Kann eine Grafikkarte ein Netzteil zerstören?

elmex201

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
860
Ich habe hier ein defektes Pure Power L7 350 Watt Netzteil. Nun habe ich dieses Netzteil gegen ein neues Xilence Redwing 350W ausgetauscht. Dies scheint unterdimensioniert zu sein. Denn der Rechner schaltet sich einfach ab. Bei einer kleineren Grafikkarte passiert das nicht. Die Frage ist nun ob es sich lohnt ein größeres Netzteil zu verbauen oder die Grafikkarte zu ersetzen? Bei einem neuen Netzteil läuft man ja Gefahr, dass dieses durch die Grafikkarte geschrottet wird.

System
AMD X2 Sockel 939
GForce 8800 GTS 320
4 x 512 DDR Ram
Stata Festplatte
IDE DVD-Brenner
 
Mit dem Xilence Redwing hast du dir alles andere als ein gutes Netzteil ausgesucht. Es kann, wie du selbst merkst, nicht einmal die Wattzahl liefern, die auf dem Aufkleber steht.

Ein "größeres" Netzteil musst du nicht verbauen, denn 350 Watt reichen für deine Hardware aus. Stattdessen solltest du dir lieber ein Markennetzteil holen, das die aufgedruckte Leistung wirklich dauerhaft liefern kann.
 
Kausalat schrieb:
Mit dem Xilence Redwing hast du dir alles andere als ein gutes Netzteil ausgesucht. Es kann, wie du selbst merkst, nicht einmal die Wattzahl liefern, die auf dem Aufkleber steht.

Ein "größeres" Netzteil musst du nicht verbauen, denn 350 Watt reichen für deine Hardware aus. Stattdessen solltest du dir lieber ein Markennetzteil holen, das die aufgedruckte Leistung wirklich dauerhaft liefern kann.
Ach wie BeQuit dass dann auch kaputt geht? Dass auf bestimmte Marken hinweisen ist mir zu pauschal.
 
Ich habe absichtlich an keiner Stelle eine Marke genannt. Wenn du Netzteile von "Be Quit", wie du es falsch schreibst, nicht wieder in deinem Rechner haben willst, verbietet dir niemand, zur Konkurrenz zu greifen.

Kapttgehen kann dir jedes Netzteil — egal, ob Chinaböller (wie dein Redwing) oder ein 150-Euro-Netzteil.

Zwischen einem Chinaböller und einem Netzteil einer renommierten Marke gibt es dann aber doch einen feinen Unterschied: Die aufgedruckte Leistung kann garantiert geleistet werden. Billige Netzteile steigen oft schon bei 50-prozentiger Belastung aus, nicht selten, indem sie Teile der angeschlossenen Hardware mit zerstören.
 
Hi,
elmex201 schrieb:
Ich habe hier ein defektes Pure Power L7 350 Watt Netzteil. Nun habe ich dieses Netzteil gegen ein neues Xilence Redwing 350W ausgetauscht. Dies scheint unterdimensioniert zu sein. Denn der Rechner schaltet sich einfach ab. Bei einer kleineren Grafikkarte passiert das nicht.
Ja die Anzeichen sprechen dafür, dass es nicht ausreicht. Wann genau schaltet der Rechner ab? Wenn es nach längerer Zeit ist, kann es auch sein, dass die Grafikkarte überhitzt.
elmex201 schrieb:
Die Frage ist nun ob es sich lohnt ein größeres Netzteil zu verbauen oder die Grafikkarte zu ersetzen?
Es kommt hier darauf an, ob du deine Grafikkarte behalten möchtest oder nicht. Wenn dir eine andere von der Leistung langt, dann ist es sicherlich die schnellste Lösung, weil du ja schon geschrieben hattest, dass es mit einer anderen funktioniert.
elmex201 schrieb:
Bei einem neuen Netzteil läuft man ja Gefahr, dass dieses durch die Grafikkarte geschrottet wird.
Was meinst du genau?

Chris
 
Danke für die Antworten. Es handelt sich hier um einen Resterechner mit alten Bauteilen. Es versteht sich daher von selbst, dass ich nicht neue und teure Hardware verbauen will. Die Kombination vom preiswerten Netzteil und Grafikkarte wäre teurer als ein leistungsstarkes Netzteil.
Ich konnte das Netzteil zurückgeben und gegen ein stärkeres (Zalman ZM450-GS) austauschen. So weit läuft es auch. Vorher war eben ein BeQuiet Netzteil verbaut und es ist nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Daher wollte ich wissen ob eine "versteckt" defekte Grafikkarte Schäden verursachen kann. Denn es wäre Schade nach ein paar Monaten wieder einen neues Netzteil plus Grafikkarte kaufen zu müssen.
 
elmex201 schrieb:
Danke für die Antworten. Es handelt sich hier um einen Resterechner mit alten Bauteilen. Es versteht sich daher von selbst, dass ich nicht neue und teure Hardware verbauen will. Die Kombination vom preiswerten Netzteil und Grafikkarte wäre teurer als ein leistungsstarkes Netzteil.
Ich konnte das Netzteil zurückgeben und gegen ein stärkeres (Zalman ZM450-GS) austauschen. So weit läuft es auch. Vorher war eben ein BeQuiet Netzteil verbaut und es ist nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Daher wollte ich wissen ob eine "versteckt" defekte Grafikkarte Schäden verursachen kann. Denn es wäre Schade nach ein paar Monaten wieder einen neues Netzteil plus Grafikkarte kaufen zu müssen.

Hi, ich denke nicht, dass die Grafikkarte das Netzteil kaputt gemacht hat. Hier wird es einen anderen Fehler gegeben haben. Du brauchst dir also um ein neues NT keine Sorgen machen.

Chris
 
Zurück
Oben