ASROCK N68C-S UCC x2 auf x6 PHENOM II aufrüsten. Was beachten?

PR.Armadillo

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,
dies ist mein Mainboard mit einem Dual Core Prozessor:

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S%20UCC/?cat=Specifications

Ich möchte den gerne auf einen 6 Kern Prozessor aufrüsten. Was muss ich beachten? Wie update ich den BIOS? Was muss ggf. Noch aufgerüstet werden? Was wäre sinnvoll? Wie gehe ich vor?

Welcher CHIP/Prozessor eignet sich am besten? Dabei möchte ich nur den Prozessor wechseln. Natürlich auch einen anderen Kühler.

Ausgeben möchte ich maximal 120€ für den 6 Kern Prozessor. Ziel ist es ArmaIII/Altis Life mit möglichst hoher Framrate zu zocken.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

lg

.Jay
 
Abend u. willkommen bei ComputerBase,

auf dieses Board passt nur die 6 Kern CPU's mit 95 Watt... also ein AMD Phenom II X6 1035T bis 1055T !
Ergänzung ()

PR.Armadillo schrieb:
Ziel ist es ArmaIII/Altis Life mit möglichst hoher Framrate zu zocken.

Was hast du überhaupt für eine Graka verbaut u. welches Netzteil hast du !
Ergänzung ()

Edit: Welches BIOS ist auf dem Board ? Kann sein das du geringfügig ein BIOS update durchführen musst ...um die AMD 6 Kern CPU
's zu unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Gforce 650GTX
Netzteil 550W

Ich sehe gerade das der 95W Prozessor sehr selten ist mit den 6Kernen. Einen Quadcore würde mir evtl auch reichen.
Also, mir ist aufgefallen das der Prozessor MAssiv überlastet ist beim spielen. Das SPiel ist Open World, sodass er die ganzen Texturen laden muss, wird der Prozessor einfach zu sehr belastet. Und das auf alles Niedrig und sogar Deaktiviert. An der Graka liegt es nicht. Ich spiele mit Maximal 10 FPS. Also unspielbar.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nur Laggfrei zocken können. Framerate mit mindestens 40FPS bin ich zufrieden.
 
Wie sehen eigentlich die restlichen Komponenten, hier insbes. Grafikkarte und Netzteil aus?

Welcher P II X6 von dem Motherboard unterstützt wird, siehe CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=CPU und das ist max. ein P II X6 1055T mit 95W TDP.

BIOS-Update direkt aus dem BIOS oder via der [Fx]-Taste nach dem P.O.S.T. via EZ-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die n68csu1.60 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus EZ-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins EZ-Flash booten. EZ-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. EZ-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
@ADOK
Klingt für einen nicht Fachmann kompliziert.
Ich sehe gerade das ich für den AMD Phenom II X4 HDX945WFK4DGM keinen BIOS Update machen muss. Kann ich mir den einfach reinbauen und los legen? Oder muss ich Windows7 Neu installieren?
 
PR.Armadillo schrieb:
Nvidia Gforce 650GTX
Netzteil 550W

Ich sehe gerade das der 95W Prozessor sehr selten ist mit den 6Kernen. Einen Quadcore würde mir evtl auch reichen.
Also, mir ist aufgefallen das der Prozessor MAssiv überlastet ist beim spielen. Das SPiel ist Open World, sodass er die ganzen Texturen laden muss, wird der Prozessor einfach zu sehr belastet. Und das auf alles Niedrig und sogar Deaktiviert. An der Graka liegt es nicht. Ich spiele mit Maximal 10 FPS. Also unspielbar.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nur Laggfrei zocken können. Framerate mit mindestens 40FPS bin ich zufrieden.


Dann den AMD Phenom II X4 945 oder 960T Black Edition !

Naja ...die Graka ist auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" !
 
Aber kann ja nicht sein das man mit der GTX650 nur maximal 10Frames hat? Ein Kollege hat die auch und kann mit vollen 60FPS zocken. Hat aber auch einen 8Core. Deshalb gehe ich stark davon aus das es nur am Prozessor liegen kann, oder?

Okay, ich gucke mal nach.... (-:
Ergänzung ()

Ich habe den auf Ebay für 95€ gefunden "AMD Phenom II X4 945 HDX945WFK4DGM Sockel AM2+ AM3 #28989"
Einbauen ohne Windows neu installieren? Oder muss ich neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach einbauen. Formatieren oder Neuinstallieren ist nicht notwendig. Aber mal ganz ehrlich: das ist keine gute Investition.
Die CPU hat vor einem Jahr neu 65 Euro gekostet. http://geizhals.de/eu/?phist=486332
Das Spiel läuft auf AMD Prozessoren einfach schlecht: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
Auf einem AMD 8-Kern Prozessor mit 3,6GHz so gut wie auf einem Intel DualCore mit 3,3 GHz.
Wenn momentan DDR3 Speicher verbaut ist, könnte man einfach CPU und Mainboard tauschen, da bekommt man für 120 Euro schon besseres. Alternativ lieber ein wenig sparen.
 
Das finde ich preislich nicht sehr attraktiv. Man bekommt dort ja nur ein Mainboard+ eine CPU geliefert, die man einzeln deutlich günstiger bekommt. Z.B:
Intel Core i3-4130 +
ASRock B85M Pro4 ~ 150 EUR
oder
AMD FX-6300 +
http://ASRock 970 Pro3 R2.0 ~ 140 EUR
Aber diese Mainboards vertragen nur DDR3 Arbeitsspeicher, das ASRock N68C-S UCC kann aber sowohl DDR3 wie auch DDR2 verbauen, daher muss zuerst sichergestellt werden, dass auch DDR3 verbaut ist, sonst muss der Arbeitsspeicher auch noch gewechselt werden.

P.S.: In dem eBay Link wird ein i5 mit 4 Kernen angeboten, habe ich nicht genau gelesen. Dann ist der Preis schon ok, allerdings eine nicht aktuelle Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4Y schrieb:
Auf einem AMD 8-Kern Prozessor mit 3,6GHz so gut wie auf einem Intel DualCore mit 3,3 GHz.
Das stimmt aber der 4770k ist gerade mal 8fps höher als der I3 3220 und sonst nehmen sie die meisten CPU'S in den Test nicht viel (bis auf die Low budget).

Also kommt es mehr auf die Grafikkarte an bei diesem Spiel.


Wenn er Geld sparen möchte kann er sich auch den Phenom II x4 oder x6 kaufen.


Wenn er aber das Geld zur Verfügung hat kann er ruhig zum I5 greifen.


Wie im Test zu sehen nehmen sich die "High END" CPUS alle samt nicht viel.

Da er aber zur zeit ein Dual Core hat und dieser nur 29fps laut Test schafft würde er mit den X4 oder besser X6 schon eine Verbesserung haben.

Ich würde auch nicht alles abhängig von einem Spiel machen insgesamt reichen die Phenom II CPUS für die meisten Spiele noch völlig aus.


Mfg, Dragst3er
 
Zurück
Oben