[Absegnung:] Gaming-PC ~600€

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo ComputerBase-Forum!

Da ihr mir vor einem Jahr bei der Zusammenstellung meines PCs sehr nett und schnell geholfen habt und ich jetzt für meinen Bruder einen Desktop zusammenstelle, frage ich am besten nochmal bei euch im Forum nach.

Mein Bruder möchte sich einen Desktop-PC um etwa 600€ zulegen. Verwendet wird der PC beinahe ausschließlich für Gaming (DayZ, TF2, LoL) und Animation oder Bildbearbeitung (Adobe Flash und PS, After Effects, Maya, etc.).
Ich habe mich natürlich wieder durch den FAQ und einige andere Zusammenstellungen gelesen und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

CPU: Intel Core i5-4570

GPU: MSI R9 270X Gaming 2G

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600

Mainboard: ASRock H87 Pro4

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

Gehäuse: Cooler Master K280

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W


Nun habe ich noch einige Fragen:

1. Gibt es von irgendjemandem oder irgendwo in diesem Forum Tipps für eine gute WLAN-Karte, da der Desktop leider nicht an LAN angeschlossen werden kann?

2. Besteht irgendwo Einsparpotenzial?


Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zamoth
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nimm den 4570. Hat nen besseren Boost. Immer wenn es passt, würde ich den nehmen statt dem 4440. Muss aber jeder mit sich und seinem Geld ausmachen ;)
2) Hier wird sich bestimmt einer melden, der ne gute Idee hat. WLAN is nu gar nicht meins.
3) Lüfter weglassen (gucken ob dich der boxed stört. Wenn ja, kann man fix einen nachrüsten, wenn nicht, dann sparste Geld), 400W Netzteil, was jedoch auch die Aufrüstbarkeit (deutlich) einschränkt. Würde ich nicht zu raten, da man sich Möglichkeiten offen halten sollte.
Gehäuse...aber würde ich auch nicht wirklich machen und kenne im Low Budget Bereich kaum Gehäuse. Die Dinger kann man aber in der Regel weiterverwenden.
4) Siehe oben. Manche stört der Boxed Kühler, manche nicht. Ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU nimm den Core i5 4570, tausche noch das Board gegen ein Asrock H87 Pro4 oder noch bessere gegen ein Gigabyte GA-H87-HD3.
Aber ansonsten passt es so.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Also werde ich SSD und den Kügler mal weglassen, dafür den 4570 nehmen. Das Gehäuse werde ich lassen, da es gute Kritiken hat und ich da lieber ein paar Euro mehr investiere, bevor es dann ein Müll ist.

Eine Frage zu einem 400W Netzteil: Würde das be quiet! System Power 7 400W für dieses System reichen?
Das Netzteil kann ja dann in ein, zwei Jahren ausgetauscht werden wenn aufgerüstet wird, oder?

Ebenso werde ich ein ASRock H87 Pro4 nehmen.
 
Probier doch erstmal die Boxed-Lösung, wenn diese keine Kopfschmerzen bereitet belasse sie. Ein 400W-Netzteil ist für diese Kombi auch böllig ausreichend. Zum Thema Mainboard. Ich habe ein AsRock H87M Pro4 und kann mich absolut nicht beschweren, eher wäre sogar ein B85 wie bei dir in Frage gekommen, da man ja maximal 2 USB3.0-Geräte nutzt.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten, ich habe den Thread aktualisiert damit die Zusammenstellung dem aktuellen entspricht!
 
ssd troztzdem zusätzlich rein , sonst bereust du es . auch wenn dein budget sehr sehr sehr (!) knapp ist für deinen verwendungszweck, die paar euro findest du doch noch ?
 
Eine Frage zu einem 400W Netzteil: Würde das be quiet! System Power 7 400W für dieses System reichen?
Das Netzteil kann ja dann in ein, zwei Jahren ausgetauscht werden wenn aufgerüstet wird, oder?
Für dieses ja.
2 Jahre aufrüsten? Wieso nicht einfach am Anfang für die paar € ein bisschen mehr nehmen. Schaden tuts nicht.
Nur so nebenbei: das Ding hat 3 Jahre Garantie...also kann man es vermutlich 3 Jahre+ nutzen. Solange wie es hält/bis ein neuer Rechner her muss.
 
Zamoth schrieb:
Eine Frage zu einem 400W Netzteil: Würde das be quiet! System Power 7 400W für dieses System reichen?
Das Netzteil kann ja dann in ein, zwei Jahren ausgetauscht werden wenn aufgerüstet wird, oder?

Reichen ja, aber das System Power 7 450W hat die bessere Technik und ist effizienter weswegen ich dazu rate.
 
ssd troztzdem zusätzlich rein , sonst bereust du es . auch wenn dein budget sehr sehr sehr (!) knapp ist für deinen verwendungszweck, die paar euro findest du doch noch ?
Was man nie gemerkt hat, wird man nie vermissen. Ich würde da nicht auf Zwang ne SSD reinpacken, da hier der Fokus auf Gaming liegt. Wenn mehr Geld nicht da ist, dann ist das schon perfekt. Würde nicht irgendwo sparen, an keinem Teil, was mehr Leistung bringt, um eine für Games (relativ) uninteressante SSD einzubauen. Auch für Videorendering relativ egal. Da lädt der ganze Kram halt nicht schneller, dafür läuft aber das Game flüssiger oder auf höherer Qualität.
SSHD wäre ne Idee, kostet aber auch nen Ticken mehr als eine normale HDD. Wenn man halt nie eine SSD hatte, wird man sie auch nie vermissen ;)
 
lazsniper schrieb:
ssd troztzdem zusätzlich rein , sonst bereust du es . auch wenn dein budget sehr sehr sehr (!) knapp ist für deinen verwendungszweck, die paar euro findest du doch noch ?

Ist nicht mein PC, ich hab eine SSD und möchte sie nicht missen, aber mein Bruder ist noch Schüler und braucht den PC sofort und kann sich im Moment nicht mehr leisten, deswegen vorerst mal ohne SSD, aber es wird noch eine kommen!

grenn schrieb:
Reichen ja, aber das System Power 7 450W hat die bessere Technik und ist effizienter weswegen ich dazu rate.

Okay, danke, dann entscheide ich mich noch zwischen den beiden.

Aber wegen der WLAN-Karte kann mir niemand weiterhelfen, oder? :(
Ergänzung ()

So, habe nun den ersten Post abermals aktualisiert und da diese Zusammenstellung allgemeine Zustimmung fand, werde ich jetzt beginnen zu bestellen. Über einen WLAN Stick werde ich mich im entsprechenden Forum erkundigen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe, wenn irgendwer noch etwas dazu sagen will, dann lasse ich mir gerne weiter Tipps geben!

Liebe Grüße
Zamoth
 
Nach einigem hin und her wegen dem Bestellen bei verschiedenen Stores bin ich durch grenns Gaming PC Konfigs auf die PowerColor R9 270X TurboDuo gestoßen, die etwas billiger ist als die MSI-Variante.

Lohnt sich der Aufpreis oder reicht die PowerColor ebenso?

Edit: Dazwischen gibt es noch die PowerColor R9 270X PCS+, um mich gänzlich zu verwirren, vermute ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die TurboDuo leise ist kann ich nicht sagen, die PCS+ ist auf jeden Fall leise weswegen ich dann zu der raten würde.
In den Konfigurationen (betrifft die für 600€ und 700€) bei mir im Link ist übrigens auch die Powercolor R9 270X PCS+ drin.
 
grenn schrieb:
Ob die TurboDuo leise ist kann ich nicht sagen, die PCS+ ist auf jeden Fall leise weswegen ich dann zu der raten würde.
In den Konfigurationen (betrifft die für 600€ und 700€) bei mir im Link ist übrigens auch die Powercolor R9 270X PCS+ drin.

Danke, hab ich auch nach dem Schreiben bemerkt! Ich hab jetzt die R9 270X PCS+ bestellt und werde den PC nächste Woche zusammenbauen.

Vielen Danke für die schnelle und nette Hilfe, das Forum hier ist wirklich unglaublich :)
 
In Ordnung, ein Feedback ist auch nicht schlecht zu dem PC.
Sollte es Fragen oder Probleme beim Zusammenbau geben dann kannst du dich auch jederzeit hier im Thread melden.
 
Feedback wird gegeben sobald der PC steht und eingesetzt wird, also Ende nächster Woche.

Der Zusammenbau hat schon letztes Mal mit dem Guide hier im Forum wunderbar geklappt und mein Desktop (im März 2013 ein Gesamtsystem um 1300€) rennt seitdem ohne Probleme und ich bin höchst zufrieden damit!
 
Damals war ich glaube ich nicht in dem Thread dabei, aber trotzdem schön zu hören das du mit dem Rechner den du dir hier damals zusammenstellen lassen hast immer noch zufrieden damit bist.
 
Hallo,

den Thread kennst du?

PC - selbst bauen und einrichten

Wie sieht es mit einem System aus, Peripherie ist vorhanden? Maus, Tastatur, Lautsprecher, Monitor ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben