Hitzkopf a.k.a. GTX 480 köpfen, hat jemand Erfahrungen?

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
800
Tach,

So leute, ich hab vor kurzem Besuch von einer heißen älteren Dame bekommen:D...buchstäblich heiß, es handelt sich um eine GTX 480 die ich gegen einen Obulus erstanden habe.
Nun wird Fermi ja nicht umsonst auch als Thermi betitelt und auch diese Karte tanzt da in Reihe mit seinen Ahnen und erreicht gerne ihre 100°C bei voller Lautstärke.

Nun...hatte jemand von euch schon einmal den Heatspreader dieser Monster entfernt und die WLP ausgewechselt? Mich interessiert ob das zu einer besseren Wärmeübertragung verhelfen würde (so nebenbei konnte ich die Heatpipes auch bei 95°C noch kurzzeitig anfassen, also waren diese definitiv unter 80° heiß).


Edit: Google hat mir keine relevanten Treffer zur Frage gebracht, nur ein paar Bilder
 
Auf Grafikkarten sitzt der Kühler meist direkt auf dem DIE ganz ohne HS. Bis auf WLP tauschen und Lüfterkurve anpassen geht da nicht viel. (oder man tauscht gleich den ganzen Kühler aus)
 
Nimm nen neuen VGA-Kühler, zu köpfen ist da nüscht mehr. Welche Version der Karte ist das genau?
 
@Nilson: Bei GTX280, 480 und 580 haben die Chips scheinbar wirklich einen HS. G80 ebenso.

@TE: Vielleicht interessant: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...eader-Nackte-Tatsachen-der-Riesen-GPU-775643/

Zur Frage an sich. Ich denke man findet keine Resultate, weil sich wohl niemand die Mühe macht die Dinger zu köpfen. Bzw wirds wohl keinen Unterschied machen die WLP zu erneuern.
Würd da mein Glück wohl auch eher mit nem neuen Kühler versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke r4yn3, die Bilder kenn ich, die helfen mir durchaus weiter sodass ich weiß wie weit ich unter dem IHS reinschneiden darf ;)

sdwaroc: Referenz GTX 480 von Colorful. Lässt sich von 1,05 auf 0,95V voltmodden. Wenn du eine Revision wissen willst sag mir welche Nummer du brauchst

Ein neuer Kühler ist keine Alternative da ich persönlich eine leise Hd 7870 besitze und die GTX 480 eher so zum Spaß. Ich werde sie in nächster Zeit wahrscheinlich weitergeben, aber dem zukünftigen Besitzer und mir will ich etwas Gebrülle ersparen wenn das geht. Außerdem hab ich Spaß am basteln :)


EDIT: Tausend Dank kisser genau das was ich gesucht habe! Bestimmt hast du dafür 2 Minuten gebraucht während ich bei Google ne gute Viertelstunde verbracht und garnix gefunden habe^^ Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an wonach man sucht, in dem Fall wäre korrekt gewesen: "removing nvidia ihs"
Notiz an mich selbst, immer auf Englisch suchen ^^
 
Jop an mich auch :D hab zwar auch auf Englisch gesucht aber niemals nach ihs.

Ist jemand interessiert an Bildern/Werten?
 
Natürlich, nachdem man ja bei Google eh nicht all zu viel findet immer her damit, sofern es sich denn auch wirklich gelohnt hat ^^
 
Wenn du es geschafft hast auf jeden Fall :)

Hab erst neulich eine Karte rein bekommen, wo der Besitzer allerdings einige Widerstände abgeschnitten hatte. Hatte nicht schlecht gestaunt als ich den Kühler runtergenommen habe :D

Kann ja auch gern mal nen Bildchen machen ;P
 
Sorry dass ich mich so spät melde, war noch im Harz^^

Ich werde mir über die Woche mal solche Rasierklingen zulegen und die 480 mal einbauen um die Temperaturen noch einmal zu protokollieren.
Am WE komm ich dann evtl zu sie zu köpfen...Bilder wären super, Zucksi :)
 
Weil so ne Rasierklinge und ein wenige Liquid Pro weniger kostet als ne Wakü :D (ok bringt zwar auch net so viel)
 
Also ich bin mittlerweile bei Liquid Ultra angekommen^^ Im Vergleich zur Pro ist die deutlich angenehmer zu benutzen find ich.
Hab ja auch keine Wakü, weil einfach zu teuer ;)

Gibts ausser Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und Undervolting noch irgendwas was ich noch testen sollte?
 
Ich würde mir das mit einer WaKü nochmal überlegen. Man bezahlt sie nur einmal. Ich konnte meine Titan-Black bis auf max. 34° C kühlen. Die vorherige Titan-SC brachte max. 30° C. Das sind Dimensionen, da kommt eine gute Luftkühlung nicht mal ansatzweise ran.
 
Kauf dir eine 750ti und spar dir den ganzen Mist :)
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread:

N.t.H. schrieb:
Ein neuer Kühler ist keine Alternative da ich persönlich eine leise Hd 7870 besitze und die GTX 480 eher so zum Spaß. Ich werde sie in nächster Zeit wahrscheinlich weitergeben, aber dem zukünftigen Besitzer und mir will ich etwas Gebrülle ersparen wenn das geht. Außerdem hab ich Spaß am basteln :)

Ergo:
-Keine neue Graka; Hab schon.
-Keine neue Kühllösung; benutz die GTX 480 nicht aktiv
-Kein sonstwas; Es geht mir nur ums basteln^^

Wenn jetzt bitte nur die Leute posten würden die am köpfen interessiert sind bzw. Fragen und Vorschläge haben, danke :)
 
Sobald ich dazu komme mache ich auf jeden Fall mal nen paar Bilder :)
 
Wär super! Rasierklingen sind schon da, fehlt nur noch die Liquid Ultra :)
 
Zurück
Oben