Schwachstelle identifizieren CPU+MB oder GPU?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

Mit meinem System war ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, allerdings bemerke ich aktuell bei ein paar Games immer mehr das sich die Frameraten bei wünschenswerter Einstellung bis unter die 30 gehen.

Um die Schwachstelle zu identifizieren, habe ich diverse Benchmarks und Tabellen studiert und vermute nun das meine CPU (was ja eigentlich eher untypisch bei Spielen ist) das Problem darstellt.

Aktuell werkelt folgende Combo bei mir:

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM
Motherboard Chipsatz AMD 890GX, AMD K10
RAM 2x4 DDR 3
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7870

Könnt Ihr meine Einschätzung bestätigen? Ist CPU+MB der Flaschenhals oder liegt es doch eher an der Grafikkarte?

Vielen Dank!
 
Ist eigentlich recht stimmig das Ganze. Log beim Zocken einfach mal die CPU/GPU/RAM-Auslastung und schau was bei oder nahe den 100% ist; genau da ist der Flaschenhals.

Bei den neuen Titeln dürften sowohl CPU als auch GPU an ihre Grenzen stoßen - maximale Details etc. vorausgesetzt.

Die 8Gb RAM sollten nicht das Problem sein. DDR3-1333 ode DDR3-1600?
 
ehr die GPU ist der Flaschenhals da die X6 doch sehr potent sind da sie 6 reale Kerne haben
 
frainer schrieb:
Unübertaktet ist der X6 eine lahme Krücke

na dann ordentlichen Kühler drauf a la Macho HR-02 und dann feuer Frei
 
Solitär, Tetris und Pong?

Vielleicht ist ja auch nur die Kiste zugemüllt.

Ansonsten, viele Titel benötigen meist nur 1-2 Kerne, dafür mit ordentlich Druck. Dh. die 2,8GHz sind dann zuwenig.

lg
fire
 
Welche Spiele den genau und was sind deine "Wünschenswerten" Einstellungen ? Kommt immer drauf an. Bei der CPU ist noch viel OC Potenzial drinne...
 
Sehe ich auch so , nicht alle Spiele profitieren von den 6 Kernen , höchstens mit Mantle Patch .
 
Bei welchen Spielen? Neuen, oder auch ältere Spiele die früher flüssig liefen?
 
derChemnitzer schrieb:
na dann ordentlichen Kühler drauf a la Macho HR-02 und dann feuer Frei

Was aber auch nicht immer geht... ich habe den X6 1090T mit einem Mugen 2.... da kann man allenfalls minimal übertakten in meinem Fall... danach wird er instabil. Von den 4-4,1GHz die viele damit erreichen kann ich nur träumen -.-
 
genau eine person auf der welt kann diese frage beantworten, DU. (nein hisn kann es auch nicht)

installier dir den amd system monitor und lass es im hintergrund laufen. spiele die spiele an die du sonst auch spielst und wenn du merkst, 60 fps werden nicht mehr erreicht, schau dir den graphen im tool an. cpu und gpu werden dort gemeinsam dargestellt. ist der rote banken (gpu) bei mehr als 90%, limitiert diese. geht die linie hingegen mit der zeit immer weiter nach unten, hast du ein cpu limit.
 
Also ich hab selbst eine HD 7870 mit einem C-i5 (beides übertaktet). Das meiste an aktuellen Titeln kann ich mit max. Einstellungen in FHD zocken, aber es kommt auf das Spiel an, nicht in allen.

Wäre also mal interessant in welchen Titeln genau du eine unbefriedigende Performance feststellst.

Mal ein paar Bsp.:
TES:V Skyrim ist gar kein Problem, läuft perfekt.
In Rome II und Titanfall sind einfach die 2GB VRAM zu wenig. Die Games laufen zwar ganz gut und spielbar, aber man merkt es einfach.
In Rome II geht es solange, solange es nicht eine Schlacht mit 4 vollen Armeen + Stadt + Regen ist.
In Titanfall ist meist alles OK (50-60 FPS), doch hin und wieder wenn viel Action geht auf bestimmten Maps gehen die FPS immer mal wieder kurz runter, was der Source Engine gar nicht gefällt.
Crysis 1 & 2 laufen ohne Probleme auf Max..
FC3 hat einfach die schlechte Dunia Engine, das läuft zwar auf Max. aber auch hier hat man immer mal wieder Probleme, das sagen aber auch Besitzer einer schnelleren GTX 770.
Alle MMO's sind gar kein Problem (WoW, SWTOR, TESO, EVE, ec. pp.).
Die Standardmultiplayerspiele sind auch gar kein Problem (CS:GO, Dota 2, SC2).
DayZ Standalone ist grenzwertig, da muss man Post Process Qualitiy oder wie es heißt, ausschalten und dann hat man auch hier gut spielbare 40-50 FPS.

Ich denke aber in deinem Fall wird es mal das eine und mal das andere sein. In Multicore optimierten Spielen (sind leider die wenigsten) ist es die GraKa, in vielen Titeln wird es aber mit Sicherheit die CPU sein (z.B. SC2).
 
Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:

:lol:


@TE
Wie schon angesprochen ist das immer vom jeweiligen Spiel abhängig. In einem kann deine CPU der Flaschenhals sein, in einem anderen deine GPU. Du musst mal genau sagen was du spielst und am besten einfach beim Zocken die Auslastungen beobachten.

Grundsätzlich ist deine Konfiguration relativ gut aufeinander abgestimmt. Beide, also CPU und GPU, sind nicht gerade die schnellsten. Eine Übertaktung der CPU ist ja auch noch möglich. Grundsätzlich könnte man beides aufrüsten, aber meistens profitieren aktuelle Spiele eher von einer starken GPU, von daher macht es oft mehr Sinn diese upzugraden.

Aber wie gesagt, pauschal kann man das nicht sagen, du musst schon mehr Infos liefern.
 
Wenn du dir die Auslastung der CPU anschaust, dann guck auch immer auf den Taskmanager. Wenn ein Spiel nur 2 Threads unterstützt, dann sind da nur 2 Kerne voll ausgelastet und limitieren, auch wenn die anderen 4 nix zu tun haben.
Da zeigen dir die meisten Tools eine Auslastung von nur 30-40% an, trotzdem limitiert dann hier die CPU, weil das Programm einfach schlecht auf Multithreading optimiert ist.
 
Einfach mal die CPU bis zum Anschlag übertakten & dann weiter sehen - hast ja einen recht guten Kühler.
 
derChemnitzer schrieb:
ehr die GPU ist der Flaschenhals da die X6 doch sehr potent sind da sie 6 reale Kerne haben

Kann man so nicht sagen, das kommt auf das Spiel drauf an. Bei WOT nützen dir die Kerne recht wenig, da zählt die reine Singlecoreleistung. Selbst bei Grafik auf Maximum liegst du da im CPU-Limit, sogar mit nem Xeon und HTT. Da nützt dir auch eine 780TI nichts.
 
Welche Spiele: Aktuell fällt es mir bei World of Tanks am deutlichsten auf. Vor allem seit dem 9.0 Update.

Aber auch Skyrim mit Mods oder Assensins Creed 4 läuft nicht ganz flüssig.

Mit ansprechend meine ich nicht Ultra High oder sowas, es geht mit darum in FullHD mit Medium bis High Details flüssig zocken zu können.

Der Tipp mit Lastauslesen war gut. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass einzelne Kerne stark ausgelastet sind, andere (3 - 5) aber max. bei 30% sind.
 
Bis vor kurzem war WOT absolut CPU-Limitiert.
Nicht sehr aufwendige Grafik. Nur ein Thread.
Aber gab ja ein Update vor kurzem.

Altes Bild:



Grakas langweilen sich selbst in meiner doch etwas höheren Auflösung. Ein Kern voll ausgelastet (ACHTUNG, das ist sehr selten, dass Software tatsächlich so Programmiert ist, normalerweise verteilt Windows den einen Thread über mehrere Kerne. Also 2 Kerne@50% oder 4Kerne@25% ... ist aber an sich überall das gleiche, ein absolutes CPU-Limit).

Schau Dir die Auslastung der Graka an jetzt. Ist die nicht auf deutlich über 90% kaufste lieber ne neue CPU oder übertaktest Deine vorhandene.


Bei Assassins Creed 4ist die Sache eine ganz andere. Da wird die Graka ordentlich gefordert. Schaltet man PhysX ein bricht das ganze in PhysX-Aktiven Szenen sowieso auf 30 FPS zusammen (egal was man im Rechner hat), schaltet man Vsync an ist auch Hopfen und Malz verloren, da die Engine damit gut zickt. Da solltest Du wieder beobachten.

PhysX-Beispiel mit einer GTX Titan als PhysX-Karte

Skyrim kann auch verschiedene Ursachen haben.
a) Die Engine ist Uralt. Gute 8 Jahre. Entsprechend kommt sie auch nicht mit vielen Threads zurecht. Da sind meistens auch nur 2 gefragt.
b) Dafür dass die Engine so alt ist, kann sie aber auf der Grafik-Seite gut aufpoliert werden mit Mods. Und da wird es wieder schwierig von hier aus zu beurteilen was Du installiert hast.
c) sind es z.b. viele Textur-Mods, könntest Du auch in ein VRAM-Limit rennen.

Beispiel für TES mit 3.7GB VRAM-Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks 9.0 hat noch einige Bugs und es soll diese Woche ein Patch geben. Du bist da nicht der einzige mit dem Problem. Auch mein 3770K mit 4,2Ghz und meine GTX770 laufen nicht rund.
 
Zurück
Oben