Amd X3 & asus m2n-sli - Upgrade?

traveller23

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
129
Hallo, ich habe ein recht altes Board, das asus m2n-sli. Darauf werkt ein Amd Phenom X3 720.
mittlerweile stört mich das Fehlen USB 3.0, etc. schon sehr. Auch eine SSD läßt sich nicht optimal anbinden.

Was meint ihr, nur ein neues Board, oder gleich CPU& Board neu?

Grafikkarte ist eine Amd 6850.

Verwendungszweck: Civ5 spielen, Bildbearbeitung & bisserl Videoschnitt.
Geht zwar alles recht lahm, aber ist noch vertretbar. :)
 
Wenn du einmal auf Aufrüsten bist und das Geld hast, dann neues Board und neue CPU, sonst hast du den Aufwand zwei Mal. Ich würde an deiner Stelle Richtung FX-8xxx gehen, wenn du bei AMD bleiben möchtest oder Richtung i5-4xxx (eventuell 4670K, wenn du übertakten möchtest). Jeweils mit einem passenden Board nach Belieben. Das sollte für Bildbearbeitung und Videoschnitt eine Weile reichen. Neuen RAM wirst du dann auch noch brauchen.
 
Die SSD dürfte weniger das Problem sein bzw. der SATA-Port. Da zählt die Reaktionsgeschwindigkeit.

USb3.0 ist aber sicher ein Argument, wenn es genutzt wird.

Also wenn USB3.0 doch nicht so das Thema ist, würde ich erstmal den x3 720 übertakten oder evtl. den 4ten Kern versuchen freizuschalten.

Ansonsten wie MTGL schon gesagt hat. Allenfalls noch FX 63xx beim AMD.

SSD würde ich aber so oder so verbauen. Merkt man sogar bei einem alten Pentium 4....die Reaktionsgeschwindigkeit ist einfach viel besser....
 
Nicht zwingend, wenn es nur um USB 3.0 geht, könntest Du die Ports auch nachrüsten über eine Controllerkarte. Und die SSD kannst Du auch bei Sata 2 oder 1 rein hängen, und später in ein neues System mitnehmen.
 
Nur kostet die Controllerkarte leider auch schon die Hälfte eines AM3+/FM2+ Mainboards:-( Mit dem Verkauf vom Asus-Board + RAM und dem nicht ausgegebenen Geld für den Controller gäbe es dann bereits das ganze AM3+-Board + mind. gleiche Menge DDR3-RAM. Die CPU ist noch einigermassen gefragt und das Geld würde zur Hälfte für nen 750k reichen oder im AM3+ Board könnte er ihn weiterverwenden und versuchen, den 4ten Kern freizuschalten.

Falls noch PATA-Geräte verwendet werden: Das wird bei neuen Boards nicht mehr möglich sein.
 
Ich werde nun auf einen FX 8320 umsteigen.

Für meine alte CPU hatte ich mir einen recht guten Kühler gekauft. Allerdings weiß ich nicht mehr welcher das war. Ich hänge Fotos an, vielleicht könnt ihr ihn identifizieren.

Aufs erste schaut er nach einem Coolermaster Hyper 212 EVO http://eu.coolermaster.com/de/product/Detail/cooling/hyper-series/hyper-212-evo.html aus bzw. nach einem älteren Modell? Was meint ihr? Dann sollte er für ein neues Board und CPU passen, oder?

IMG_5718.jpgIMG_5717.jpgIMG_5715.jpg
 
Zurück
Oben