Router gesucht...

MrHase

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,


da mein Router immer öfters Probleme macht, möchte ich mich so langsam nach einem neuen umsehen. Ich benutze bisher noch einen Speedport W 700V... und noch einen Speedport möchte ich auf keinen Fall. ;) Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Die meisten nutzen ja eine FritzBox glaube ich? Wobei einige Modelle recht teuer erscheinen.

Alternativ dazu hatte ich mir überlegt:
http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamond-Dual-Band-Router-Gigabit/dp/B005T3TIBK/ref=zg_bs_430154031_30

Da bräuchte ich aber noch ein separates DSL Modem, wenn ich das richtig sehe.
http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321B-DE-Modem-100Mbit/dp/B001CK86EO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1397631196&sr=1-7&keywords=dsl+modem

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Lohnt es sich Router und Modem getrennt zu nehmen?

Danke schon mal.
 
was für probleme macht der speedport?
 
Du musst schon ein bischen mehr beschreiben was für Probleme du hast und was du denn überhaupt willst. Einige Router sind vergleichsweise teuer, weil sie eben auch vergleichsweise viel Technik mit an Bord haben. VoIP, kein VoIP und so.. Die Glaskugel sagt natürlich, dass das Flaggschiff der Fritzboxxen natürlich die beste (Fritzbox) ist, aber auch die teuerste :p
 
Probleme macht er inzwischen eigentlich verschiedene.

Angeschlossen sind:
- 2 Rechner per LAN Kabel (laufen aber äusserst selten beide gleichzeitig)
- 2 Tablets und ein Handy per WLAN

und Probleme treten auf:
- WLAN Abstürze etwa alle paar Tage bis einmal wöchentlich. Meistens lässt sich das durch einen Reboot beheben. Manchmal aber auch nur durch den I/0 Knopf.
- Router Konfiguration nicht erreichbar. Ebenfalls nur durch I/0 Knopf.

Ausserdem ist das Router Log voll mit irgendwelchen "Angriffen" und Meldungen... Wenn ich den IP Adressen nachgehe, sind es dann teilweise die Amazon Server oder sonstiges. Bei allen kann ich es nicht sagen aber das meiste erscheint mir als Fehlalarm.

Dazu kommt noch, dass der Router aus irgendwelchen Gründen entweder manchmal teile des Datenverkehrs blockiert oder es hängt sich etwas auf. Beispiel:

- Ich bekomme mit dem Browser keinen Zugriff mehr auf bestimmte Webseiten bzw einige Programme bekommen keine Internetverbindung. Starte ich den Router neu, läuft alles wieder normal.


Das alles hat mich inzwischen doch dazu bewogen über einen neuen Router nachzudenken, solange dieser seine Arbeit überhaupt noch macht bzw einen neuen Router zu kaufen... :)

Da ich mich da im Detail nicht so auskenne, kann ich schwer konkret sagen, was ich an Technik brauche. Die Verschlüsselung muss halt ausreichend funktionieren. VoIP nutze ich bisher nicht. Was wäre sonst noch wichtig? Das Flaggschiff brauche ich ja wahrscheinlich nicht direkt?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mich zuerst mal um eine viren/trojanerfreien pc bemühen...
so wie du das beschreibst, hast du ein buffer overflow von den vielen zeitgleichen verbindungen nach aussen, und das nat des routers macht das richtige: nothalt. wechlse mal das wlan-passwort auf wpa2 mit einem 14 stelligen mischcode.. überprüfe mit malwarebytes sämtliche festplatten (lan und wlan anschluss) und vorallem, gib niemandem das wlan-passwort... sollte es nach dieser massnahme immer noch probleme geben, kannst du über einen neuen router nachdenken.
 
Also brauchst du keinen Router sondern ein DSL-Modem mit eingebauten Router.

Wenn du Speedport (Abgespeckte Fritzboxen mit anderer Aufschrift) nicht magst solls wohl sicherlich auch keine Fritzbox sein, also vllt mal bei TP-Link umschauen? Oder falls dich der Bereich von Custom Firmware wie Open WRT oder DDWRT interessiert mal entsprechend dort einlesen.

Grade mit DDWRT bekommst du mehr Funktionen als du anfangs überblicken kannst. Manche Funktionen nützlich, andere interessant und wiederum andere eher überflüssig.
 
Das Problem des Overflows hatte ich bei meinem Speedport W920 auch.
Und es lag nicht an Viren oder sonstigem, sondern einfach an dem drecks Speedport.

Das Problem konnte ich auf die Firewall des Routers zurückführen, die einfach der letzte Schrott war und die Portweiterleitung lief auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Speedport (Abgespeckte Fritzboxen mit anderer Aufschrift)

Jein, bis zum W920V war das so, aber der W921V wird von Arcadyan gebaut, nicht mehr von AVM.
TP-Link und optional gleich mit OpenWRT, kann ich eigentlich nur unterstützen. Meinen TL-W1043ND setze ich zwar nur als Access Point ein (und der W921V macht nur Internet), aber mit OpenWRT läuft der super.

Trotzdem klingen die Probleme von MrHase nicht zwingend nach einem Defekt des Routers wie weiter oben schon erwähnt wurde.

@RoccoNaut: Mein W921V läuft tadellos bis auf die Tatsache, dass sein WLAN n bischen schwach auf der Brust ist. Die Speedports werden zum Teil einfach nur gebasht, weil sie von der Telekom sind. Das Webinterface ist nicht so dolle und mir fehlen so ein zwei Funktionen, aber soo schlimm sind sie nu auch wieder nicht. Da geben die sich nix mit anderem 0815-Zeug von Netgear und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
also ich würde mich zuerst mal um eine viren/trojanerfreien pc bemühen...
so wie du das beschreibst, hast du ein buffer overflow von den vielen zeitgleichen verbindungen nach aussen, und das nat des routers macht das richtige: nothalt. wechlse mal das wlan-passwort auf wpa2 mit einem 14 stelligen mischcode.. überprüfe mit malwarebytes sämtliche festplatten (lan und wlan anschluss) und vorallem, gib niemandem das wlan-passwort... sollte es nach dieser massnahme immer noch probleme geben, kannst du über einen neuen router nachdenken.

Es ist auch nicht so, dass ich gar keine Ahnung von Computern habe. Im Rahmen dessen was man für einen privaten Rechner macht, kümmere ich mich schon vernünftig darum...

- Antiviren Programm
- Malwarebytes' Anti-Malware in regelmäßigen Abständen (und auch noch Alternativen dazu ausprobiert)
- keine unnötigen Portweiterleitungen
- und filesharing clients o.ä. sowieso nicht

Von daher denke ich... wenn ich wirklich einen Trojaner auf meinem Rechner habe, dann war er hartnäckig.

Und das WLAN läuft auch mit WPA2 dessen Passwort nur ich und der Speedport kennen. ;)

Trotzdem war Dein Rat gut und auch willkommen. Wenn ich das alles nicht schon gemacht hätte, hätte ich es auch zuerst ausprobiert.
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Grade mit DDWRT bekommst du mehr Funktionen als du anfangs überblicken kannst. Manche Funktionen nützlich, andere interessant und wiederum andere eher überflüssig.

Das befürchte ich auch. :) Mir wäre halt eigentlich wichtig, dass die Sache ohne große Umstände einfach läuft... wenn es am Anfang einmal eingestellt werden muss. Ok.

Aber der Aufwand des ganzen sollte sich in Grenzen halten, weil er wirklich nicht viel mehr können muss als Internet. Wenn er VoIp auch kann. Auch gut. Und mein Drucker hängt halt mit am Netz. Das wars aber auch schon bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Jein, bis zum W920V war das so, aber der W921V wird von Arcadyan gebaut, nicht mehr von AVM.
TP-Link und optional gleich mit OpenWRT, kann ich eigentlich nur unterstützen. Meinen TL-W1043ND setze ich zwar nur als Access Point ein (und der W921V macht nur Internet), aber mit OpenWRT läuft der super...
Sorry das ich mal so Off-Topic in das Thema herein Grätsche, aber wo hast Du denn die alternative WRT Software herunter geladen? Ich habe am Dienstag bei jemandem genau dieses Modell installiert (AC 1750 v1.1) und habe weder DD-WRT noch OpenWRT Software gefunden. Das Teil läuft dort nämlich als AP und Switch, doch ich habe keine alternativ Software gefunden und durfte mich mich der original Software zufrieden geben.

Was die Speedport Geräte angeht, der eine oder andere mag vielleicht Glück gehabt haben mit seinem W5xx, W7xx oder W9xx Modell, aber ich habe (egal welches Modell) nur Ärger mit diesen Geräten gehabt. Persönlich verwende ich nur FritzBox Geräte, aber überall wo ich schon war als IT Dienstleister, gab es Probleme. W-Lan verbindet, aber es kommt kein Transfer zustande, ähnliches direkt am LAN oder er kann keinen DSL Sync aufbauen etc. und diese Portweiterleitung die ich in einigen Modellen gesehen habe... Hilfe, der letzte Rotz. Wenn ein Gerät nicht eben über den Router ins Internet ging und der Router das Gerät nicht kennt, kann man auch nichts freigeben :rolleyes:

Vielleicht mag das in den neusten Versionen / Modellen besser sein, aber persönlich rate ich jedem von einem Speedport ab. Es muss auch nicht die größte FritzBox sein, da muss man dann schon mal schauen was es so gibt und wie die Berichte zu den Modellen sind.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Sorry das ich mal so Off-Topic in das Thema herein Grätsche, aber wo hast Du denn die alternative WRT Software herunter geladen? Ich habe am Dienstag bei jemandem genau dieses Modell installiert (AC 1750 v1.1) und habe weder DD-WRT noch OpenWRT Software gefunden.


OpenWRT für TP-Link TL-WR1043ND

Läuft bei mir (HW v1.x) einwandfrei und das ehemals instabile WLAN läuft mit OpenWRT nu optimal.


OpenWRT für TP-Link Archer C7 AC1750

Wie gut OpenWRT auf dem läuft, kann ich nicht beurteilen. Auf der Seite steht was von 2,4GHz only, weil der Treiber vom Chipsatz wohl nur eingeschränkt unterstützt wird bei V1.x


Allgemein habe ich festgestellt, dass die TP-Links tendenziell öfter von OpenWRT unterstützt werden als von DD-WRT. Bist nicht der erste hier im Forum der fragt woher man DD-WRT für die Kisten bekommt. OpenWRT steht DD-WRT aber in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... Ich sehe gerade, das sind unterschiedliche Modelle... Okay, dann ist das von meiner Seite her, ja schon fast erledigt. Ich hatte bei beiden eben AC1750 gesehen und hatte gedacht, dass es sich um identische Modelle handelt. Alles klärchen... :D

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem TL-WDR3600 oder dem TL-WDR4300, sind diese zu empfehlen? Vielleicht wäre das ja für den TE eine Alternative... die scheinen vom Preis recht günstig zu sein. Allerdings fehlt dann noch ein separates DSL Modem.
 
Zurück
Oben