[Kaufberatung] 60" oder größer TV

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

bin aktuell auf der suche nach einem Neuen TV, sollte 60" oder größer sein. Habe folgenden ins Auge gefasst Samsung UE60F6370!

Der TV wird überwiegend zum Filme schauen (Bluray), zocken (PS3 und PC), TV (selten, HD Receiver-SAT) genutzt. 3D Funktion sowie Mediacenter Funktion sind mir nicht wichtig. Wie schon gesagt, Filme und Zocken haben Priorität.

Der Preis sollte nicht höher als 1500€ liegen. Was haltet ihr von dem verlinkten Samsung (habe Momentan einen 46" Samsung und bin sehr zufrieden damit, deshalb wieder Samsung, oder gibt es besseres) habt ihr evt. ein paar Kauftips für mich?!
 
Samsung hat nach wie vor super TVs. Zu mindest wenn man Kräftige Farben mag ;)

Aber bei so einer Diagonale würde ich schon zu etwas ordentlichen Greifen. Und die Geräte fangen von Samsung bei 2000 Euro an. Was wiederum eine Überlegung wert ist ob nicht vielleicht doch gleich zu einem 4k TV. Hisense bietet da ein einiger maßen günstiges Gerät für ebenfalls 2000 Euro an. Wenn auch immer noch 500 Euro über deinem Budget :/

http://www.amazon.de/dp/B00ECQ5EKE/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00ECQ5EKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung, aber ich würde sagen dass das Budget auf jeden Fall ausreicht. Mein TV hat auch 60", war nochmal deutlich günstiger und sieht trotzdem hervorragend aus. Zocken geht super und Blurays schauen echt toll aus.
Natürlich geht es besser, aber ich wollte einen Plasma und er war zu einem unschlagbaren Preis im Angebot...
 
Hey, Danke für Deine Antwort!
Ja, 4K hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei so einer Auflösung macht meine 7970 GHZ Karte wohl schlapp ;) Oder wie sieht das dann aus wenn ich das Bild auf 1920x1080 runter skaliere?

Hisense, sagt mir irgendwie gar nix. Aber die Bewertungen bei Amazon sehen ja ganz OK aus. Mit dem Preis von 2000€ müsste ich mich dann auch noch auseinandersetzen...

@133Thorsthen
Naja Plasma ist jetzt nicht so mein Ding, aber welches Modell hast Du denn, wenn man Fragen darf?!
 
LG 60PA660S. Gibt momentan immer wieder ähnliche Modelle für teils unter 700€. Auf Grund des immensen Stromverbrauchs und der damit verbundenen Wärmeentwicklung im Sommer kann ich das aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Für das tolle Schwarz auf riesen Bild zum kleinen Preis tu ich mir das aber an. ;)
 
Plasmas sind im Vergleich zu LCD/LEDs um einiges preiswerter - schlägt sich aber auch auf der Stromrechnung nieder.
Ich persönlich finde meinen 50er Plasma von Panasonic (wenns um Plasmas geht, nur Panasonic) vom Bild her um einiges besser als die LCD/LEDs von meinen Bekannten. Ich habe vor 2 Jahren 600€ für den 50er bezahlt. Klar, ohne viel schnick schnack, aber HDMI-in reicht mir :D

Bei 1500,- kriegst du einen richtig ordentlichen Plasma der den großteil der LCDs in dem Preisbereich in puncto Bildqualität locker schlagen sollte. Kannst dich ja mal bei Panasonic umgucken, was die für Plasmas haben.

Doof ist natürlich, dass du bei einem hellen Raum die Spiegelung siehst und der relativ hohe Stromverbrauch. Laut Datenblatt frisst mein 50er <5€/Monat, wenn er 4h täglich läuft.
Bei sehr hellem Bild (komplett weiss z.B) wird meiner auch etwas lauter und aus dem weiss wird ein grau-weiss - ich will aber auch nicht ausschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen am TV liegt.

Einbrennen tut sich soweit ich weiß auch nichts mehr. Hatte mal 6h lang Standbild (Serien am PC über TV geguckt und dann weggepennt) und nach einem Tag waren keine Spuren mehr davon zu sehen.
 
Du hast zwar geschrieben dass dir Meidafunktionen nicht wichtig sind, dennoch würde ich bei dem neuen Gerät darauf achten, dass diese mit an Board sind. Gerade wenn man plant 1500 Euro aus zu geben.
Nicht dass man sich im nachhinein Ärgert, dass man an der falschen Ecke gespart hat. Schließlich weiß man ja nicht was man in einem halben Jahr / Jahr damit alles anstellen möchte.

Ich verfolge nach wie vor gerne die Devise: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Ebenfalls rate ich bei einem TV Kauf, sofern der Platz vorhanden ist, immer eine Nummer größer zu kaufen. Das nötige Kleingeld natürlich auch vorausgesetzt. ;)

Und seien wir mal ehrlich. Besser einen TV mit alles integriert, als dann noch DVB Receiver und nen HBBTV Tuner daneben sehen haben.
Wobei aktuelle Samsung BD-Player ja teilweise beides integriert haben ;)
Also die SMART Features finde ich jetzt gar nicht mal soo uninteressant.
 
@Prisoner
Nein, die Smart Funktionen werden wirklich nicht benötigt. Da eine Dreambox sowie ein HTPC an den TV angeklemmt werden (beides bereits vorhanden). Ausserdem war ich bei den Smart Funktionen von TV´s noch nie so begeistert!
 
Wie weit sitzt man denn da weg bei 60"? 4-5 Meter?
 
Momentan sitze ich 4,20m weg! Allerdings habe ich noch so eine große Wohnwand in welcher mein jetziger 46" TV steht. Sie WW kommt aber weg (kann das Ding nit mehr sehen und nimmt nur unötig Platz im Wohnzimmer weg), der 60" wird dann an die Wand montiert, so bin ich dann wieder 1m weiter, also gesamt ca. 5,20m weit weg. Da lohnen sich die 60" schon, ausserdem wird das Bild mit der Zeit ja eh immer kleiner, wenn man sich mal an die Größe gewöhnt hat :)
 
Einen Plasma würde ich jetzt nicht mehr empfehlen,auch wenn diese einige Vorteile gegenüber der LED Fernseher bieten.
Grund ist ganz einfach der,dass Panasonics sich nun aus dem Geschäft zurückzieht und auch Samsung nur 1 neues Modell vorgestellt hat,soweit ich weiß.

Die Zukunft wird wohl LED und OLED heißen.
 
4K macht bei der Größte schon Sinn wenn da nicht das Aber wäre ?
Kabel und Sat gibt es z.z. keine 4K Inhalte und wer weiß wann das denn mal kommt vielleicht erst in 2 bis 4 Jahren dann ist der Neue 4 K TV schon wieder verwaltet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann man bei dem Budget schon ruhig zu einem LCD-LED greifen und auch alles bekommen. Meine Wahl wäre zwischen den 3/4 Geräten:

- Samsung 6er Serie
- LG 60LA6208
- Sharp Aquos LC-60LE652E / 752E

Grüße
 
ich würde für das Geld einen richtig guten Panasonic nehmen alleine schon wegen dem Preis und Services bei mir war es Zufall das ist viele Panasonic Media Gertäe habe damit gab es keine Probleme aber die ein oder ande Frage mal die nicht im Handbuch steht und ich den Servers kontaktieren musste
meine Erfahrung höflich nicht keine lange Wartezeit Komponente Auskunft
wie der Services bei LG ist weiß ich sehr sehr mies
Sony weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss..

Welche Sprache ist das?
 
kidlon schrieb:
Wie weit sitzt man denn da weg bei 60"? 4-5 Meter?
2-3 Meter bei Filmen.

Dreamliner schrieb:
Einen Plasma würde ich jetzt nicht mehr empfehlen,auch wenn diese einige Vorteile gegenüber der LED Fernseher bieten.
Grund ist ganz einfach der,dass Panasonics sich nun aus dem Geschäft zurückzieht und auch Samsung nur 1 neues Modell vorgestellt hat,soweit ich weiß.

Die Zukunft wird wohl LED und OLED heißen.
Die Zukunft der Plasmas interessiert aber nicht, wenn man jetzt einen Plasma kauft. Er wird ja deswegen ja nicht schlechter oder geht kaputt.

LED-TVs gibt es so nicht, du meinst LCD. LCD ist nicht die Zukunft, eher die Gegenwart. Die Technik ist zu ausgereizt und dabei schlechter als das aktuell technisch Mögliche. Die Bildqualität wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang schlechter sein als die der 2013 eingestellten Panasonic-Plasmas. LCD wird es solange geben bis das Mögliche (OLED) noch nicht breit und günstig verfügbar ist.
 
Die Zukunft der Plasmas sollte schon interessieren, wenn man jetzt einen kauft, da man sich hier überlegen sollte, ob man auf eine mittlerweile "veraltete" Technik setzt oder doch lieber zu den moderneren Geräten greift.
Es sollte natürlich klar sein, dass ich mit LED Fernsehern LCD Fernseher mit einer LED Hintergrundbeleuchtung meine, nur will ich das nicht jedes Mal so ausführlich schreiben.
Ob nun Plasma oder LED Fernseher, das muss jeder selbst entscheiden, beides bietet Vor und Nachteile nur sehe ich eben hier die Gewichtung eher auf Seiten der LED Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Die Zukunft der Plasmas sollte schon interessieren, wenn man jetzt einen kauft, da man sich hier überlegen sollte, ob man auf eine mittlerweile "veraltete" Technik setzt oder doch lieber zu den moderneren Geräten greift.
Plasma ist ziemlich gleich veraltet wie LCD.
Und ich verstehe nicht wieso man kein Auslaufmodell kaufen kann, wenn es zu allem Anderen am Markt sagen wir gleichwertig ist. Es ist kein Gerät welches weiterwächst, so dass beim Auslaufmodell das Wachstum sofort stehen bleibt.

Beim Profil Filme+Spiele denke ich übrigens eher an Plasma weniger an LCD.
 
die Plasma TVs ziehen auch gut Strom ano 300 bis 500 Watt wenn man jeden Tag
den TV mehrere Stunden nutzt merkt man das klar in der Abrechnung Strom ,
das ist als wenn du einen Hi.End Gamer PC permanent im Game Modus laufen hast
oder ein alten Kühlschrank Bj 1962 permanent läuft,
Strom wird nicht billiger sondern immer teurer die EMG Umlage das geht richtig ins Geld,
Alternative ist eben ein guten LED TV nehmen mit einem gutem Panel meinst ist fast so gut
wie ein Plasma vom Bild verbraucht aber nur 45 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Momentan sitze ich 4,20m weg! Allerdings habe ich noch so eine große Wohnwand in welcher mein jetziger 46" TV steht. Sie WW kommt aber weg (kann das Ding nit mehr sehen und nimmt nur unötig Platz im Wohnzimmer weg), der 60" wird dann an die Wand montiert, so bin ich dann wieder 1m weiter, also gesamt ca. 5,20m weit weg. Da lohnen sich die 60" schon, ausserdem wird das Bild mit der Zeit ja eh immer kleiner, wenn man sich mal an die Größe gewöhnt hat :)

Ich bin heute auch hier auf Wohnwände gestoßen als ich schauen wollte, wie wir unser Wohnzimmer einrichten wollen. Was ist dass denn? Einfach nur eine Plastikwand die man vor die "richtige" Wand stellt?
 
Zurück
Oben