Welche GeForce GTX 770 Grafikkarte für Gamer?

papus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Vor ungefähr 1 1/2 Jahre habe ich meinen Rechner aufgerüstet und nur meine alte Zotac GeForce GTX 470 noch behalten.
Die ist mir allerdings momentan einfach zu laut und bringt bei Battlefield 4 auch nur noch um die 45 FPS.

Ich würde mir daher gerne eine GeForce GTX 770 zulegen, schwanke da aber noch zwischen der 2GB Gainward Geforce GTX 770 Phantom und der 2GB Inno3D iChill GeForce GTX 770.

Leider finde ich keinen direkten Vergleich zwischen den 2 Karten. Bei einem Test schneidet die Inno3D im Vergleich zu anderen GTX 770 am besten ab (allerdings war die Phantom im Test nicht dabei) und bei Gamestar schneidet die Gainward Phantom am besten im Vgl. zu anderen GTX 770 ab (allerdings war da die Inno3D iChill im Test nicht dabei)

Soweit ich das verstehe dürfte die Inno3D etwas schneller, leiser und Kühler als die Gainward sein, aber dafür viel größer, was zu Platzproblemen führen kann. Stimmt das so?

Hat jemand vielleicht mehr Informationen die mir bei der Entscheidung helfen können?
 
wenn du BF4 spielst bist du mit einer AMD R9 2xx besser bedient.
Kommt drauf an welche Auflösung du spielst.
 
Der klassiker wenn es leise sein soll? Da würde ich zur Phantom Variante von Gainward greifen. Ich habe die Karte und die ist KLASSE! Die Temps sind einfach wunderbar. Und für BF4 auf FullHD und Full Settings lauft Sie sehr flüssig!

Und wieder kommt es auf für BF4 kaufste dir JETZT gerade am besten ne ATI da sie Mantle hat... BLA BLA BLA. Sobald nVidia mit seinen Treibern nachzieht sieht das ganze wieder gleich aus. Mantle ist nur eine API Verbesserung. Sozusagen ein verbessertes DX11. Sobald Microsoft und nVidia damit nachziehen. Ist das ganze wieder fürn Mülleimer. Und das Spiel MUSS es unterstützen um es nutzen zu können. nVidia bort seinen Treiber für ALLE Games auf.

Viele Grüße
 
vanderjoke schrieb:
Der klassiker wenn es leise sein soll? Da würde ich zur Phantom Variante von Gainward greifen. Ich habe die Karte und die ist KLASSE! Die Temps sind einfach wunderbar. Und für BF4 auf FullHD und Full Settings lauft Sie sehr flüssig!

Und wieder kommt es auf für BF4 kaufste dir JETZT gerade am besten ne ATI da sie Mantle hat... BLA BLA BLA. Sobald nVidia mit seinen Treibern nachzieht sieht das ganze wieder gleich aus. Mantle ist nur eine API Verbesserung. Sozusagen ein verbessertes DX11. Sobald Microsoft und nVidia damit nachziehen. Ist das ganze wieder fürn Mülleimer. Und das Spiel MUSS es unterstützen um es nutzen zu können. nVidia bort seinen Treiber für ALLE Games auf.

Viele Grüße

Klingt irgendwie ein bisschen Grün angehaucht. Nix für ungut :).

Naja, also ich hab selbst eine MSI GTX 770, die ist wirklich leise, unter Last kaum hörbar, aber momentan kann ich auch zu einer R9 280x raten (nur von Asus oder HIS), denn von AMD gibts jetzt wieder das Spielepaket mit drei Spielen dazu, was sich durchaus lohnen kann.

Ansonsten ist die MSI (auch wenn ich natürlich in dieser hinsicht vlt. etwas subjektiv bin) GTX 770 die beste, wenn auch nicht die schnellste Wahl. (Aber auf 5 Prozent kann man denke ich verzichten, wenn die Karte dafür ruhig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kenne natürlich nicht alle Kühlerkonzepte auf jeder Karte. Z.B. Asus DCII auf einer GTX 660 und 660 TI, MSI Twin Frozr auf einer 760 und 770. Und die meisten Tests zeigen, dass Asus DCII und MSI Twin Frozr häufig bei der Lautstärke mit am besten abschneiden. Dazu muss ich sagen, dass ich Gainward mal toll fand (Golden Sample, GLH, usw.), aber nach zwei defekten Karten vom Bauch heraus sie nicht mehr nehme. PS: Und ja, andere Karten können auch kaputt gehen. :)
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum die leiseste Karte zu nehmen, sondern die beste! Ich interessiere mich auch nicht für ne AMD Karte. Es geht wirklich nur um den Vergleich zwischen der Gainward Phantom und der Inno3D iChill.
 
Die BESTE dann die Lightning Technisch bist du hier im Enthusiasten Modus unterwegs:volllol:. Leise und kühl ist sie Versprochen (siehe Signatur).

OC ist eh Lotto. Wie gesagt rein von der Bestückung´s – Qualität usw...usw kommst du an der nicht vorbei.

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

Du meinst aber bestimmt die von Haus aus schnellste. Test hast du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Beste ist für mich, die bestmögliche Graka. Schnell soll sie sein und dabei nicht zu laut, zu groß und zu viel strom fressen.

Werde jetzt wohl die Phantom bestellen, da mir die Inno3D etwas zu groß ist, auch obwohl sie wohl etwas schneller sein soll, aber eine Klare Aussage dazu habe ich hier nicht bekommen.
 
Ich habe die Phantom und bin damit sehr zufrieden. Bf4 läuft damit auf Ultra flüssig. Sie ist zwar bestimmt nicht die leiseste (auch nicht die lauteste), aber das war kein Kaufkriterium für mich, da ich immer mit Headset spiele.
Was mir aber bei der karte sehr gefällt ist, dass man die 3 Lüfter rausbauen kann, ohne die karte aus dem Gehäuse zu fummeln. Sehr praktisch zum reinigen ;)

Die temperaturen bleiben bei mir unter Last sehr niedrig (~65 grad).
 
Danke für deine Erfahrung mit der Karte Kanonenulf
 
Die Phantom ist fast immer eine gute Wahl, hatte die 570 und habe die 770GTX, allerdings das 4GB Modell mit etwas schlechterem Kühlkonzept und etwas niedrigerem Takt, es reicht für meine Belange aber vollkommen aus. Leise ist die in jedem Fall, also mit Abstand sogar die leiseste Karte in den letzten Jahren, neben einer Custom 470GTX, einer Phantom 570GTX, einer 580GTX Lightning (mit Abstand die lauteste). ;)

Die 2GB Version sollte das bessere Kühlkonzept mit herausnehmbaren Lüftern haben, also aufpassen.
 
Na dann viel Spaß mit der Phantom. Wird ihren Job schon machen.

@Kanonenulf 65° bei Wie viel %Lüfter bzw. RPM....?
 
PRAXED schrieb:
Na dann viel Spaß mit der Phantom. Wird ihren Job schon machen.

@Kanonenulf 65° bei Wie viel %Lüfter bzw. RPM....?

50% 1500rpm.
Die hört man dann aber schon.
Standartmäßig laufen sie glaube ich mit 1020 rpm, welche wirklich leise sind. Dann wird sie aber ein bisschen wärmer
 
@Lahatiel: Was heißt hier den Leuten nicht vertrauen. Das tue ich sonst würde ich nicht posten, aber zum Vergleich zwischen der Inno3D iChill und der Gainward Phantom hat sich halt keiner geäußert.

Die Zotac hatte ich ausgeschlossen, da ich schlechte Erfahrungen mit meiner Zotac GTX 470 gemacht habe (allerdings nicht AMP)

Dein Post mit dem eingescannten Test hätte mir denke ich gestern auf jeden Fall weitergeholfen ;)
Nun ist die Phantom schon bestellt und wenn ich doch unzufrieden bin, dann hol ich mir halt die Zotac AMP! oder die MSI Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der gainward nicht zufrieden bist, wirst du mit der msi nicht viel besser fahren ;)
 
Zurück
Oben