Gehäuselüfter runter regeln;Speed Fan funktioniert nicht

Gamer13(AUT)

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
226
Guten Tag!

Gestern hab ich meine be quiet Gehäuselüfter (3pin Anschluss) an mein MSI Z87-G45 Mainboard angeschlossen.Ich habe mir SPEED FAN runtergeladen.Dadurch wurde der PC sehr langsam.Nachdem ich SPEED FAN gelöscht habe,lief alles wieder einwandfrei,außer die Gehäuselüfter,die laufen immer permanent auf 100% (1500 rpm)
Im BIOS habe ich es schon versucht,leider kann man die Lüfter im BIOS maximal auf 50% runterregeln.

Weiß wer wie ich die Lüfter auf so ca 20% runterregeln kann,oder gibt es SPEED FAN Alternativen?
 
manche Lüfter können nicht auf 20% laufen da die Spannung zu niedrig werden könnte
was helfen würde wären leisere Lüfter oder eine Lüftersteuerung
 
Grundsätzlich ist ein 3 Pin Lüfter nicht regelbar, stattdessen würde eine Regelung nur über das CMOS und über Spannungsregulierung möglich werden. Soll heißen, deine Software "SpeedFan" kann das nicht.
 
Also kann ich die Lüfter gar nicht regeln?
 
Das gibts doch nicht!Ich habe die Lüfter erst gekauft!
 
Natürlich kann man 3 Pin Lüfter regeln!!!

Hallo,
man kann aber trotzdem die Geschwindigkeit regeln, nur eben in Stufen, genau gesagt 3.
Bitte mal nachlesen welche Drähte im PC welche Spannung haben.
Standardmäßig sind 3 Pin Lüfter an 12V angeschlossen. Man kann aber die Drähte so vertauschen das 7V oder auch 5V am Lüfter anliegen, so dreht er natürlich langsamer.
Ich meine Gelb gegen schwarz ergibt 12V.
Rot gegen Schwarz 5V und Rot gegen gelb 7V. Wie gesagt das bitte selbst googlen.
So funktionieren zahlreiche in Gehäuse verbaute Lüftersteuerungen.

Speedfan geht zuverlässig nicht mit jedem Mainboard und nach meiner Beobachtung zicken besonders MSI Boards.

Vorher würde ich allerdings die bestimmt verfügbare MSI Software versuchen die es recht sicher gibt.
20% wird aber schwierig werden. Neue Lüfter finde ich aber nicht nötig. Die Be Quiet taugen ja...
Vielleicht eine geeignete Lüftersteuerung, stufenlos ... Aber die Anlaufspannung beachten.

Man kann Lüfter im Betrieb evtl. auf xy runterregeln. Allerdings kann es passieren das dann die Spannung nicht genügt um von 0 anzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Natürlich kann man 3 Pin Lüfter regeln!!!

Hallo,
man kann aber trotzdem die Geschwindigkeit regeln, nur eben in Stufen, genau gesagt 3.
Bitte mal nachlesen welche Drähte im PC welche Spannung haben.
Standardmäßig sind 3 Pin Lüfter an 12V angeschlossen. Man kann aber die Drähte so vertauschen das 7V oder auch 5V am Lüfter anliegen, so dreht er natürlich langsamer.
Ich meine Gelb gegen schwarz ergibt 12V.
Rot gegen Schwarz 5V und Rot gegen gelb 7V. Wie gesagt das bitte selbst googlen.
So funktionieren zahlreiche in Gehäuse verbaute Lüftersteuerungen.

Speedfan geht zuverlässig nicht mit jedem Mainboard und nach meiner Beobachtung zicken besonders MSI Boards.

Vorher würde ich allerdings die bestimmt verfügbare MSI Software versuchen die es recht sicher gibt.
20% wird aber schwierig werden. Neue Lüfter finde ich aber nicht nötig. Die Be Quiet taugen ja...
Vielleicht eine geeignete Lüftersteuerung, stufenlos ... Aber die Anlaufspannung beachten.

Man kann Lüfter im Betrieb evtl. auf xy runterregeln. Allerdings kann es passieren das dann die Spannung nicht genügt um von 0 anzulaufen.

Wo sind diese Drähte?
 
Du grüne Neune was hier alles erzählt wird...


Also: Es gibt grundsätzlich zwei Typen Lüfter, die lassen sich verschieden regeln.

1) Spannungsregulierung: Das sind die Lüfter mit dem 3-adrigen Anschluss. Die lassen sich in der Drehzahl regeln indem man die mit einer Spannung anspricht irgendwo zwischen der Anlaufspannung (die minimale Spannung die benötigt wird damit der Lüfter angdreht, die ist bei jedem Modell anders) und 12V (Maximalspannung für PC-Lüfter, hier wird die Nenndrehzahl erreicht). Typische Lüfter dieser Art sind Gehäuselüfter. 99% aller externen Lüftersteuerungen basieren auf Spannungsregulierung.

2) PWM: Hier liegen durchgehend 12V an und die PWM-Ader bestimmt, welchen Prozentsatz der Zeit diese an den Motor geleitet wird. Die meisten CPU-Lüfter sind per PWM gesteuert.
Es ist natürlich auch möglich, einen PWM-Lüfter mit der Spannung zu regeln, aber nicht umgekehrt.


Ein typisches Mainboard hat folgende Lüftersteuerung:
1) Einen Steckplatz für den CPU-Lüfter, welcher per PWM geregelt wird. Bei teureren Boards kann man teils auch auf Spannungsregulierung umstellen.
2) Eventuell noch weitere per PWM regelbare Lüfteranschlüsse
3) Ein oder mehr Anschlüsse für Gehäuselüfter, bei denen sich die Spannung justieren lässt
4) möglicherweise weitere Lüfteranschlüsse, die sich überhaupt nicht ansprechen lassen und immer 12V einspeisen
Im schlimmsten Fall hast du nur 1-2 regelbare Lüfteranschlüsse, die sich nicht unter 50% einstellen lassen. Im besten Fall hast du viele Anschlussmöglichkeiten die sich mit PWM und Spannung regeln lassen bei denen die Lüfter sogar deaktiviert werden können.

Dummerweise sind die Mainboard-Hersteller nicht sonderlich transparent was das angeht und man kann nur hoffen, in einem Testbericht gute Informationen zu finden.

Wo sind diese Drähte?
Ich denke er meinte sowas:
D-Type-4-Pin-IDE-male-to-4-way-12v-5v-7v-font-b-Power-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rickmer, gut erklärt!

Ich finde eben diese "neu kaufen" Ratschläge, sagen wir mal "sehr einfach" und meist auch sehr teuer.
Zumal die Be Quiet ja keine schlechten Lüfter sind.

Thema wo sind die Drähte? Volltreffer genau das meinte ich, vom Schema her. Mit ein bissl Geschick lässt sich ja so ein "Adapter auch leicht selbst herstellen. Nur immer gut isolieren!
 
hmz, evtl. hab ich was nicht mitbekommen, es hieß doch, dass er die vorhandenen Lüfter Regeln wollte, oder? Nicht also die Stromversorgung umbauen, oder sehe ich da was falsch. Wenn er dann auch noch Fragt, wo sind die Drähte/Kabel, kann das kein guter Ratschlag sein. Ich denke, zu so etwas gehört schon ein gewisses Minimum an Grundwissen. Er kann gerne seine Verkabelung umbauen, das ist mir gleich, wenn er sich dann aber irgendwas schrottet oder sonst was, muss ich mur den Schuh nicht anziehen.

Im Regelfall kann man innerhalb der ersten paar Sätze erkennen, wieviel Basiswissen vorhanden ist oder eben nicht.

@EvilsTwin, Was ist an 9,90€ für einen Guten PWM Lüfter zu teuer, dass macht doch mal gar keinen Sinn. Wenn er sich das Netzteil zerlegt und für 60,00€ ein neues kaufen muss, was ist dann teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Bälle flach halten ...

Häufig trauen sich die betroffenen einfach nicht an einen PC. Schrauben aber locker zum Bspl. am Autoradio rum.
Diese können, so meine ich, auch locker 2 oder 3 Litzen auftrennen und neu verbinden. Kostenfaktor nahezu 0.

Was gegen die 9,90 für einen PWM Lüfter spricht? Ich meine zuerstmal der vorhandene sicher nicht schlechte Be Quiet.

Und warum Netzteil zerlegen? Trau den Leuten doch mal zu 2 Drähte mit z. Bspl. einer Lüsterklemme zu verbinden.
Entsprechend dem Farbschema. Und wenn nur um zu sehen ob mit 5V überhaupt das Ziel erreicht wird.

Geht nicht, stimmt eben einfach nicht.
Und bis Du mit so einem Versuch ein halbwegs vernünftiges Netzteil zerlegst muss schon viel passieren.
Ich würde sogar soweit gehen das selbst ein kurzzeitiger Kurzschluss das Netzteil nur vorrübergehend abschaltet. Schutzschaltung.
Eine Wissenschafft aus sowas zu machen hilft niemanden. Vielleicht denen die daraus resultierend ihr Geld verdienen...
 
Also ich verstehe hier nur Bahnhof^^
Also was ist jetzt zu tun? Die Drähte finden?Muss ich das Netzteil aufschrauben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Finger weg vom Netzteil.
 
Was dann?^^ ich meine um zB auf 7 Volt zu kommen.
 
Drei Möglichkeiten:
1) Dein Mainboard überzeugen 7V auszuspucken (womit du ja Probleme hast)
2) einen 7V-Adapter nutzen
3) eine externe Lüftersteuerung nutzen
 
Es steht im BIOS da:MIN FAN SPEED:50%
 
Ich sag's mal so: Ich habe meine Aquaero damals gekauft, da sich mein Mainboard nicht tief genug regeln ließ das die Lüfter wirklich lautlos waren.
Die Aquaero war alles andere als billig, aber dafür ist mein PC jetzt im Idle praktisch lautlos.
 
Du könntest auch eine ganz einfache Lüftersteuerung kaufen, an die du bis zu vier Lüfter anschließen kannst, welche dann alle stufenlos mit dem Regler einstellbar sind.

Oder, alternativ gibt es auch Spannungsadapter für Lüfter, die man zwischen die Steurung vom Mainboard und vom Lüfter hängen kann. Das sind kleine Adapterkabel, in die ein Widerstand eingelötet ist. Damit kann man dann weiterhin die Steuerung des Mainboards nutzen, aber mit weniger Spannung allgemein (es kommt dann eben auf den verwendeten Widerstand an, wie viel Spannung noch beim Lüfter ankommt)

So eine einfache Lüftersteuerung, die ich oben verlinkt habe, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Mit dem Drehregler kann man die Lüfter dann ganz einfach so einstellen, dass sie nicht nerven, aber trotzdem so schnell wie möglich laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben