Mehrere Anlauf-Probleme bei Sockel-775 System

PenrynX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
30
Hallo,


Ich nutze ein älteres 775er System als "Steambox". Heißt, es ist ein Xbox-Controller angeschlossen und der Rechner startet direkt Steam im Big-Picture-Modus. Funktioniert prinzipiell auch, aber oft brauche ich mehrere Anläufe beim Start.

Erstmal zur Hardware:

Intel Core 2 Quad Q6600@Standardtakt
4x1GB DDR2 RAM
ASUS P5K-VM Board
Gigabyte HD6870
Supertalent 64GB SSD + 750GB HDD
Bequiet 400-450 Watt NT (leider ist die genaue Modellnummer nicht ersichtlich, da es nach unten eingebaut ist), ist aber ein schwarz-glänzendes und sollte ca von 2007 sein. Ein E5?
Windows 8.1 Pro mit allen Updates

Das alles steckt in einem Fractal Define R3 Case.

Problem 1:

Gerade nachdem der Rechner bewegt wurde (Lanparty) oder längere Zeit ausgeschaltet war, passiert beim Drücken auf den Powerknopf nur folgendes:
  • Power-LED leuchtet NICHT
  • Lüfter laufen extrem langsam (Obere laufen nichtmal richtig an)
  • LED an der Graka flackert unruhig
  • Natürlich kein Bild oder sonstige Reaktion
  • PC lässt sich durch langen Druck aber wieder abschalten
Durch Schlagn auf den PC im ausgeschalteten Zustand oder Drücken an den Kabeln am Board geht er dann wieder. Eigentlich ein Wackelkontakt, aber warum gibts dann im Betrieb keine Probleme?


Problem 2

Wenn der erste Teil geschafft ist, gibt es noch eine Hürde zu meistern. Der PC bleibt beim Windows-Startscreen hängen, also da wo bei Win8 diese drehenden Punkte erscheinen WÜRDEN oder bei Win7 diese Leuchtenden Kugeln erscheinen würden. Ergo steht da nur "Windows wird gestartet" bzw (bei Win8) das Win8-Logo. Das war schon mit der alten Platte mit Win7 so und ist mit der alten Platte mit 8 auch so gewesen. Mit der Neuinstallation auf SSD hat sich da auch nichts verändert, SW-Problem also ausschliessbar.
Es hilft dann nur ein Druck auf den Reset-Knopf und hoffen, dass er es diesmal schafft.


ABER:

Sobald die Kiste mal läuft, ist selbst stundenlanges Zocken kein Problem, es gibt weder Abstürze noch sonst irgendwelche Probleme. BIOS wurde natürlich schon reseted.

Was meint ihr? Ist das Board einfach am Ende oder liegt es doch an was anderem?


Danke schonmal
 
denk auch ein neues NT
 
Hast du ein anderes NT zum testen da?
 
Danke für die Antworten.

Ja, anderes NT wäre schon da, aber ich brauche erstmal einen 6-PIN-PCIe Adapter, da es nur einen 6P hat, meine Karte aber zwei braucht.
 
Zurück
Oben