"WLAN"-Netz für SmartHome

Tungon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
349
Hallo Community,

Vorab: Ich kenne mich mit so Netz-Kram absolut nicht aus.

Folgender Fall: Im Studiengang arbeiten wir an einem "SmartOffice" Projekt, ein Besprechungsraum, der weiß, ob er belegt ist oder nicht. Aktuell wird das über eine Lichtschranke und Bewegungsmelder realisiert.

Nun meine Frage: Cooler wäre es ja, wenn man im Raum ein "Sender/Empfänger" Modul hätte ("Router"), das merkt wenn jemand ins Netz kommt oder es verlässt (wie daheim beim WLAN: Man kommt nach Hause, Smartphone wählt sich automatisch ein, man verlässt das Haus und geht raus).

Die Anforderung wäre also ein "Router", das ein Schnittstelle hätte mit der man soetwas Programmieren könnte.

Ist sowas möglich? Welche Hardware würde man dazu benötigen?
 
und wenn einer im smart-office nur sein brötchen isst oder kurz telefoniert?
 
Der Lösungsansatz mit dem Router pro Raum ist praxisfern.

Wenn WLAN das Transportmedium ist, weiß man nicht ob das Endgerät im Raum ist oder draussen vor der Tür, selbst aus den Pegeln lässt sich das nicht ermitteln, da Sendeleistungen variabel sind und Triangulation über controllergestützte WLAN-Netze entweder zu teuer oder nciht genau genug.

Und bei LAN will man erst recht nicht einen Router pro Raum haben, die LAN-Verkabelung läuft schliesslich zu den zentralen Patchräumen, wo dann auch die Switche sind und irgendwo im Gebäude ist dann der Gebäuderouter (oder am Standort der Standortrouter).
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ein "Netz" nicht nur auf einen Raum beschränken ;)
außer er würde einsam im Wald stehen :D

müßtest du ehr per IR Sensor realisieren sowas
 
Ich weiß das man ein "Netz" nicht soweit beschränken kann!

IR Sensoren, danke für das Stichwort.

Falls ihr sonst noch Ideen habt, um soetwas zu realisieren, nur zu. Danke für die Info!
 
Ein Bewegungsmelder wäre wohl das sinnvollste, IR oder Ultraschall, so was in der Richtung.
 
Zurück
Oben