Virensoftware auf altem XP-Rechner lassen?

yolande7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
33
Hallo,

ich habe meinen XP-Rechner jetzt vom Netz und benutze ihn nur noch offline.
Mein Avira-Antivir ist noch auf dem Rechner, läuft noch bis Juni.
Soll ich die Avira drauflassen um später noch mit dem vorhandenen Programm den Rechner auf evtl. Viren von CD usw.
zu untersuchen? Eigentlich würde ich ihn gerne entfernen, da der Rechner sehr langsam geworden ist.
Also, bringt es was, ihn draufzulassen?

Gruß
Yolande
 
Bringt nichts ,da der AV ja nicht geupdatet wird...
 
Woher kommt die CD? Können da Viren drauf sein? Vielleicht wurde die CD ja an einem PC mit Virenscanner gebrannt...

Mal drüber nachgedacht, den Rechner neu aufzusetzen? Dann wird er vermutlich auch wieder schneller laufen.
Oder den Virenscanner einfach zu deaktivieren und bei Bedarf einfach wieder einzuschalten?!

Ohne Updates wird aber auch dein Virenscanner nicht allzuviel bringen :p


Also, bringt es was, ihn draufzulassen?
Bringt es etwas, einen Türsteher in eine geschlossene Disco zu stellen?! :confused_alt:

:D
 
Den möglichen offline-Virenzufluss durch externe Datenträger sollte man mit brain.exe ziemlich gut regulieren können.
Da habe ich gewisse Zweifel.
Es ist reichlich normal, dass »Dateien von Anwendungen« bei Downloads nicht geprüft werden (können) und erst beim Aufrufen Dinge tun die eine Heuristik losbimmeln lässt. Kommen solche Files auf einen besagten Rechner mit Hose-Runter kann alles passieren.

Meine Meinung zur Lage:
So lange ›einfach sich (optimal hinter einer Router-FW) online befindliche XPs‹, die welche damit den Virenschutz aktuell halten können, nicht aktiv von außen angegriffen werden können - vgl.SASSER - so lange sehe ich keinen Grund zur Panik.
Erst wenn FWs und Virenschilde da kapitulieren müssen (und ist das so ist das blitzschnell rum..!) muss man XP aufgeben. Alle unsere MS-Betriebssysteme werden allein hobbymäßig attackiert (oder wenigstens wird das versucht). XP ist >14 Jahre alt und da müsste es, gäbe es diese Lücken, 1 Tag nach einem Patch-Day kalt ins Wohnzimmer hineinpfeifen da sie auch ausgenutzt würden. Und davon ist hier nichts bekannt.
Extra hervorzuheben wäre: ich rede hier nicht von viel ärgeren Lücken in Kameraden von Adobe und Co.

CN8


PS: «Virensoftware auf altem XP-Rechner lassen?»
Alsoooo… Ich würde auch auf W8.1 keine Virensoftware drauf lassen :)
 
Würde ich entfernen oder sind wichtige Daten darauf?
Wenn du es installiert lässt, dann musst du dir nur Gedanken über die Virensignaturen machen.
Diese werden dann nicht mehr automatisch aktualisiert per Internet.

@ cumulonimbus8

PS: «Virensoftware auf altem XP-Rechner lassen?»
Alsoooo… Ich würde auch auf W8.1 keine Virensoftware drauf lassen

Wie meinst du das genau?
 
desmond. schrieb:
Wie meinst du das genau?
Merkt denn sonst keiner den Unterschied zwischen einem "Viren"-Programm und einem "Anti-Viren"-Programm? :freak:

@ yolande7: solange du keine USB Sticks oder ähnliches von anderen PCs ansteckst oder wichtige Daten drauf hast, kannst du ruhig ohne ein Antiviren-Programm XP offline weiter betreiben. Eventuell könntest du noch per Antiviren-Live CD scannen lassen. Andererseits kannst du dir auch das sparen, wenn es 1. eh nichts zu verlieren gibt und 2. du wegen fehlender Internetanbindung nichtmal als Bot taugen würdest.
Also entfern das Ding (Avira) einfach und gut ists. ;)
 
Es gibt auch Anti-Virensoftware die was taugt im Gegensatz zu Avira.
 
Zurück
Oben