CPU Lüfter, lüftet anders seit neuer Grafikkarte

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir meine Grafikkarte verreckt. Es war eine GeForce GTX 460.
Ich habe nun eine GTX 470 bekommen und diese auch eingebaut.
Leider ist die so lang, dass ich meine zwwei Festplatten ganz nach unten ins Gehäuse packen musste.
Daher sitzen sie nun vor meinem Frontlüfter und werden direkt durch ihn gekühlt.
Sie Laufen bei 40-44 Grad.

Durch die Festplatten und die lange Grafikkarte, kommt nun schätze ich mal kaum noch Luft bei der CPU an.
Ich muss dazusagen, dass ich an meinem PC die Seitenklappe von Gehäude immer aufhabe, da er ansonsten überhitzt.
Ist ein bißchen eine blöde Gehäusekonstruktion.

Naja kommen wir zum CPU Lüfter.

Ich habe einen AMD Phemom II X4 955 BE darauf ein normaler Boxed Lüfter.

Mit der alten Grafikkarte war er im Idle bei 2800 Umdrehungen und unter Vollsat bei 4900 bis 6000 Umdrehungen und hat die CPu bei 55 Grad gehalten.
Jetzt ist er im Idle beo 2300 Umdrehungen, geht aber unter Vollast auf 5800 bis 7300 Umdrehungen hoch.
Er hält die CPu auch ncihtmehr bei 55 Grad, sondern nun bei 58 Grad.
Er springt auch recht langsam an.
Früher hat er bei 62/63 Grad angefangen aufzudrehen, heute erst bei ca. 66 Grad.
Dafür dreht er dann noch bei 5800 wenn die Temperatur bereits wieder bei 52 Grad angelangt ist.

Ich hatte mir schonmal einen anderen Lüfter gekauft, aber der hatte nur ca. 3000 Umdrehungen maximal und schaffte es nicht die CPU kühl zu halten.

Nun bin ich am überlegen was ich machen soll, da ich mir natürlich etwas Sorgen um CPU und Lüfter mache.
Die Temperaturen sind denke ich ok, aber es klingt schon komisch wenn man das Gefühl hat ein Düsenjet startet wenn er aufdreht.

Ich habe mir überlegt entweder einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, wobei ich da etwas unsicher bin wegen der Wärmeleitpaste. Ich kenne mich damit nicht so wirklich gut aus.
Ich bräuchte dann einen relativ kleinen aber Leistungsstarken Lüfter, da ich nicht viel Platz im Gehäuse habe.
Er sollte auf jeden Fall in der Lage sein so viele Umdrehungen zu haben dass er auf jeden Fall in der Lage ist die CPU zu kühlen.

Als andere Möglichkeit habe ich mir überlegt, ob man die CPU vielleicht undervolten könnte um sie so kühler zu bekommen.
Aber damit habe ich noch weniger Erfahrung als mit der Wärmeleitpaste.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich dachte vielleicht an sowas, aber die Drehzahl scheint mir mit max. 2800 sehr sehr gering:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Praeton-LD963-CPU-Kuehler-90mm::18814.html
 
Hast du hinten einen Gehäuselüfter welcher die warme Luft der CPU nach draußen befördert?
 
Ja, habe ich. einen 80mm Lüfter. Genau drüber sitzt ja auch noch das Netzteil das warme Luft nach außen bringt.
Wobei ich wie gesagt ja auch die Seitentür vom PC offen habe. Der CPU Lüfter kann also nach Herzenslust zu Seite rausblasen.
 
Zurück
Oben