zusammenhanglose Abstürze

Mondmädchen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo Alle zusammen,

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen mag, auch wenn ich da scheinbar nicht allzu viel Ahnung wohl im Forum nur als Bittstellerin auftrete.
Habe mir als CPU den i7 3930 k gekauft, als Board das Asus p9x79deluxe. Mein Problem sind völlig zusammenhanglose Abstürze. Bluescreen hab ich nicht, abgesicherter Modus geht meistens. Mal geht der pc Wochen tadellos, auch bei aufwendigem Rechnen zb bei cinema 4d, anderentags komm ich nicht mal mehr ins Windows. Hab Board mal automatisch, mal gefühlt sämtliche Spannungen probiert, nützt nichts. Nach ein paar Tagen verzweifelten Versuchens gehts wieder, unterschiedlich lang. Hab ein neues Netzteil, tacens radix 6 650, hab ne neue Grafikkarte.
Was kann da los sein?
Memtest 86 Plus nicht unter Windows ist ok, Kaspersky findet nichts.
Wenn ein Board kaputt ist, kann der Rechner dann einfach eine Woche ohne Probleme laufen?
Bin echt verzweifelt.
 
"Hab ein neues Netzteil, tacens radix 6 650"

Ich würde erstmal darauf tippen...
 
Wo hast du denn das Tacens Radix VI 650W her ..
In Deutschland gibts nur 2 Online-Händler die das Teil führen.
95% aus polnischen Shops, und die sind für ganz andere Kracher bekannt.

Tauschen, siehe Netzteil-Empfehlungsthread :)

mfg,
Max
 
Willkommen.

Poste doch mal bitte alle verbauten Komponenten.

Sind die RAM in der Boardspezifikation aufgeführt?
 
Das klingt schlicht nach instabilen Betrieb , das könnte das Netzteil sein aber auch Ram Instabilitäten könnten verantwortlich sein oder es kommt alles auf einmal.
Hier hilft eher nur die Austausch Methode, wenn Hardware Testprogramme nichts eindeutiges aufzeigen.
Also erstmal ein ordentliches BeQuiet 480W rein und dann weitersehen.

Selbst ein defektes System könnte sowas auch auslösen , genau wie ein Grafiktreiberproblem.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Hab das tacens von amazon, woher genau weiss ich grade nicht.
Hatte das Problem beim alten Netzteil auch schon, deshalb versuchte ich das neue. Das alte war von Conrad ..auch ein tacens .. :( Kann das echt schön wieder daran liegen? Das wär ja der Hammer
 
Danke Moselbär. Ram waren beim Board in einer Liste aufgeführt. Sind beides Kingston mit 1333 Taktung. Ein Vierer und ein Zweier. Hab schon getauscht, mit keinem einzeln geht es besser. Grafikkarte ist Gigabyte windforce GTX 650 ti 2gb ddr5
Verstehe ich richtig, dass es vermutlich weder am cpu, noch am Board liegt? Ich wollt heut schon los n anderes Board kaufen.
Danke allen die helfen versuchen
Ergänzung ()

Hallo,
da ich meine Antwort nicht sehen kann, auch auf Gefahr hin das es dreimal dasteht nun nocheinmal.
Danke erstmal an alle die helfen.
Altes Netzteil war ein tacens radix 3 von Conrad. Lief tadellos, bis der neue CPU und das Board kamen. Dachte, das hat nach Jahren die Hufe hochgehoben, als nichts mehr funktionierte, hab dann das neue gekauft. Problem war das selbe. Kanns dennoch am NT liegen?
RAM sind laut Liste kompatibel, ein Zweier und ein Vierer von Kingston mit 1333 Taktung.
Grafikkarte ist eine Gigabyte GeForce GTX 650 ti 2gb.ddr 5
Einzeln laufen die Riegel leider auch nicht besser. Er stürzt wann er will ab, manchmal fährt er nicht mal mehr hoch.
Könnte es denn am Board liegen? Oder eher unwahrscheinlich, da er auch mal tagelang perfekt läuft?
Danke allen
 
Ich vermute mal du nutzt Windows. Zeigt denn das Ereignisprotokoll (öffnest du mit [Windows]-Taste + [r] -> "eventvwr" eingeben) irgendwelche Auffälligkeiten? Also einfach mal schauen, ob zu den Absturzzeiten dort merkwürdige Einträge hinterlegt sind? Wenn sich dort Regelmäßigkeiten zeigen ist es möglicherweise ein Softwarefehler - wenn nicht, dürfte die Hardware schuld sein.

Problematisch ist, dass du das Problem nicht reproduzieren kannst, deshalb können wir nur raten. Ich tippe aber auch, dass das Netzteil schuld ist. Habe den Namen noch nie gehört und 53€ in der 650W-Klasse wirft schon fragen auf wo da gespart wurde. An den RAM als Schuldigen glaube ich erstmal nicht, die Wochen tadellosen Nutzens sprechen etwas dagegen - das ist natürlich noch lange kein Beweis.

Zum Schluss doch nochmal dumm gefragt: Hast du nach dem größeren Hardware-Wechsel das System mal neu aufgesetzt? Eine veraltete Installation gepaart mit neuer Hardware löst gerne mal merkwürdige Probleme aus.

Nachtrag (16:25): Habe gerade bemerkt, dass er manchmal gar nicht erst hoch fährt. Hast du denn Erweiterungskarten installiert? Sowas wie eine USB-Karte oder ähnliches? Wenn die Defekt sind oder etwas schief sitzen (die können sich ja verbiegen), dann erzeugen die eventuell manchmal solche Probleme. Leider ist auch hier testen schwierig, weil du das Problem ja nicht gezielt erzeugen kannst. Es kann im Prinzip an allem liegen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch am ehesten auf das Netzteil tippen. Wenn du nur die CPU auslastest und es läuft problemlos und aber z.B. bei Auslastung von CPU und GPU ein Absturz auftritt, wäre das ein Hinweis. Aber insgesamt klingt das bei dir nicht sehr reproduzierbar.
 
Habe das System komplett neu aufgesetzt, hab Windows 7 ultimate 64 Bit Neu gekauft, neue SSD von Kingston.
Hab zwischendurch nochmal das System neu gemacht, dann gings wieder ne Woche oder so, dann war wieder Feierabend.
Hatte noch nie solche Probleme :(
Leider komm ich aktuell nicht mal ins Windows, habs schon mit Linux versucht und open süße auf neuer Festplatte, nix gemischt. Er geht aktuell direkt nach dem starten aus. Reicht Grad nicht mal mehr fürs BIOS..
 
Hallo nochmals,
Keine Erweiterungskarten.
War eben mal wieder bis im BIOS, jetzt ists schon wieder vorbei.
Mich wundert wegen dem Netzteil nur, dass das alte tacens beim alten pc lief und beim neuen Nicht mehr. Da ich dachte, NT ist das offensichtlichste, hab ichs ja gewechselt und es geht immer noch nicht. Dennoch Netzteil?
Woran merkt man, ob das Board defekt ist? Würde der pc da dann noch laufen als ob nichts wäre? Nachdem er tagelang nicht geht und ich im BIOS probiere Auto Sachen zu deaktivieren, geht er ja immer mal wieder ne Weile. Dann wieder nimmer. Ich stelle wieder alles Auto im BIOS, manchmal geht er dann wieder, manchmal nicht.. :( Grad ist alles Auto, nur autoboost ist deaktiviert.Ich hätte das Gefühl das hatte was genutzt..
Ergänzung ()

Ich wollt jetzt nochmal Windows Neu aufsetzen, er geht aber schon bei der Installation aus.
Ich bin gewillt, Geld auszugeben, dass er wieder läuft. Also, ich versuch als erstes nochmal ein Netzteil?
Pc geht auch ohne Grafikkarte und ram aus. Sagt das was?
Hatte ihn schon bei der Reperatur, könnten auch nicht helfen. Hätt da gleich alles neu Kaufen sollen :((.
Ergänzung ()

Ok, und noch was. Board zeigt keinen Fehlercode. Kann es das Board sein?
 
Lass ihn mal ne Stunde stehen und abkühlen.
Dann anschalten und ins BIOS -> CPU Temperatur prüfen.

mfg,
Max
 
Alles schon durch, Temperatur ist immer normal. Nie über 40 Grad. Hab so n Tool um das abzulesen. Wüsste auch nicht, ob ich in ner Stunde ins BIOS komm. Manchmal hab ich Glück und auf einmal geht wieder alles. Hab heute nichts besonders aufwändiges gemacht. Manchmal rendert er in cinema 2 Tage durch ohne mucks, und nun nix..
Ergänzung ()

Hallo Bummi,
Alle Treiber neu und das neueste BIOS Update, das kanns also vermutlich auch nicht sein. Auch direkt von der Asus Seite
 
Achja ...

Wechsel die Steckdose :)
 
Hallo Max,
Du glaubst es nicht, selbst das hab ich schon versucht :) Ich hab den pc seit Weihnachten und seit da hab ich ständig diesselbe Problem. Ich hab schon gefühlt 100000 Seiten gegoogelt :(
Aber Danke nochmals für alle Ideen, ich bin echt froh für alles

Ich hab auch schon ohne Gehäuse auf Holztisch ;)

Ok, was Aktuelles.
Ich hatte ihn ja auch scjon ohne Fesplatten auf Tisch laufen, und er ging auch nicht. Aber das ist bisschen her, vielleicht wars da was anderes.
Aktuell, grade versucht, geht er ohne Festplatte an. Wenn ich, egal welche Festplatte, SSD oder normale, in einen der acht SATA Anschlüsse stecke, egal welchen, oder auch externes Gehäuse ins USB vom Board, geht er sofort aus.
Ohne fährt er zumindest ins BIOS grade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nichtmal eine Linux Live CD startet, klingt das arg nach einem Hardwarefehler. Das mit dem Netzteil ist nach wie vor wahrscheinlich. Was für Komponenten hast du denn Ersatzweise da, um zu testen? Ein anderes Netzteil ja leider nicht - hast du eventuell eine andere CPU und ein anderes Board, an denen du das Netzteil mal testen kannst?

Ansonsten wäre auch die Nullmethode ein Problem. Gerade jetzt, wo er nicht funktioniert ist das ein guter Anhaltspunkt. So kriegst du eventuell den Störenfried raus.
 
Hallo SodaTierchen,
Danke erstmal. Ich hab noch das alte tacens, mit dems aber die selben Probleme gab. Ich bau mal schnell meinen alten Rechner zusammen mit dem neuen tacens und schau obs läuft. Könnte halt dann auch nur Glück sein, aber da ich sonst eh nimmer weiss, was ich machen soll..
Nullmethode versuch ich auch mal.

Übrigens hat sich das mit den Festplatten erledigt, er fährt auch ohne wieder nicht mehr hoch :(

Zur Nullmethode. Ich wollte das schonmal machen. Ich weiss nur nicht, wo ich den speaker anschließen soll. Auf dem Asus Board ist nix zum einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Systemheader gibt es rechts unten am Mainboard, dort wo Start- und Resetschalter angeschlossen werden. den Speaker schließt man horizontal obere Reihe ganze rechts an (siehe Handbuch Seite 2-35). Das sollte eigentlich auch auf dem Mainboard stehen.

Die RAM-Aufteilung finde ich suboptimal. Zum Testen erstmal ein Modul verwenden und das dann in DIMM-D1 wie im Handbuch (S. 2-5) beschrieben.
Haben beide RAM-Module die selben Latencys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Lobooo,
Vielen Dank, jetzt weiss ich zumindest mal das und werds mit speaker testen.
Latency weiss ich nur von einem Riegel, für den anderen muss ich noch suchen. Kann das so entscheidend sein?

Ok, Nullmethode:
Nur cpu und Lüfter: lang kurz kurz
Mit ram1: lang kurz kurz kurz
Mit beiden ram: lang kurz kurz kurz
Plus Graka: nichts, Bild kommt
Was bedeutet das nun?
Danke vielmals

Ps: Ich schaffs momentan bis zum Benutzerkonto.Klick ich das an, versucht er noch kurz hochzufahren und weg bin ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben