen/warten
 
Glaube nicht dass die durch 3 Monitore kaputt geht.

Habe selbst schon bei einem GA-F2A88XM-HD3, 1x D-Sub, 1x Dvi-i, 1x TV HDMI angestöpselt und funktionierte auch.

Hast du irgendwie mitbekommen um was es hier geht, oder warum kommst du jetzt mit einem FM2+ System zum Vergleich???
 
Hast du irgendwie mitbekommen um was es hier geht, oder warum kommst du jetzt mit einem FM2+ System zum Vergleich???

Ja habe ich mitbekommen.

Auch wenn es sich hier um eine AM1 Plattform handelt, glaube ich nicht dass man es durch 3 Monitore zerstören kann.
 
Zurück
Oben