EasyTune - Gehäuselüfter richtig Einstellen

Sn@keEater26

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
EasyTune - Gehäuselüfter richtig Einstellen *Erledigt*

Hallo :)

Erst mal Sry falls ich hier falsch bin. Aber ich hätte mal eine Frage.

Und zwar habe ich mir heute Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 9 cm F9 PWM gekauft. Angeschlossen und läuft eigentlich ohne Probleme.

Aber

1. Im Bios wird mir 0RPM angezeigt. Sprich ich sehe nicht wie schnell er sich dreht. Bei mein alten Gehäuselüfter war das möglich. Auch kann ich den Gehäuselüfter mithilfe des Bios einstellen ob er "Normal" "Silent" "Full Speed" oder Manuell laufen soll.

Woran liegt das genau?

2. SpeedFan erkennt mein Lüfter nicht. Dann habe ich von Gigabyte das Tool EasyTune heruntergeladen. Und das klappt auch. Ich kann per Software im Windows einstellen wie schnell der Lüfter sich drehen soll. Mir scheint es aber vorzukommen das der Lüfter ( Auch CPU) immer auf eine Gewisse geschindkeit läuft.

Sprich CPU lüfter z.B Silent Modus ( Ca 1500RPM) Wen ich BF3 Spiele, dann wird meine CPU (I7,4770) gerne 80 Grad heiß. was ich für übertrieben halte. Habe CPU+Gehäuse Lüfter nund beide auf Max. gestellt und System wird bei BF3 ca 65 Heiß.

Das lang mir.

Was ich aber gerne will:
Da ich beide auf MAX gestelllt habe ( Zum Test) laufen die auch im Windows Betrieb auf Max. Das nervt aber da ich im Normalen zustand kaum über die 35Grad Marke heraus komme mit normaler geschwindigkeit.

Gerne würde ich wollen das z.b Easy Tune ab einer bestimmen Gradzahl, die Lüfter automatisch hoch fährt. Wie gesagt bei BF3 wird mein System sonst etwa szu heiß wenn die Lüfter nicht voll hochdrehen. Und jedes mal im Windows das vorher umstellen nervt auch.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit EasyTune aus und weis wie das geht?

Mal 2 Shots. Ich weis nicht wie genau ich das einstellen soll:

EasyTune 1.jpg

EasyTune 2.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Anschluss hast Du den F9 PWM denn angeschlossen, 3 oder 4 Pin?
Wieviele Pins hat der Anschluss auf Deinem Maimboard?
Sehr oft haben die Mainboards nämlich nur 3 Pin Anschlüsse, da wäre eine falsche Anzeige im BIOS schon möglich.
 
Aso sry vergessen zu erwähnen. Lüfter hat 4Pin Anschluss und das mainboard ebenso. Angeschlossen ist der Lüfter an SysFAN.

Edit;
Ok habe das Problem glaube gefunden. hab mal die Anleitung gelesen und da steht ich sollte den Lüfter an CPU Anschluss anstecken. Und den CPU lüfter anhand des Adapters ( Der dabeiw ar) dran schließen.

Könnte vielleicht der Grund sein warum ich die PWm Anzeige nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben deine neuen Lüfter 3 oder 4 Pins? und hat das Mainboard wo du sie anschließt 3 oder 4 Pin anschlüsse? Du kannst nämlich die Lüfter nur korrekt auslesen wenn sie 4 Pins haben.

Du hast deine Lüfter also auf MAX gestellt? Und somit laufen sie auch dauerhaft auf MAX Settings. Auch im Windows Betrieb. Also entweder die Lüfter auf "Auto" stellen oder damit leben das Sie auf 100% laufen.

ODER du besorgst dir eine Lüftersteuerung.(Max 30€) Da kannste jeden Lüfter anschließen und einzeln Regeln. Somit erziehlst du auch viel bessere Ergebnisse bei der Temp Messung. Da du den Luftstrom kontrollieren kannst und nicht umbedingt einen Wärmestau erzeugst.
 
Wie gesagt beide (Lüfter & CPU) sind 4er amnschlüsse. Also ist soweit alles richtig.

Eine Auto Funktion habe ich nicht, das ist ja Problem Nr.2

Die laufen immer in einer Fest Drehzhal.

Bei Silent 1.500 ca RPM

Bei Normal 1800-2000 RPM.

Bei FullSpeed ca 2500 RPM.

Ich kann die Drehzahl mit Hilfe von Easytune auch selber steuern. Aber ich will ja das umo heißer mein PC wird, um so schneller sollen die Lüfter sich drehen.

Dazu muss es doch eine Möglichkeit geben? Das der CPU Lüfter bei 80 Grad immer noch mit 1500 RPm läuft obwohl er schneller sein könnte, kann ja nicht die Lösung sein.
 
Ich glaube was Drehzahlprofile zumindst mit der Grafikkarte betrifft, bist Du mit dem MSI Afterburner besser aufgestellt.
Ansonsten sind 80°C für eine CPU viel zu viel.
Normal regelt die CPU schon bei Temps ab 60 Grad runter, taktet also niedriger.
Wenn Du beim CPU Lüfter ein Temp-Target von 65 Grad einstellst, sollte es passen.
Hast Du noch den Boxed Lüfter drauf?
Also ich nutze auch Easy Tune, habe aber mit den Lüftereinstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.
Das Tool soll mir nur die Temperatur anzeigen.
Beim Afterburner geht das mit dem Profil sehr gut, das habe ich getestet.
Normal sollte es bei Easytune auch so klappen.
Man hat eine Target-Temperatur und ab dieser kann man die Lüfterkurve ansteuern.

Ich nutze stattdessen eine Hardware - Manuelle Lüftersteuerung.
 
Sysfan ist kein PWM Anschluss, trotz der 4 Pins.

Nur CPU1/CPU2 sind PWM

Du hast doch ein Z87 oder H87 Board (wg. i7 4770 CPU)? Dafür sieht die EasyTune Version aber zu alt aus.
 
Also ich habe jetzt noch mal bissel rumgeschraubt und den Lüfter an den CPU FAN anschluss angeschloßen. Auch hier das selbe das mir keine RPM Zahl angezeigt wird. Aber ehrlich gesagt ist mir das gerade unwichtiger. Der Lüfter läuft und ich kann ihne im Bios&Software ansteuern.

Aber wie mache ich das, dass er Lüfter sich hochdreht wenn mein System z.B 60Grad heiß wird? Eine Temp-Target Funktion habe ich leider im Bios nicht gefunden.
 
Sn@keEater26

Welches Board hast du denn? Falls es ein Z87/H87 Board ist, dann hast du wahrscheinlich die falsche EasyTune Version denn deren UI sieht völlig anders aus.
 
Gigabyte GA-H81M-D2V

Die neuste EasyTune Software läuft leider nicht bei mir. Kommt zwar "loading" aber danach passiert nichts mehr. Nutze Win 8.1 64Bit
 
Edit:

Ok hab ne andere Lösung gefunden. Erst mal habe ich EasyTune runter geschmissen. Das Programm ist irgendwie nicht das wahre. Nach jeden Neustart musste ich die Lüfter neu einstellen. Auch ist mir das hier und da ohne grund abgestürzt.

Nun habe ich aber ne Gute Lösung erst mal gefunden:
Und zwar habe ich durch lesen der Bedienungsanleitung, das mein Lüfter PWM Sharing hat. Ich hatte den Lüfter ja vorher an SYSFAN 1 dran gehabt. Nun habe ich das Ding mal so angeschlossen wie in der Anleitung empfohlen wird.

Sprich: Lüfter an CPUFAN. Und an den Adapter ( Lag dabei) den CPU Kühler. Hatte erst etwas Bauchschmerzen bei den Gedanken, das mein CPU Lüfter nicht mehr direkt mit den Mainboard verbunden ist, sondern über Kabel Adapter.

Auf jeden Fall ist das Ergebnis jetzt so:
Die CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter drehen nun im gleichen Takt. Sobald die die CPU Lüfter mehr arbeiten muss, wird er schneller und mein Gehäuse Lüfter gleich mit dazu. Sobald mal wieder ruhe einkehrt fahren beide wieder herunter.

Im Prinzip hätte ich mir den Stress sparen können wenn ich es gleich nach Anleitung gemacht hätte :freak:

Auf jeden Fall ist das jetzt soweit ok. Werde aber trotzdem mal über ein besseren CPU Kühler nachdenken. Hab leider nur Boxedlüfter und die sind ja meist nicht so toll.

Auf jeden Fall Danke für euer Beistand und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben