Multimedia-PC für 400€

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
872
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Multimedia-PC für einen Kumpel zusammenzustellen. Da ich mich zuletzt 2009 beim Zusammenstellen meines Gaming-PCs intensiv mit Hardware beschäftigt habe, bin ich demnach nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich habe mich weitgehend an den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum orientiert, wollte aber zum Abschluss noch ein paar Meinungen zum System einholen, ob die Komponenten ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis haben oder ob es doch noch etwas gibt, das man austauschen sollte. Mir ist das gerade deswegen wichtig, weil im Thread mit den Zusammenstellungen oben fett in rot steht, dass momentan alles überarbeitet wird und die einzelnen Punkte eventuell nicht ganz zueinander passen. Ich möchte schließlich vermeiden, dass ich etwas für einen Kumpel bestelle und wir beim Zusammenbau feststellen, dass etwas nicht passt.

Mit dem PC sollen lediglich einfache Multimedia-Anwendungen erledigt werden. Ein paar Videos auf Youtube, vielleicht mal ein altes Spiel und im Internet surfen. Es wird wert auf Geschwindigkeit gelegt, deshalb fand ich es ganz passend, eine SSD mit in die Konfiguration zu nehmen, um dort das Betriebssystem und die Programme zu installieren. Sind 64gb dafür ausreichend? Wird für den Einbau der SSD noch irgendetwas benötigt? Ein separater Rahmen o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    63,3 KB · Aufrufe: 175
Um wie alte Spiele handelt es sich denn? Wie groß solls denn werden? Mögllichst klein?
 
Hm, würde 2x4GB nehmen (davon dann 4GB als Ramdisk) und Du hättest somit Dual Channel. Die 40€ Differenz könnte ich durch eine billige Windows 8 Lizenz von der Bucht wieder gut machen. Beim Board kannst Du auch ein billiges B75 Board nehmen und somit nochmal 25€ sparen. Ansonsten stimmt alles.
Wenn Du jedoch auf den Haswell setzen würdest hättest sogar die neuere Plattform. Preise für Haswell Hardware ist quasi identisch.
 
Wenn überhaupt dann mal GTA 3 oder San Andreas, grafisch Aufwendigeres auf keinen Fall. Dafür ist eine Spielekonsole vorhanden.
 
Hmm, San Andreas... ..release 2004, hat das jemand? Das sollte n Athlon doch problemfrei können, oder?^^
 
Oromis schrieb:
Hmm, San Andreas... ..release 2004, hat das jemand? Das sollte n Athlon doch problemfrei können, oder?^^

ne amd apu packt das locker - man kann also auch darauf setzen statt auf den i3 - für nen multimedia-pc würd ich das wohl auch machen
 
Tja dann schmeiß ich doch mal folgende Konfiguration in den Raum: Klick
Das sollte alles genannte können, ist leise und braucht nicht viel Strom. (Gegebenenfalls könnte noch die Festplatte gegen eine SSD ersetzt werden, aber wenn schon, dann eine 128er (mit 64 wird man wirklich nicht glücklich): Klick
 
sdwaroc schrieb:
40% mehr ist doch ordentlich?!

ah so meinst du das :freak:
lesen sollte ich mal besser. Ach ja ich brauche ne neuen Monitor :o
 
Hätte auch den Konjunktiv nutzen sollen, naja seis drum, man versteht sich ;-).

Wie groß soll der Monitor sein, was darf er kosten und gibts Extrawünsche die zu berücksichtigen sind?
 
Zurück
Oben