Probleme nach Gewitter

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Hallo,
ich habe ein Problem. Grade zog ein schönes Gewitter auf. Nach dem ersten Blitz setzte kurz die Maus aus und ich habe daraufhin den PC auch direkt runtergefahren und Strom rausgezogen zur Sicherheit.
Naja jetzt nach dem Gewitter habe ich den Strom wieder eingesteckt und bekomme kein Bild mehr....
Es wundert mich soch sehr, da bis zum runterfahren alles ohne Probleme ging.


System:

Xeon 1230v3
Gigabyte HD87
16 GB Crucial 1600er
Sapphire R9 290 Tri-X
Be Quiet E9 480W

Das System fährt hoch, höhere ich durch die Lautsprecher, nur kein Bild.

Was habe ich probiert?
Nur einen (statt 2 Monitore) anschließen, Strom ab, Grafikkarte raus, Bios Batterie raus und rein, Strom Kabel zur Grafikkarte gewechselt. Die Lüfter der Grafikkarte sind allerdings in Bewegung...
Hat jemand einen Rat was ich noch probieren kann außer mich bei der Hausratversicherung wegen Blitzschaden zu melden?
 
Bau die Graka mal beim Kumpel ein.

Häng die Kiste mal an den Fernseher - vielleicht hat der Monitor ja was abbekommen.
 
Habe ja schon 2 Monitore probiert. Werde mal eben auf dem Dachboden ne alte GeForce raus suchen...

Aber wie kann den bis zum runterfahren alle ohne Probleme laufen...
 
Ganz banal:
- Stromkabel der Bildschirme ist wieder/richtig drin?
- Mehrfachsteckdose? Schalter auf 1?
- Mehrfachsteckdose? Hängen da nur die Bildschirme oder auch der PC. Wenn nur Bildschirme, probiers direkt in der Wand.

Weli wie du schreibst, wenns runterfahren noch ging und du dann den Strom gezogen hast, kanns ja nur am unsachgemässen wieder einstecken liegen und nicht an gebratener Hardware?
 
Vllt. hat auch die Leitung des Netzteils einen abbekommen. Wäre ja genau richtig wenn es die spannungsspitze abgefedert hätte :)
 
Ja alles 3 mal geprüft....

Und das bittere; Mit der alten Grafikkarte gehts, verdammter Mist :D

Kann doch nicht sein, dass die jetzt hinüber ist, wenn bis zum runterfahren alles in Ordnung war...
 
Hey, kann auch nur Zufall gewesen sein, vielleicht ist so irgendwas defekt gegangen. Bei Blitzeinschlägen in der unmittelbaren Umgebung gehen meist mehrere Geräte im Haushalt kaputt. Check in den nächsten Tagen mal bei blibis.de, ob bei Euch zu der Zeit wirklich einer eingeschlagen ist. Falls ja auf jeden Fall einen Versicherungsfall machen, falls Du eine hast :-)
 
sdwaroc schrieb:
Vllt. hat auch die Leitung des Netzteils einen abbekommen. Wäre ja genau richtig wenn es die spannungsspitze abgefedert hätte :)

Würde sich dann die Lüfter der Grafikkarte drehen?
 
Naja du sagst ja, dass die alte GeForce funktioniert. Wenn du jetzt auch noch die Laststabilität testest ist das Netzteil aus dem schneider - auch wenn die 290X warscheinlich in ner anderen Leistungsaufnahmeklasse spielt.
 
Jau Furmark ist soweit auch stable....
Hm ist hat jetzt die Frage, da sie bis zum runterfahren ging, ists ja kein echter Blitzschaden...
Dann wäre die Konsequenz wegen defekt zum Shop zurückschicken, oder nicht? Ist ja erst 3 Monate alt, das gute Stück.
 
Das mit dem Shop kannst du natürlich auch versuchen. Und die Versicherung muss nicht wissen, dass der PC noch etwas lief ;-). Just sayin, keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug.

PS.: du solltest diesen Thread löschen lassen, die wissen inzwischen leider auch wo sie suchen müssen... -.-"
 
Setz mal den AMD Treiber und den Monitor(kleinste Auflösung/60Hz) auf Standart zurück. Sollte auch gehen, wenn die R9 nicht eingebaut ist.

Dann Grakas tauschen und im Bios die Default Settings laden, neustarten und hoffen, dass es klappt.

Die Versicherung kann sich querstellen, weil sonst nix anderes etwas ab bekommen hat. Also Police lesen.

Der Shop / Hersteller könnten trotz Garantie / Gewährleistung auf Kulanz tauschen. Denn die müssten dir in ersten 6 Monaten nach Kaufdatum beweisen, wie/warum die Graka defekt gegangen ist.

------------------

Garantie: freiwillige Herstellerleistung
Gewährleistung: gesetzlich vorgeschrieben, je nach Produkt und/oder Vertrag bis zu 2 Jahren

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben