Gaming-PC

Aatrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo,

es ist mal wieder die Zeit gekommen, an dem ich meinen Computer ausmustern muss ;)
Es ist ein Fertig-PC und wurde vor 3 Jahren gekauft, mittlerweile benötigt dieser nach dem Starten bis zu 10 Minuten, bis man ihn ohne Ruckeln verwenden kann.

Auch die aktuellen Spiele funktionieren nicht richtig, ständige Frame Einbrüche oder komplette abstürze.

Ich möchte eigentlich die aktuellsten Spiele wie Battlefield 4 schon auf Stufe "ULTRA"-Spielen können.

Meine derzeitige Zusammenstellung liegt bei 893,94 EUR. Das ursprüngliches Budget war auf 900 EUR angesetzt inkl. Windows.

Ich möchte den PC erst einmal 2-3 Jahre verwenden und dann aufrüsten.

[Prozessor] AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

[Grafikkarte] XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

[Mainboard] Asrock H87 Performance Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, 4x DDR3 Speicher, DVI-D, HDMI, 6x SATA III, 6x USB 3.0)

[Arbeitsspeicher] Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

[Netzteil] Coolermaster RS550-AMAAB1-EU GM Serie Netzteil (550 Watt)

[CPU-Kühler] Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

[Festplatte Seagate ST1000DX001 SSHD interne Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

[Laufwerk/Brenner] LG GH24NS bare schwarz

[Windows]Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion

[Gehäuse] BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Könntet ihr mir Tipps geben, oder meine Konfiguration verbessern, ohne das angesetzte Budget zu überschreiten?
Funktioniert meine Konfiguration überhaupt, passen die Komponenten zusammen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar ;)


Grüße,
Aatrox
 
Zuletzt bearbeitet: (Betriebsdauer für neuen PC hinzugefügt)
Passt nicht.

Der Prozessor passt niemals auf dieses Board.

Rest ok. mMn.

Was willst Du haben AMD oder Intel?
 
Poste bitte mal dien derzeitiges System...vlt. kann man da auch noch was rausholen, man weiß nie ;)

Ansonsten:
CPU: Intel hat derzeitig mehr Leistung, vor allem in dem Preisbereich. Ein i5 oder ein Xeon E3 1230v3 ist drin. Bei der 8xxx Reihe von AMD würde ich auch eher den 8320 nehmen, da der 8350 nur ein übertakteter 8320 für einen Aufpreis ist. Lohnt sich einfach nicht.
GPU: Kann man nehmen
Mainboard: Kann man nur mit Intel CPUs nehmen. Empfehle hier ein ASRock H87 Pro4 oder ein Gigabyte H87 HD3. Sind beide gut, günstig und verrichten ihren Dienst.
RAM: Geht günstiger ohne Einschränkungen. Nimm da einfach 8GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: Kann man nehmen
SSD: 120-240GB Crucial m500 |Sollte bei dem Budget drin sein
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14 |Dementsprechend wir keine SSHD mehr benötigt
Kühler: Mag den Raijintek Themis lieber...
Gehäuse: Sei dir bewusst, dass das Gehäuse wenig Staubfilter hat und mit nur einem Lüfter geliefert wird. Entweder man nimmt ein anderes (Cooltek Antiphon, BitFenix Shadow) oder kauft einen weiteren Lüfter dazu und saugt den Rechner öfters aus.

Such dir deine Teile nicht bei amazon raus. Die sind in der Regel teuer, etc. Guck dir über geizhals.de deine Teile aus und dann kannst du gucken, wo was günstig ist. Meistens bestellt man dann bei 1-2 Händlern.
 
AMD oder Intel ist nicht relevant; ich habe diesen ausgewählt aufgrund des günstigen Preis/Leistungsverhältnisses, und weil im Zusammenhang mit der Grafikkarte eine Super Leistung erzielt wird im "Gaming"-Bereich.

Was könnte man denn austauschen, ohne das Budget zu überschreiten? :S
 
Vorschlag

aktuell bei mindfactory über gh: 830,23€ dazu würden dann noch evtl 20-30€ für einen CPU-Kühler kommen und die Kosten für eine Windows-Lizenz

du hast schon vor deinen PC selbst zusammenzubauen, oder?
 
weil im Zusammenhang mit der Grafikkarte eine Super Leistung erzielt wird im "Gaming"-Bereich.
Kommt auf das Spiel an. Zum Teil ist auch ein i3 (deutlich) schneller als ein AMD fx 8320. Woanders kann der FX 8320 mit nem i5 mithalten, je nach Spiel.
Für AMD CPUs brauchst du ein AM3+ Mainboard mit 970 Chipsatz oder höher. Jedoch solltest du auf 8 Phasen und gekühlte Spannungswandler achten, da du ansonsten Probleme kriegen könntest (heiße SpaWas, Systeminstabilität bei Last, kaputtes Mainboard, all sowas...)

Wie gesagt, mit einem i5 4570 oder eine Xeon E3 1230v3 machst du nichts falsch, wäre mMn einfach bei deinem Budget deutlich besser.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten ;)

Das einzige was ich von meinem derzeitigen System übernehmen könnte, wäre die Windows 7 Lizenz.
Kann man die denn einfach auf einen anderen PC Installieren, selbst wenn diese schon auf diesen hier verwendet wurde?
Denn Windows 7 war schon vor installiert, ich habe keinen Key und nur eine "Recovery-CD" beigelegt bekommen.

[Prozessor] AMD Athlon(tm) II X4 640 (4x 3.0 GHz)
[Grafikkarte] AMD Radeon HD 6670
[Arbeitsspeicher] Elixir DDR3-RAM (2x 2048 MB)
[Mainboard] MSI MS-7713 ver. 1.1 (DDR-3) mit Kühler
[Windows] Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version

Der Vorschlag von JRambo (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-420005) sieht doch ganz gut aus, dann würde ich an diesen erst einmal weiter arbeiten, dann bin ich sogar günstiger weg gekommen mit deutlich besserer Leistung, vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben ;)

Benötigt man denn eine zweite SSD? Also, wenn man Spiele auf dieser installiert, hat dies deutliche Vorteile?
Denn nach 3 Jahre Nutzung meines aktuellen PCs habe ich von 1,5 TB ca 500 GB verbraucht.
 
Also der alte Rechner hat aber durchaus noch Potential...

Der Prozessor ist zwar nicht sonderlich stark, aber der große Flaschenhals dieses Systems ist die lahme Grafikkarte!
Ram auf 8 Gb aufstocken, GPU durch R9 270/270X/280/280X oder GTX 770 ersetzen, dann kann man auch damit noch sehr gut zocken. Eventuell müsste auch das Netzteil ersetzt werden (welches ist denn drin?).

Dass der Rechner 10 min zum Booten braucht, liegt eher an einer zugemüllten Festplatte/Systempartition. ;)
 
Dass der Rechner 10 min zum Booten braucht, liegt eher an einer zugemüllten Festplatte/Systempartition.
Ne SSD fehlt, wenn ihm die Hochfahrzeit stört. Einmal den Rechner platt machen und dann braucht der deutlich weniger zeit zum hochfahren. Mit ner SSD krieg ich es in 10Sekunden hin (okay, leicht stärkere CPU...aber das Meiste macht die SSD aus).

Man kann ja mal folgendes machen:
Behalte dein System, kauf kein komplett neues, sondern nur die Grafikkarte (nimm ne AMD, da du mit der CPU vermutlich gut von Mantle profitieren würdest) und rüste Ram nach. Ggf. Netzteil. Genau das, was du auch in deinen neuen Rechner einbauen würdest. Wenn dir die Leistung dann nicht ausreicht, kannst du den Rest nachkaufen und die anderen Teile da reinsetzen. Spart im Zweifelsfall Geld.
 
Das einzige was ich von meinem derzeitigen System übernehmen könnte, wäre die Windows 7 Lizenz.
Kann man die denn einfach auf einen anderen PC Installieren, selbst wenn diese schon auf diesen hier verwendet wurde?
Denn Windows 7 war schon vor installiert, ich habe keinen Key und nur eine "Recovery-CD" beigelegt bekommen.

Natürlich kannst du dein Win7 auf einem neuen Rechner verwenden. allerdings muss es dann vom alten Rechner entfernt werden (1 Lizenz - 1 Installation).
Der Aufkleber mit dem Key sollte irgendwo am Gehäuse kleben.

=EDIT=

Win7 kannst du hier legal herunterladen: klick
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wenn du dringend einen günstigen PC mit viel Leistung brauchst, dann kannst du ein XFX 450W 80+ Bronze Netzteil nehmen (ca. 40€) - Du brauchst aber viel Glück kein Montagsmodell zu bekommen.

Für doppelt so viel Geld bekommst du das XFX XTR 550W, das modular und 80+ Gold zertifiziert ist. Beide Netzteile werden von Seasonic hergestellt, deshalb musst du dir auch keine Gedanken wegen der Qualität machen - auf beide Netzteile sind 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mysimon,
ein NT versorgt den Rechner mit Strom - ein gutes NT deutlich zuverlässiger, als ein s.g. Chinaböller, aber die Leistung eines Rechners steigert es nicht.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen; das mein aktueller PC Fehler hat, weshalb ich erst zu dem Entschluss gekommen bin, ein neuen zu Kaufen.

Bei ca. jedem dritten starten des PCs gibt es auf den Desktop, selbst wenn nichts offen ist, jede 2-3 Sekunden Standbilder die 1 Sekunde anhalten. Dies wird erst durch ein Neustart behoben. Da ich nicht ausschließen kann, woran dieser Fehler liegt, möchte ich nur ungern die teure Hardware in die Slots des Mainboards anschließen :s

http://geizhals.de/?cat=WL-420043

Ich habe die Liste von JRambo mit den vorgeschlagenen Kühler von Schrottkopf ergänzt.
Sollte ich mit dem Kauf noch einen halben Monat auf den "Haswell-Refresh" warten?
Die CPU Leistung wird dadurch um 3.03% erhöht, oder meint ihr, die Preise dieser "neuen" CPU Reihe sind viel höher, als die derzeitigen- und diese kleine Steigerung würde sich erst gar nicht lohnen?

Am Anfang meiner Konfiguration hatte ich mich für die "XFX" Radeon R9 280X entschieden, in dem Vorschlag von JRambo wurde jedoch auf die übertaktete -gleichteure- "Sapphire" zurück gegriffen.

Ist die übertaktete besser? Diese müsste doch irgendwelche Nachteile haben, wenn diese schon die selbe Preisklasse haben. Ich konnte auf die schnelle keine Nachteile finden.

Windows lässt sich dann ganz normal auf die SSD (C://) installieren, während man Spiele auf die HDD (D://) installiert?
Denn derzeit besitze ich nur eine einzige HDD mit 1,5 TB. (Evtl. könnte ich diese ja noch mit in den neuen PC bringen ;) )

Oder sollte man gleich auf eine HDD verzichten und zwei SSD's mit jeweils ~250 GB verwenden?
Denn nach 3 Jahren intensiver Nutzung habe ich gerade einmal 390 GB verbraucht, ohne einmal ein Spiel zu deinstallieren.

Man könnte ja dennoch eine dritte externe HDD anschließen, sollte es irgendwann mal eng werden ;)
 
Bei ca. jedem dritten starten des PCs gibt es auf den Desktop, selbst wenn nichts offen ist, jede 2-3 Sekunden Standbilder die 1 Sekunde anhalten.
Windows neu aufsetzen. Hatte so ein ähnliches Problem nur nicht ganz so extrem gehabt...

Sollte ich mit dem Kauf noch einen halben Monat auf den "Haswell-Refresh" warten?
Wenn du den PC brauchst, dann nicht. Ansonsten lohnt sich das auch nicht...100MHz mehr Takt und evtl. andere WLP unter der Haube. Nicht wirklich lohnenswert.

Ist die übertaktete besser? Diese müsste doch irgendwelche Nachteile haben, wenn diese schon die selbe Preisklasse haben. Ich konnte auf die schnelle keine Nachteile finden.
Hat keine Nachteile...die Sapphire Karten sind gut. Die XFX sind halt "Außenseiter"...

Windows lässt sich dann ganz normal auf die SSD (C://) installieren, während man Spiele auf die HDD (D://) installiert?
Denn derzeit besitze ich nur eine einzige HDD mit 1,5 TB. (Evtl. könnte ich diese ja noch mit in den neuen PC bringen )
Windows und vlt. 2-3 Programme, die ne nervige Wartezeit haben oder eben Spiele. Bei Battlefield lädst du z.B. schneller Karten. Achte aber darauf, dass immer ein paar % an Speicher frei ist.
Nutz mal ein Programm wie Crystal Disk. Wenn dir keine Fehler angezeigt werden, dann nutz die definitiv weiter.

Oder sollte man gleich auf eine HDD verzichten und zwei SSD's mit jeweils ~250 GB verwenden?
Nein. Eine SSD wenn überhaupt. SSDs ersetzen aber halt nicht wirklich eine HDD...die einfach mehr Speicher haben und günstiger sind. Abgesehen davon halten SSDs jetzt nicht ewig (hat sich aber ganz gut gebessert, die machen ein paar Jahre länger mit) und bei manchen Programmen ist es relativ egal, ob du eine SSD oder HDD verwendest. Bei mir sind z.B. sämtliche Benchmarks, Testprogramme und ähnliches auf der HDD.
Außerdem werden Programme & Spiele auch nicht kleiner, sondern eher deutlich größer.

Man könnte ja dennoch eine dritte externe HDD anschließen, sollte es irgendwann mal eng werden
Ich nutze externe immer für Backups und Musik. USB ist halt immer noch langsamer als SATA und du musst auch noch ggf. eine externe kaufen...da kann man auch gleich ne interne nehmen.


Zum Warenkorb:
Bei dem BitFenix Shinobi bitte noch einen weiteren Lüfter mit einbauen, so dass ein Luftstrom entsteht. Es wird nur 1 Lüfter mitgeliefert.
Alternativen: Cooltek Antiphon, BitFenix Shadow. Beide haben mehr Lüfter und mehr Staubfilter...das äußert sich durch seltener Aussaugen des PC Innenraums.
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb verpennt)
Ich habe nun das Gehäuse gegen das Cooltek Antiphon ausgetauscht, Danke für den Tipp ;)
(http://geizhals.de/?cat=WL-420043)

Da ich Windows 7 (80€) und die HDD (80€) Spare, da ich diese von meinen alten PC mitnehme, lohnt sich ggf. der Aufpreis (75€) zum Intel i7 4770k?

Denn am Prozessor sollte man nicht sparen, soweit ich das mitbekommen habe, und das auch noch in dieser Preisklasse.


Wie sieht es mit der SSD aus, wenn die nach 2-3 Jahren den Dienst verweigert(defekt ist)?
Reicht ein austausch gegen eine neue, und dann eine Neuinstallation auf dieser, ohne die HDD "löschen" zu müssen?


(Edit)
Passt denn die ganze Hardware in dieses Gehäuse, reicht das 500W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäusefrage (EDIT))
du sparst nicht am prozessor - grundliegend schon - aber das heißt nicht dass der xeon ein billig cpu ist. mit dem xeon hast du einen perfekten griff fürs gamen gemacht. behalte den, außer du möchtest deine cpu übertakten. das geht mit dem xeon nämlich nicht. aber ich denke das fällt in deinem fall flach ?

Edit: das geld kannst du in eine andere grafikkarte stecken: z.b. die hier: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

und ein tipp für die neue kiste: eine formatierung schadet nie und geht mit dem neuen system auch ziemlich schnell. sichere davor deine wichtigen sachen und mach ihn alle monate/jahre mal platt.
 
Zurück
Oben