Konfiguration stimmig? Verbesserungen/Kritik erwünscht!

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hiho liebe Comm,

habe vor mir gegen ende Mai (bezüglich Klausuren, die bis 28.05 andauern) einen Gamer - Pc zuzulegen.
Habe mir, das erste mal, einen PC zusammen gestellt und wollte das mal von kompetenten Menschen absegnen lassen (und da gibts hier mit Sicherheit genug)!

Was möchte ich damit machen?
Hauptsächlich spielen. Bf3 ist denke ich ein gutes Maß? Wenn das Spiel lagg-frei läuft, sollten andere auch keine Probleme machen schätze ich. Wird Bf3 (in hoher Grafik) gut laufen?

Sind die Teile untereinander stimmig?
Habt Ihr (außer eine SSD) Verbesserungsvorschläge? Sind manche Teile über-dimensioniert oder gar zu schwach?
Welche Teile könnten Probleme machen?

Hier mal meine Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22000790d3b0fa7645187a1c1e53905dcbe561c35f6ad

//Ich hoffe das mit dem Link funktioniert so, falls nicht bitte Rückmeldung geben, dann poste ich meine Komponenten einzeln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal vorab für eure Zeit die ihr mir widmet :-)!

Liebe Grüße,

euer Neuling94!
 
Ich würd CPU eher einen Xeon nehmen und dazu ein H87 Board.
Dann hast du Geld über für eine bessere Grafikkarte. Das Board ist eh überteuert.
Bei dem Budget ist eine 770 zu wenig.
Netzteil reichen 500 Watt locker aus.
 
Sieht an sich recht gut aus. Die Sound Karte muss nicht sein; wenn du da keine wirklich guten Endgeräte anschließt, reicht der on-board Sound.

Eine Frage noch OC ja, oder nein?
 
Und nimm den Service Level Gold raus.

Rest wurde ja schon gepostet.
 
Oh, das ging ja schnell :-D Danke!!

Naja eigentlich schließe ich normale Boxen an, also nichts aufwendiges. Dann hau ich die lieber mal raus und benutz die Onboard Soundkarte!

OC hatte ich vorerst nicht vor, ich denke die 4 x 3.5 Ghz reichen erst mal.

Netzteil zu über-dimensioniert? Hätte da jemand ein billigeres, das trotzdem noch vollkommen ausreicht?

Habe über die Graka eigentlich nur gutes gehört, ist die schon wieder veraltet? Welches Model wäre denn (falls nicht mehrer Hundert Euro teurer) empfehlenswert?

Danke Leute, echt stark von euch :-)
Ergänzung ()

Oh, ein Netzteil wurde ja gepostet! Sorry, nicht gesehen!
Sind 480 Watt nicht zu wenig?
 
TimBerlin schrieb:

Warum von dir schon wieder dieser Blödsinn? Ich wiederhole mich nur ungern, aber es kann passieren dass trotz gleich bestellteen RAM Modulen unterschiedliche Speicher-Chips verbaut wurden. Oft genug erlebt ;) Gerade bei übertaktetem RAM kann es passieren, dass es hinterher nicht läuft.
 
480W reichen locker aus, der PC wird keine 300W brauchen weswegen 480W da schon ganz gut gewählt sind.
 
veraltet ist die nicht, nur eben zu schwach für dein budget
das soll heissen es gibt leichte p/l technische verbesserungsmöglichkeiten die bei gleichem budget dann zur besseren graka führen können.

da du ja gerade gesagt hast OC hast du "vorerst nicht vor" streich ich das jetzt einfach mal ganz

das führt dann weg vom 4770k und dem z board zu einem xeon und einem h-board, die einsparungen davon langen dann für das upgrade zur r9 290 tri-x oc von sapphire

und ganz wichtig: RAM mit low profile nehmen!! die von dir gewählten passen nicht unter den macho
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
480W reichen keine sorge.

OC hatte ich vorerst nicht vor
dann lass die Hardware auch gleich liegen Xeon mit einem einfachem Board und abfahrt.

Die GPU kann man kaufen, für etwa das gleiche geld bekommt man auch eine 280X die ist dann einen zacken schneller oder du haust das an der CPU gesparte Geld für eine R9 290 raus
 
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass die AMD Graka's nicht ganz so gut sein sollen wie die von Geforce, ist das richtig?
Bzw. das die meisten Spiele eher auf eine Nvidia angepasst sein sollten. Hab darüber nichts im Internet gefunden, deswegen bezweifle Ich auch irgendwie, dass das stimmt?

Ist der Xeon denn besser? Er kostet ja schon deutlich weniger und hat auch "nur" 3.3 Ghz anstatt 3.5?
 
Neuling94 schrieb:
Ist der Xeon denn besser? Er kostet ja schon deutlich weniger und hat auch "nur" 3.3 Ghz anstatt 3.5?

Er hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Bei begrenztem Budget macht es Sinn, das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte zu stecken -> mehr FPS als umgekehrt.
 
Ja ... "nur" 200 MHz weniger für 80 Euro weniger...

In dem verlinkten Test von mir ist auch ein Performancerating der Grafikkarten drin ... die Vapor-X (für 400 Euro) ist 20% schneller als eine GTX 780 für das gleiche Geld und liegt über einer Standard GTX 780 ti für über 500 Euro.

Im Moment werden eher Spiele an AMDs Mantle angepasst (BF4, Thief).
 
Eine Frage, der Intel Xeon und die Radeon Vapor-X R290 Tri-X sind ja von verschiedenen Herstellern.
Beeinträchtigt das die Performance nicht?
Bzw wäre da eine Geforce in Kombi mit einem Intel CPU nicht besser?
 
Nein da wird nichts beeinträchtigt wieso sollte es auch, diese Intel-vidia Nummer hört man immer wieder da ist absolut nichts dran.
 
Zurück
Oben