Welche GTX 780? Oder vielleicht doch R9 290?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpt.JackSparrow

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Tach

Eigentlich wusste ich bis vor kurzem genau welche Karte ich will, nach einigen Empfehlungen in einem anderen Thread bin ich jetzt aber wieder völlig verwirrt :D

Angefangen hatte ich bei der GTX 780 DirecutCU II von Asus. Ich habe gegenwärtig auch eine DirectCU II verbaut (allerdings eine AMD GPU) und bin ziemlich angetan von deren leiser Kühlung.

So, nun will ich aber nich einfach nur deshalb wieder eine DirectCU II kaufen nur weil ich das kenne wenn es was besseres gibt. Wobei besser für mich heisst mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Geräuschpegel.

Leider gibt es aber von der GTX 780 gefühlte 1'000 verschiedene OC Varianten von diversen Anbietern und auch nicht wirklich Tests die diese OC Karten miteinander vergleichen. Da wird meist nur mit der Referenz-Karte oder mit der Konkurenz (der R9 290) verglichen, aber nur selten untereinander.

Wenn wir schon bei der R9 290 sind, die ist auch noch so halbwegs eine Alternative. Nur dass man keine wirklich endgültige Aussage dazu finden kann ob denn nun die GTX 780 oder die R9 290 besser ist. Denn einerseits sorgen die zahlreichen Varianten beider Karten für extreme Verwirrung bzgl. Leistungsdaten und dann gibt es natürlich den ewigen Nvidia vs. AMD Krieg der früher oder später in jedem Thread zu den beiden Karten ausbricht und auch nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beiträgt.

Was ich bis jetzt rausfiltern konnte ist dass die R9 290 sehr heiss wird was u.U. zu lauteren Lüftergeräuschen führt und dass sie mehr Strom frisst was mir im Endeffekt aber noch egal wäre. Die Leistung scheint aber mehr oder weniger auf Augenhöhe mit der GTX 780 zu liegen obwohl sie auf dem Papier eigentlich überlegen ist. Also so gesehen tendiere ich wie bereits gesagt zur GTX 780, lasse mich gerne aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Mir ist einfach wichtig das maximum an Leistung im Preissegment zu erhalten und dass die Karte möglichst leise ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Anhang ein Screenshot von dem Shop wo ich normalerweise bestelle mit allen GTX 780 Varianten die grundsätzlich in dem Preissegment liegen das ich mir vorstelle.

GraKa.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders heiß und laut werden eher die Referenzkarten, wobei da eher die R9 290X ernsthafte Probleme hat.

Ich würde in dem Preisbereich allerdings eher zu einer Custom R9 290 greifen.
Entweder die schon oben erwähnte Sapphire R9 290 Tri-X, oder zu der Sapphire R9 290 Vapor-X

Wenn du aber auch noch ein wenig warten kannst und dir zutraust, selbst einen anderen Kühlkörper auf eine Grafikkarte zu bauen, dann rate ich dir, eine Referenz R9 290X, oder R9 290 zu kaufen und den gestern vorgestellten Kühlkörper von Raijintek drauf zu bauen.

Laut dem Test von toms hardware soll eine R9 290X damit sogar effizienter und stromsparender als eine GTX 780Ti zugehen.
 
Dann müßte man sich vorher darum kümmen, bei welchem Modell kein Garantieverlust wg. Kühlerwechsels eintritt ...
 
beide Karten sind Toll. Die Frage ist was du machen willst damit.
Spielen? Wenn ja welche spiele?
Boinc? Wenn ja welche Projekte.
usw usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis hat ja wohl die R9 290.

Ich hatte auch vor einigen Monaten eine GTX 780, habe sie aber gegen eine R9 290 eingetauscht. Hatte zur Sapphire Tri-X gegriffen, da sie damals die leiseste R9 290 war. Aber es gibt da wohl inzwischen eine noch noch leisere von Sapphire, Vaptor Tri-X heißt die. Die stellt im Idel Betrieb sogar auf einen Lüfter um, scheint also noch leiser zu sein. Test hier:
https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

Wie gesagt, ich habe den Tausch absolut nicht bereut, zumal, wenn man bedenkt, was wohl noch Mantel so bringen wird.

Nachtrag:
habe mal nachgeschaut wie der Preisunterschied zwischen meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC und der neuen Vaptor Tri-X ist. Sind so um die 70 Euro die die Vaptor teurer ist. Meine Tri-X gibt es schon für ca. 350 Euro, ich hatte damals 380 Euro bezahlt. Ich finde das die Lautstärke der Tri-X absolut in Ordnung geht. Aber wenn du es wirklich leiser willst, dann lese mal den Test von Computerbase, dort ist ja ein sehr guter Vergleich zwischen allen Karten. Dann kannst du selber beurteilen ob dir das den 70 Euro Aufpreis wert ist. Mir wäre es das nicht, da mir die Tri-X leise genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
indie spiele ==>nvidia
Mantel spiele AMD
Spiele die kein mantel haben nvidia

so ein Bullshit schon lange nicht gelesen.
 
Wenn dein Budget locker sitzt, dann -> http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Ist die teuerste aber dafür die beste. Die ist am leisesten, am kühlsten und hat am meisten OC potenzial (Der Kühler reicht locker fürs OC)

Wenn etwas weniger Budget, dann -> http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html
Ist leise und kühl und hat auch ordentlich OC potenzial.

In beiden Fällen wirst du schon im non-oc Zustand an die 290X im Uber Mode rankommen. Mit OC dann ca. 10-15% schneller als 290X Uber.
Damit ist die Karte schneller als eine Standard 780Ti. Eine 780er müsste schon ca. 30% OC haben um die zu überholen.

PS: wie es schon immer war, ist in manchen Games Nvidia schneller und in anderen AMD (Ganz unabhängig von Indie und Mantle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade das die neue Vaptor nicht mit mehr Speicher, wie ursprünglich geplant, gekommen ist. Da hätte ich ja nochmal schwach werden können. So, nur weil sie etwas leiser als die Tri-X ist, lohnt sich der Aufpreis nicht wie ich meine.

Ach ja, der Speicher. Noch ein Grund für die R9 290, die hat ja 4GB im Gegensatz zur den 3GB der GTX780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben