Sony Vaio Rausch-& Kratzgeräusche aus Lautsprechern vor allem beim/kurz nach Start

easyB

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe jetzt so seit 4 Jahren meinen Sony Vaio VGN-FW41M und außer einem neuen Akku (vor 2 Jahren) war bis diesen Februar alles ok. Mein Laptop macht ab und zu Rausch- und Kratzgeräusche aus den Lautsprechern sobald der Lappi hoch fährt. Ich hatte das selbe Problem schon mal Mitte Februar...da ist es dann nach ein paar Tagen von allein weggegangen und ich konnte wieder Filme schauen, Musik hören etc.
Beschreibung der nervigen Geräusche: Wenn ich auf lautlos stelle kommen ab und zu noch paar Rauschgeräusche aus den Lautsprechern, aber der Großteil ist weg. Wenn ich Kopfhörer einstecke, mit der Lautsärke an, kommen die merkwürdigen Geräusche dann aus den Kopfhörern. So nach paar Stunden werden die Geräusche weniger und ich hoffe, dass sie auch bald (nach paar Tagen) wieder ganz weg sein werden, wie im Februar.
Ich würde aber gern wissen was das Problem sein könnte. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen? Sony möchte, dass ich ihn einschicke etc. Möchte das aber erst einmal nicht, wenn es gar nichts Ernstes ist und es mich am Ende noch viel Geld kostet nur dafür, dass sie sich ihn anschauen.
Vielen Dank.
 
KAnnst Du die Geräusche innerhalb des Betriebssystems mit dem Recorder aufnehmen, eventuell über Stereomix?
=> wenn ja, ist es ein Problem des Treibers bzw. der Quelle
=> wenn nein, liegt es vermutlich an der Hardware, eventuell ist eine Lötstelle nicht perfekt.

Wenn die Geräusche nicht aus den Kopfhörern kommen würde, würde ich auf defekte Lautsprecher tippen.
 
oh das kann ich gerade nicht überprüfen, da das Geräusch sich mal wieder verabschiedet hat (da will ich ja mal nicht meckern). Aber wenn es das nächste Mal auftritt werde ich schauen, ob ich es aufnehmen kann.
Handelt es sich bei den möglichen Problemen denn um was ernsthaftes? Also ich meine besteht die Möglichkeit, dass mein Laptop dadurch evtl kaputt geht, er nicht mehr an geht, meine Daten alle verloren gehen etc.?
 
In der Regel nicht. Ich hatte sowas mal bei einem sehr alten Compaq Notebook. Da war es der Treiber. Und ich mußte tatsächlich einen älteren benutzen.
 
Zurück
Oben