Test HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test

-dyinDream- schrieb:
Das S5 sieht aus wie ein Spielzeugtelefon aus dem 1€ Laden. Wobei hier der Unterschied sein wird,
dass das 1€ Teil wertiger aussieht.

Ganz ehrlich:

Wer gibt soviel Geld aus, wenn sich ein Samsung so billig anfühlt? Nach kurzer Zeit ist der Chromrand wieder
abgeblättert etc.

Bling bling. Stil findet man nur bei HTC und Co.
Mein S4 habe ich nun knapp ein halbes Jahr, dazu noch viel im Gebrauch, der Chromrand löst sich bei mir überhaupt nicht.
Weiß nicht warum manche so starke Probleme damit haben, bei keinem Handy was ich bisher besaß.

Wertig fühlt sich bisher kaum ein Samsung Produkt an, da gefiel mir selbst das HOX noch besser, was ich vor dem S4 hatte, besteht zwar auch aus Kunststoff, das Carbonit Gehäuse fühlt sich aber auf jeden Fall wertiger an.
Verstehe nicht wie man Samsung Geräte wertiger einstufen kann, als z.B ein HTC, vor allem wenn das Gehäuse größtenteils aus Aluminium besteht, ist mir jedenfalls ein Rätsel...
 
Tranceport schrieb:
Guter Test. Es ist, wie ihr sagt: aktuell setzt die Stagnation ein. Vor ein paar Jahren hatte man noch handfeste Vorteile, wenn man High-End kaufte (zb. das erste Galaxy). Aber aktuell zahle ich 200 Euro drauf und habe spürbar keinen Unterschied zu einem 350€ Smartphone (habe das LG G2), weshalb diese Geräteklasse für mich aktuell zu den absolut uninteressanten zählt.

Du darfst aber auch nicht vergessen das das G2 erst 1 Jahr alt ist. Normal sind 2 Jahre tausch. Sprich niemand der ein G2 hat wird sich jetzt ein S5 kaufen. Der Unterschied ist einfach zu klein.

Wobei du auch Recht hast, wer jetzt neu ein Handy sucht kann mit der letzten Generation ein Schnäppchen machen.
 
romeon schrieb:
erstaunlich. Im c't Test steht, dass die Displays ähnlich hell wären. Das One sei für ein normales LCD überraschend dunkel und das S5 für ein AMOLED extrem hell.

Das S5 Display ist das hellste am Markt. Hab mir schon fast gedacht dass CB das verbocken wird, haben viele andere Blogs auch weil sie nicht zuhören bei der Präsentation ;). Man darf das Display eben nicht manuell auf max stellen, sondern Automatisch bei hoher Lichteinstrahlung (Sonnenlicht).
ERST DANN dreht das Display die Helligkeit hoch.

Das soll ein Schutzmechanismus sein. Macht auch Sinn, weil OLEDs sich bei höherer Spannung schneller abnutzen. Max-Helligkeit = weniger Lebensdauer. Damit die Kunden das Display also nicht ständig manuell auf MAX lassen wurde es so eingestellt.

Eigentlich sind diese Infos schon frei verfügbar...
Displaymate-Test

For most image content it provides over 400 cd/m2 (Luminance, which is a measure of Brightness sometimes called nits), comparable or higher than most LCD displays in this size class. As discussed below, the very low screen Reflectance of the Galaxy S5 further improves the effective Screen Brightness in high Ambient Light. Even more impressive is that when Automatic Brightness is turned On, the Galaxy S5 hits an incredible 698 cd/m2 in high Ambient Light
 
Zuletzt bearbeitet:
tough.stalker schrieb:
Die Kamera ist dann das absolute K.O Kriterium für mich.
wenn diese beiden Punkte nicht stören, dann ists bestimtm nen Gutes Smartphone, aber ich würd mir dann lieber das M7 in Rot kaufen weil beide ne sch Kamera haben.

Das kann ich auch nicht verstehen. Die beim M8 ist sogar tendenziell eher noch schlechter, da der OIS des M7 fehlt. Unfassbar, wie HTC nach der M7 Kamera nochmal auf 4 MP setzen konnte. Ultrapixel schön und gut, aber 4 MP reichen eben nicht.

Selbst wenn man aus den Fotos nur den kleinsten Rand wegcroppt bleibt nur noch Pixelbrei übrig. Sehr schade das Ganze. Eine einfache 8 MP Kamera wie im One X oder sogar vom Desire HD mit OIS und schneller Auslösezeit wäre mir deutlich lieber.
Die Bilder des fast 3 Jahre alten Desire HD sehen nämlich einfach besser aus als die des M7. Und ja auch im Dunkeln. Denn da kommt bei vielen nutzern nur ein lila Pixelmatsch bei rum. Ultrapixel 4TW
 
Ich habe noch mein 2 Jahre altes HTC One X und habe beschlossen, es ein weiteres Jahr zu nutzen.
HTC hat wie immer das schönste Telefon aller Hersteller, aber die Kamera bleibt so mittelmäßig wie letztes Jahr. Das Design ist sogar ein minimaler Rückschritt.
Die 1080p Displays sind für mich kein Kaufargument, da ich selbst bei detailiertem Vergleich zwischem dem One X 720p und dem One (M7) 1080p keinen Unterschied festgestellt habe. Mein One X hat immer noch ein tolles Display.
Das Tempo ist auch noch in Ordnung, also ist ein Wechsel überflüssig.
Mal sehen was die nächste Generation bringt...
 
Ich mag Alu. Wirklich. Aber was gar nicht geht ist dieses rutschige Alu, was HTC da verbaut. Das Telefon hat absolut Null Grip. Das Teil würde mir nach 1 Woche auf den Boden klatschen und die Sache wäre vorbei.

Da sehe ich in diesem Fall ganz klar Vorteile beim Plastik. Alu schön und gut, aber es macht keinen Sinn, wenn es keinen Halt bietet.
 
Sind beides sehr schöne Geräte, die ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn ich die zwei aber mit meinem Lumia 1520 vergleiche, würde ich nicht wechseln wollen. Kamera Haptik und Performance stimmen beim Lumia. Abgesehen von der Größe, würde ich persönlich das Lumia beiden vorziehen. ( Nur meine persönliche Meinung)
 
Schade, dass HTC in dieser Zeit so eine schlechte Kamera verbaut hat. Ist mir ein Rätzel.
Das ist für mich ein nogo und schließt somit, trotz besseren Design und Haptik, das M8 bei mir aus.

Werde mir das schwarze S5 zulegen und dann das backcover auf lederlook tauschen. Ein Vorteil bei Samsung.
 
Ich habe das Galaxy S5

Gehäuse ist mir egal, da ich mir eh eine Hülle dafür gekauft habe.

Auf http://www.spigen.com/ gibts wirklich geile Teile für das S5

Kamera ist mir wichtig.

Ein Smartphone ist vergänglich. Die Fotos die ich damit mache nicht. Die sehen in 10 Jahren immer noch gut oder schlecht aus.
 
Die Kamera ist für mich persönlich der einzige Kritikpunkt am sonst sehr schönen HTC.
Austauschbarer Akku? Hatte ich zuletzt bei meinem Sony Ericsson W880i. Vermisst habe ich diesen noch kein einziges mal (Hatte bis jetzt ein iPhone 3GS, iPhone 4s, Lumia 800 und aktuell das Lumia 920).

Danke für den Test!
 
Beides tolle Smartphones - und trotzdem muss man bei beiden Kompromisse eingehen. Da ich sehr viel Wert auf Ton/Klangqualität und Kamera lege, sähe das bei mir z.B. so aus:

M8: Kamera -, Ton +
S5: Kamera +, Ton -

Streng genommen müsste man sich beide kaufen, wenn man von allem das Beste haben will. So bleibt es immer ein teurer Kompromiss, bei dem man immer irgendwas vermisst.
 
Viel zu viel Text für zwei stagnierende Smartphone-"Flaggschiffe"

So ist's besser: (M8) Außen hui, innen pfui - empfehlenswert für Designliebhaber

(S5) Außen pfui, innen pfui - für den typischen Ichhabwasneues24MonatsvertragverlängererohneAnsprüche
 
Solange HTC nicht einen Rundumschlag beim DAC&KHV gemacht hat, ist das HTC dem S5 (wenn's hier beim sehr guten Wolfson DAC geblieben ist) in der Klangqualität deutlich unterlegen, über Kopfhörer versteht sich. Das One X+ war seinerzeit zum Beispiel eine kleine Katastrophe.
 
HardRockDude schrieb:
Beides tolle Smartphones - und trotzdem muss man bei beiden Kompromisse eingehen. Da ich sehr viel Wert auf Ton/Klangqualität und Kamera lege, sähe das bei mir z.B. so aus:

M8: Kamera -, Ton +
S5: Kamera +, Ton -

Streng genommen müsste man sich beide kaufen, wenn man von allem das Beste haben will. So bleibt es immer ein teurer Kompromiss, bei dem man immer irgendwas vermisst.

Viel Wert auf eine gute Kamera legen und dann mit dem Handy knipsen - ok!
 
Ich verabschiede mich aus dem Rennen der Neuanschaffung der Highend Modelle, bis es ein vernünftiges 4.3 bis maximal 4.7 Zoll Highend Modell gibt welches auch den Namen Highend bei SOC und Display verdient. Das Sony Compact ist das einzige was da ran kommt und in die richtige Richtung zeigt. Leider ist das für seine 4,3 Zoll vom Rahmen her viel zu groß.
 
Zurück
Oben