Aufrüstung für 200-400€

<<Thor>>

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo liebe Community,
nach etwas längerer zeit bin ich jetzt noch mal auf der Suche nach neuen Pc-Teilen, da meine jetzigen den neuesten Spiele Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Ich bin also auf der Suche nach einem PC, der den neuesten Spielen auf den höchsten Einstellungen standhält.

Mein jetziges System:
Mainboard: Asus M4A77T
Graka: Sapphire Radeon HD5770
Netzteil: bequiet ATX Power Supply 430w
Prozessor: AMD Athlon II X3 440
Ram: Mushkin Essentials PC3 4GB Kit
Festplatte: Samsung HD502HJ

Ich denke das Netzteil kann ich behalten, da ich aber kaum Ahnung habe, lasse ich das lieber euch entscheiden.
Falls ihr mir auch noch gute Gehäuse und Lüfter empfehlen könnt, die möglichst leise sind und nicht über die 400€ grenze hinausgehen, dann immer her damit :D
Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Weiter?
Empfohlene Zusammenstellungen angekuckt?
Irgendwelche Tendenzen?
Irgendwas?
 
Also die günstigste Möglichkeit wäre:

CPU: gebrauchten Phenom II 955 oder 965
GPU: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html
evtl. SSD: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Andere Möglichekit wäre:
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html oder http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
GPU: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html

Beim Netzteil schätze ich mal, dass es das be quiet Pure Power L7 mit 430W ist. Das sollte in beiden Fällen noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Ist mir nur auf die schnelle eingefallen.

Also das optimale wäre eigentlich: I5 + 8GB + MB (H87 oder B85) + R9 270X/ R9 280/ R9 280X + SDD

Aber das überschreitet das Budget leider.

edit: Welches Gehäuse besitzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl einen X6 suchen, gibts zwar selten, manchmal kann man aber auch Glück haben :)
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen HDD und SSD? Bzw., ist das überhaupt notwendig, so etwas anzuschaffen?

Ich hatte mir halt vorgestellt, dass zumindest das Netzteil und die Festplatte ausreichen und ich den Rest aufrüste. Sprich von 4 auf 8Gb ram, weil 4 ja mittlerweile nicht mehr ausreichen.
Von Prozessoren, MB's und Grafrikkarten hatte ich sowieso noch nie wirklich eine Ahnung, deswegen wende ich mich ja an euch. Da ich natürlich nicht einfach Zeug kaufen will, was überhaupt nicht zusammenpasst.

Mein Gehäuse ist ein Enermax Chakra ECA3052

Falls es teurer wird, ist das kein Problem, dann spare ich noch etwas und melde mich dann in nächster Zeit nochmal bei euch. Auch wenn sich die Technik bis dahin wieder ändert.
 
SSD sorgt halt dafür dass alles schneller lädt. Fühlt sich gerade beim Booten/Programm starten schneller an. Flüssiger laufen Spiele damit aber auch nicht. Wenn du mich fragst brauchst du dass nicht unbedingt wenn das Geld knapp ist.
Neues Board würde ich nicht kaufen, deines ist wirklich ein gutes, wenn es auch leider keine aktuellen CPUs mehr unterstützt.
Ein Phenom II 955 stark übertakten + 270X und 4GB RAM und du wirst einen Schub spüren.
 
Könnte ich mir dann theoretisch auch direkt einen Phenom II x3 kaufen? Ich hab ja schließlich ein Core Unlocker Mainboard. Und so spare ich ja auch wieder Geld. Dann kann die SSD auch noch besorgt werden.
 
Klar doch, aber es gibt keine Garantie, dass das funktioniert. Und die X3 sind auch wirklich nicht mehr teuer. Ich hoffe du meinst gebraucht? Neu würde ich sowas nicht mehr kaufen.
 
Ja, wenn, dann gebraucht.
Allerdings frage ich mich, ob das ganze System dann auf längere Sicht auch aktuell ist. Ich kaufe mir dann lieber später was richtig gutes, was auch teurer ist, als dann jetzt nur einzelne Teile, die dann nächstes Jahr gar nichts mehr taugen.
Also meine Zeit drängt nicht, ich komme noch mit meinem Zeug zurecht.
Wenn ihr also sagt, dass sich das mit 400€ nicht lohnt, bzw. dass ich für was ordentliches mehr zahlen muss, dann glaube ich euch das und dann spare ich noch etwas ;)
 
<<Thor>> schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob das ganze System dann auf längere Sicht auch aktuell ist. Ich kaufe mir dann lieber später was richtig gutes, was auch teurer ist, als dann jetzt nur einzelne Teile, die dann nächstes Jahr gar nichts mehr taugen.
So etwas gibt es leider nicht. Alle Technik altert, egal wie teuer sie ist.
<<Thor>> schrieb:
Also meine Zeit drängt nicht, ich komme noch mit meinem Zeug zurecht.
Dann würde ich ohnehin davon abraten etwas zu kaufen. Auf Vorrat Leistung kaufen macht keinen Sinn, da sie schnell "schlecht" wird(hier: überholt durch neue Technik).


Wenn ihr also sagt, dass sich das mit 400€ nicht lohnt, bzw. dass ich für was ordentliches mehr zahlen muss, dann glaube ich euch das und dann spare ich noch etwas ;)

Das lohnt sich nur wenn du kleine Updateintervall hast, was wiederum sehr teuer ist. Das High-End-Zeug ist zwar das schnellste,dafür muss man aber wesentlich mehr Kompromisse eingehen als beim Mainstream(Hitze, Stromverbrauch, Haltbarkeit, Preis). Sinnvoller ist es eigentlich öfter mal Mainstream zu kaufen als einmal viel Geld auf den Kopf zu hauen.
 
Ja ok, es geht mir im Prinzip nur darum, dass ich BF4 oder Black Ops 2 auf ordentlichen Einstellungen zocken kann, ohne dass es ruckelt.
Das die technik überholt wird ist mir klar, deswegen sag ich ja, dass es sich evtl. nicht lohnt. Mein jetziges System ist ca. 3-4 Jahre alt. Wenn ich jetzt nur einzelne teile aufrüste, die dann z.b Ende des Jahres wieder nicht für die neuesten Spiele geeignet sind, dann hat es in meinen Augen keinen Sinn, jetzt aufzustocken. Daher meinte ich eben, dass es dann womöglich besser wäre zu sparen und später im Laufe des Jahres ein neues Komplettsystem zu besorgen.
Wenn mich der Phenom II 955, die 270X und weitere 4Gb ram noch länger unterstützen, dann bin ich auch gerne bereit jetzt schon aufzustocken.
 
Also wie gesagt. Der Phenom II 955 kommt jetzt teilweise schon an seine Grenzen. Ich besitze selber einen 955er und eine HD 5770 und komme damit noch ganz gut zurecht. Aber ich habe auch keine wirklich hohen Anforderungen bezüglich der Grafik:D
 
Das heißt also, ich soll das mit dem 955er sein lassen? Gibt es sonst keinen phenom II, der gut genug ist und noch zu meinem Mainboard passt?
Vom Übertakten habe ich eh keine Ahnung, deswegen bin ich da etwas zwiegespalten. Da fühle ich mich sicherer, wenn ich etwas neues kaufe, was funktioniert und auch hält, was es verspricht.
 
Zurück
Oben