Adobe CS6 kurz vor dem AUS !?

Retaliator_75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
310
Vor ziemlich genau 2 Jahren erschien Adobe's CS6 - nun kam im Adobe Forum das Gerücht bzw. Behauptung auf, dass die CS6 Ende April nicht mehr angeboten wird.

Weiß einer von Euch was genaues?

Bei einem Onlinehändler habe ich gelesen, dass der Verkauf der Produkte noch bis Ende Mai geht.

Einerseits verstehe ich das irgendwann mal Schluss sein muss,
andererseits finde das alleinige Angebot der CC - erschreckend (auch wenn ich absolut verstehen kann das Gewerbetreibende das Abo Modell begrüssen).

Adobe scheint gerade jetzt relativ unkompliziert zu sein, falls noch jemand was innerhalb der CS6 kaufen möchte:

1) Thema Plattform & Sprachwechsel

Jemand im Adobe Forum hat seine Windows Version - kostenlos - gegen eine MAC version tauschen lassen
(ich kannte dies nur so, daß man praktisch den gleichen Upgradepreis zahlen musste).

Also wer überlegt von WIN auf MAC zu wechseln oder umgekehrt - ich würde es auf jedem Fall auf einen Versuch ankommen lassen.

2) Ich selber war jetzt Käufer einer CS5.5 Suite (per Upsell) und konnte damals kostenlos auf die CS6 upgraden (während der Grace Period) - damals wollte gerne auf die Master Collection Upgraden was nach etlichen Telefonaten und Chats nie möglich war.

Jetzt war es ohne weiteres möglich von der kleinen CS5.5 Suite auf die Master upzugraden - ohne das meine bisherige (kleinere) CS6 Suite jetzt "verfällt".

Gut für mich ist das Thema CS6 nun abgehakt, ich kann jetzt nur hoffen das irgendwann der Adobe GF gefeuert wird und in Zukunft eine CS10 (ohne CC) wieder angeboten wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für dich gegen CC ?
 
Das sind für mich persönliche/idealistische Gründe, mir gefällt der Gedanke nicht Software zu mieten,
wobei es für Firmen durchaus normal ist (und ich dafür auch Verständnis habe).

Ich persönlich benötige nicht jede neue Version von daher ist es erstmal nur für mich eine EINMAL Investition.

Aber das würde jetzt zu weit gehen das ganze ausführlich zu diskutieren - ich mag die CC einfach nicht. ;)
 
ich sehe das ähnlich.. derzeit nutze ich die cc studentenversion, weil der preis noch im rahmen liegt..
 
Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Soweit ich weiß kann man es aber noch bis Ende Mai kaufen.
Danach kannst du noch die Einzelprodukte kaufen, die natürlich erheblich teurer sind. Bei der Design Standard läuft das ca. aufs Doppelte hinaus.
Ist ja auch schon seit über zwei Jahren bekannt, dass Adobe die Kaufprodukte einstellt. Nur hieß es damals, dass die CS6 noch auf unbestimmte Zeit gekauft werden kann. Jetzt ist es halt soweit. Tja. Bin auch nicht happy darüber, weil wir die CS Produkte in einem abgeschotteten Entwicklungsnetzwerk ohne Internetzugang verwenden und die Creative Cloud daher etwas problematisch ist. Aber was willste machen...der Aufschrei vieler Kunden hat Adobe wenig beeindruckt und der Trend ist bei vielen Herstellern zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13€ für PS und Lightroom sind ja auch völlig ok und fair,
ich habe für meinen PS CS5 499€ bezahlt das wären fast 39 Monate dieses CC Angebot.

Der normale Preis für die CC Beträgt aber €737,85 pro Jahr d.h. nach 2-4 Jahren hat man das Geld für eine CS zusammen ^^

Aber bleiben wir dabei:

die einen finden CC super, die anderen eben nicht.

Ich hoffe das es nicht in naher Zukunft "normal" sein wird, dass wir jede Software mieten müssen.
Eine Option zum mieten "o.k." Corel z.b. bietet nun auch ein Abo Modell für Corel Draw an - neben der normalen Kauf-Version.

Es gibt sicherlich Unternehmen die gezwungen sind die neuste Version zu nutzen,
ich kenne z.B. einen großen Verlag, da wird noch ältere Software eingesetzt Adobe Acrobat 9 ist hierbei noch die neuste Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versetz dich doch in die Lage der Hersteller. Natürlich wollen die das. Du musst schön dein Abo bezahlen und wenn du nicht mehr zahlst, können sie dir die Software deaktivieren (theoretisch). Stichwort Raubkopien. Die ganzen tollen Features hin oder her, immer die neuste Version und NUR Vorteile für den Kunden...hahaha. Klar, das war schon immer die Motivation dahinter. Das sind Firmen und Konzerne, die müssen Profit maximieren. Ich fang da jetzt lieber gar nicht an...bye bye ;)
 
Jep, wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. :D

Habe gerade eine Antwort (hier im Forum) erhalten das die Sprach/Plattformwechsel generell schon immer kostenlos waren.


Fakt:
wer die CC nicht mag und CS6 noch haben möchte sollte sich langsam beeilen.

Wer weiß vielleicht verkauf ich auch eines Tages die CS6 (mit nem Transfer der Lizenz) und steige noch selber in die CC ein...wer weiß.
 
Aber Du wirst lachen, die Info das es angeblich was kosten soll habe ich damals von Adobe selber erhalten ^^

Sonst hätte ich ja damals auch die Mac Versionen beim Kauf berücksichtigt und nen kostenlos swap gemacht.

Naja, kommt immer darauf an, wen man mal am Telefon erwischt...
 
Zurück
Oben