Ungewollte Neustarts

Grundsolide

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
83
Hallo! :)

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen "semi"-neuen PC zusammengebaut und die ersten Wochen habe ich auch keinerlei Probleme festgestellt, er lief wirklich richtig rund und hat mir besonders in Spielen viel Spaß bereitet. Allerdings habe ich nun seit zwei Wochen das Problem, dass der Rechner sich während grafikintensiveren Spielen neu startet. Bildschirm wird schwarz und dann folgt direkt der Bootvorgang...

Komponenten:
Mobo: AS Rock Z87 Pro4 -> NEU
CPU: Intel Xeon 1230v3 (Prolimatech Genesis-Kühler drauf) -> NEU
GPU: XFX Radeon HD7950 -> aus altem Rechner übernommen
RAM: G.SKILL 2x4GB DDR3 1600 -> aus altem Rechner übernommen
Netzteil: Cooler Master V550S -> NEU

OS: Windows 8.1

Die Temperaturen sind laut HWMonitor in Ordnung, die CPU bewegt sich normal bei 27-30°C und unter Last bei Prime bei 69/70°C. Die Grafikkarte erreicht unter Last so ~70°C...

Arbeite ich auf dem Desktop, surfe ich im Internet oder schaue mir Videos an, passiert gar nichts und der Rechner läuft noch immer ohne jedes Problem, starte ich aber meine Spiele, die ich regelmäßig spiele, kommt es zu Problemen (Skyrim, WoW, CS:GO) und die Spielzeit, die mir vor dem ersten Absturz bleibt, variiert stark... manchmal kann ich eine Stunde oder gar anderthalb Stunden spielen, manches Mal ist aber auch nach nur 5 Minuten schon wieder Schluss. Bei PRIME95 habe ich noch keine Abstürze erlebt, während es zB bei FurMark öfter mal (aber auch nicht immer) zu ungewollten Neustarts kam.

Was habe ich bisher getan?
Ich habe alle möglichen Treiber neu installiert (auch verschiedene Catalyst-Versionen getestet)
Der Ram-Test von Microsoft konnte keinerlei Probleme aufzeigen und verlief positiv
Ich habe alle Stecker und Kabel überprüft, alles scheint korrekt zu sein und zu sitzen

Was mir aufgefallen ist, ist der Fakt, dass wenn ich den Rechner kurz vom Netz nehme und z.B. die Stecker kontrolliere, etc.... dann läuft er direkt danach auch wieder etwas länger (~ anderthalb bis zwei Stunden) und vermittelt immer mal wieder die Hoffnung, dass es doch wieder rund laufen könnte ;).

Leider habe ich keinen RAM hier, den ich mal austauschen könnte und auch meinem alten Netzteil traue ich nicht so über den Weg, müsste mir also wohl beides neu beschaffen und derzeit sind diese beiden Komponenten für mich die Favoriten auf einen Austausch. Wollte hier aber erst einmal mein Problem schildern und fragen, ob vielleicht noch wer ein ähnliches Problem hatte oder weiß, was ich noch testen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Der RAMTest von Microsoft ist total nutzlos. Sinnvolle Ergebnisse bekommt man z.B. mit memtest86 welches dann aber auch so ca. 12h läuft.
Wie lange läuft Furmark bis es abstürzt?
 
Treiber alle Aktuell? Speicher schon mal getestet?
 
Netzteil - das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.

Haste mal Eins zum Testen - oder Eins vom Kumpel?
 
Bei reinen Neustarts bei intensiver beanspruchung der Graka ist für mich ja das Netzteil der ganz große Favorit......
Auch wen das neue Coolormaster neu ist, so kann auch hier sowas durchaus mal vorkommen.

Was auch sein kann, das dein Stromnetz solchen schwankungen unterliegt das das NT diese unter Last nicht schafft korrekt zu glätten und daher lieber mal sicherheitshalber abschaltet....
Wenn du dir ne USV ausleihen könntest, könnte man den Weg ausschließen oder auch nicht. :p

Was hast du den für ein altes Netzteil und wie alt ist das, vielleicht taugt das noch mehr als du diesem zutraust.
 
Mobo: AS Rock Z87 Pro4
RAM: G.SKILL 2x4GB DDR3 1600

Ich würde hier mal den Ram volt von 1,5v um 0,05v erhöhen und testen,
bei mir hat es auf einem asrock extrem6 zur gewünschten verbesserung geführt den Ram auf 1,55v zu stellen.
 
Also das Netzteil würde ich - sollte es nicht echt defekt sein - ausschließen. Technisch ist das nicht verkehrt und die messwerte sind dementsprechend in Tests recht gut. Natürlich kannst du aber auch ein Montagsmodell erwischt haben.

Lass mal Memtest nen paar Runden laufen und schau ob Fehler auftreten.

Hast du vor dem Absturz Grafikffehler oder Fraktale? Kündigt sich der Absturz an oder stürzt er unvorhersehbar ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
HominiLupus schrieb:
Der RAMTest von Microsoft ist total nutzlos. Sinnvolle Ergebnisse bekommt man z.B. mit memtest86 welches dann aber auch so ca. 12h läuft.
Wie lange läuft Furmark bis es abstürzt?

Eben direkt noch einmal getestet, lief exakt 10 Minuten.
 
sdwaroc schrieb:
Also das Netzteil würde ich - sollte es nicht echt defekt sein - ausschließen.

Der Satz ist gut, darf ich den in meine Sig packen? :evillol:

Mal im ernst, bei dem Fehler ist das Netzteil erste Anlaufstelle bei der Fehlersuche und das Alter spielt da keine große Rolle.
Jeder Hersteller hat mal defekte NTs, da muss z.B. nur der eigendliche NT-bauer die spezifikationen ändern ohne das der Vertreiber das direkt merkt. Ist in der Vergangenheit schon leider öfters vorgekommen, siehe z.B. Aerocool mit den Strike-X NTs. Was aber grlücklicherweise vor der Auslieferung in DE passierte und der gesammte Schwung zurück zum Hersteller ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bei Asrock ist es Typisch, dass die Speicherspannung nie passt. soll heißen die vom ddr3 gebrauchten 1,5V oftmals überschritten werden, bitte im Bios überprüfen und ggf. ändern auf 1,5V
 
sdwaroc schrieb:
Also das Netzteil würde ich - sollte es nicht echt defekt sein - ausschließen. Technisch ist das nicht verkehrt und die messwerte sind dementsprechend in Tests recht gut. Natürlich kannst du aber auch ein Montagsmodell erwischt haben.

Lass mal Memtest nen paar Runden laufen und schau ob Fehler auftreten.

Hast du vor dem Absturz Grafikffehler oder Fraktale? Kündigt sich der Absturz an oder stürzt er unvorhersehbar ab?

Die Abstürze kommen absolut aus dem Nichts und ohne jede Ankündigung, Bild wird einfach komplett schwarz und eine Sekunde später sehe ich auch schon wieder das ASRock-Logo. Memtest werde ich dann wohl mal als nächstes laufen lassen.
 
Grundsolide schrieb:
Eben direkt noch einmal getestet, lief exakt 10 Minuten.

Ich resümiere mal...

Du hast Memtest laufen lassen und nach 10 min ist dieser abgestürzt und der Rechner neu gestartet?
Oder hat der Test Fehler aufgelistet und lief weiter?

Wenn 2teres hilft der Tip von Kartenlehrling vielleicht weiter!
Nicht immer stimmen die Spannungen die die Mainboards einstellen und anlegen überein...
Ergänzung ()

Lutzenbub schrieb:
Bei Asrock ist es Typisch, dass die Speicherspannung nie passt. soll heißen die vom ddr3 gebrauchten 1,5V oftmals überschritten werden, bitte im Bios überprüfen und ggf. ändern auf 1,5V

Hat mit Asrock nun nicht wirklich was zu tuen, den das stimmt bei allem Mainboards nie zu 100% und schwankt eigendlich immer etwas.
Geht auch alleine deshalb schon nicht, weil kein Hersteller Bauteile mit 0% tolleranz einbaut. Da würden die Teile deutlich über 1000€ kosten.
 
Grundsolide schrieb:
Was habe ich bisher getan?
Ich habe alle möglichen Treiber neu installiert (auch verschiedene Catalyst-Versionen getestet)
Der Ram-Test von Microsoft konnte keinerlei Probleme aufzeigen und verlief positiv

Lutzenbub schrieb:
Treiber alle Aktuell? Speicher schon mal getestet?

Den ganzen Text lesen bitte!!!
Memtest wäre zwar ordentlicher aber immerhin hat er daran gedacht!



Netzteil oder GPU da er ja nur abstürzt wenn Grafiklast gefordert wird.
 
Der Satz ist gut, darf ich den in meine Sig packen?

Klar, bedien dich! :D Ich hoffe es ist trotzdem klar was ich zu sagen versuchte.

Du hast Memtest laufen lassen und nach 10 min ist dieser abgestürzt und der Rechner neu gestartet?
Oder hat der Test Fehler aufgelistet und lief weiter?

Ne, die Rede war von Furmark!

Geht auch alleine deshalb schon nicht, weil kein Hersteller Bauteile mit 0% tolleranz einbaut. Da würden die Teile deutlich über 1000€ kosten.

0% wäre ja ein Träumchen, solche Bauteile gibt es aber leider nicht. So sehr ich es Hasse bestimmte Hersteller zu verteufeln aber bei ASRock läuft das dann doch auffällig häufig aus dem Ruder.
 
maxik schrieb:
Den ganzen Text lesen bitte!!!

Gilt auch für dich!
Den über dir hat er schon geschrieben das er das getan hat!

maxik schrieb:
Netzteil oder GPU da er ja nur abstürzt wenn Grafiklast gefordert wird.

Auch das wurde schon mehrfach hier gemutmaßt.....
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Klar, bedien dich! :D Ich hoffe es ist trotzdem klar was ich zu sagen versuchte.

Klar, sonst hätt ich ja nicht auch noch kommentiert. Aber ich merke das die aufgefallen ist was du gesagt hattest, hatte mich gerade etwas gekringelt und fast nen Schluck Cola über die Tastatur gehustet. :D


sdwaroc schrieb:
Ne, die Rede war von Furmark!

Ist mir im Kontext leider verloren gegangen...



sdwaroc schrieb:
0% wäre ja ein Träumchen, solche Bauteile gibt es aber leider nicht. So sehr ich es Hasse bestimmte Hersteller zu verteufeln aber bei ASRock läuft das dann doch auffällig häufig aus dem Ruder.

Es gibt 0% Bauteile, nur sind die dann auch absolut Handverlesen und richtig teuer. Ich muss aber sagen das mir 2teres viel häufiger bei Gigabyte unterkommt als bei Asrock.
 
:confused_alt: Ich hab den gelesen, aber du nicht meine ANTWORT auf Lutzenbub womöglich...
der TE schreibt dass die Treiber aktuell sind UND der der Windows Memtest durchgeführt wurde. Lutzenbub fragt aber direkt danach.
Ich hab nur nochmal angeführt dass Memtest im Vergleich zum Windows Memtest besser wäre aber ein Lösungsansatz bzw Test hat der TE ja schon gemacht

gleiches für die Netzteil problematik die schon seit mehreren Posts besteht. Darf man Vermutungen nicht stärken oder was

Also wo ist dein Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem, finds nur bescheiden wen man auf Fehler hinweist und diese direkt selber macht. Gepaart mit unnötigem Kommentar zum Fehler der ja schon mehrfach genannt wurde.
 
Wo ist denn bitteschön mein Fehler? Keine Ahnung was du meinst...
 
Nimm mal den automatischen Neustart raus, um zu sehen, ob Win ein Fehlercode meldet. Zudem schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort irgend etwas "verdächtiges" an Fehlern steht.

Dem Memtest lass mal über Nacht laufen, um wirklich Fehler auszuschließen.
 
Kumpel von mir hatte auch diese "Plötzlich Restart" Probleme. War hierbei aber egal ob unter Last oder ohne Last. Ich habe ihn gezwungen ein neues Netzteil ranzuordern. Seins war aus 2008, 600w Lepa iwas.. und seitdem er das neue drin hat läuft alles bestens.

Komponenten bei ihm waren alle neu gekauft (4670k, gtx770, z-board) ausser das Netzteil.

Vll. ja auch nur ein Glückstreffer, aber wenn man Forensuche und Google bemüht, steht in 70% der Lösungen "Hey, dank des neuen Netzteils läuft wieder alles!"
 
Zurück
Oben