Auf dem Bildschirm erscheinen zufällig "Bildstörungen"?!

Eilerriese

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe mich hier registriert, da ich seit längerem ein Problem habe, welches ich nirgends im Internet finden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mich vorab schon einmal für sämtliche Fehler entschuldigen und mich gleichzeitig bereits für alle Antworten bedanken.

Ich beginne mit meinem Rechner:

OS : Windows 8.1 64bit
Mainboard: P8H61-MLE Rev.3
CPU : Intel Xeon E3 1230v2
GPU : XFX 7870 Double Dissipation (Treiber: 14.4 - Problem aber unter jedem Treiber - getestet bis 13.11 glaube ich)
RAM : Kingston HyperX 8GB 1600 Kit
PSU : Enermax Triathlor 530W Bronze 80+

So, ich hoffe das diese Infos ausreichen.


Nun zu meinem eigentlichen Problem:

2014-03-01_16-27-40_617.jpg
Das ist es kurz gesagt eigentlich.

Dies meine ich mit den in der Überschrift beschriebenen "Bildstörungen", welche ich nun versuche genauer zu erklären.

Ich habe diese Bildstörungen schon seit langer Zeit (13.12 war der neueste Treiber). Sie kommt zufällig, aber bis jetzt nur im Browser (ich nutze die aktuellste Version von Chrome) und auch nur auf Seiten in denen Videos und/oder Bilder eingebettet sind. Auch auf YouTube kommt es gelegentlich zu diesen Bildstörungen, aber auch nur dann, wenn ich "das" Video angeklickt habe. D.h, dass ein Video welches diese Störungen verursachen würde, zwar auf der Hauptseite bspw. unter "Empfohlen" aufgelistet sein kann ohne das es zu den besagten Störungen kommt, sobald ich dieses Video dann aber anklicke, fangen die Bildstörungen an.
Manchmal habe ich dann das "Glück" diese Störung zu beenden, indem ich "blind" den Tab vom Chrome auf meinen zweiten Bildschirm (dieser ist übrigens nicht von der Störung betroffen) schiebe und den Tab dann schließe. Dies hat aber keine 100%ige Erfolgschance. Manchmal hört diese Störung auch von alleine auf, oder tritt in flackernder Weise auf und bleibt dann vielleicht "stehen" oder vielleicht verschwindet die Störung auch wieder.
Manchmal ziehe ich den Tab auch auf den zweiten Bildschirm und der Desktop auf dem betroffenem Schirm scheint durch den Bildfehler durch (hier habe ich aufgrund der Seltenheit kein Foto von). Das hatte bis jetzt nach kurzer Zeit zur Folge, dass beide Bildschirme schwarz wurden und ich den Rechner neu starten musste. Auch bei den anderen Bildstörung die dauerhaft blieben, musste ich bis jetzt den Rechner immer neu starten.
Ich habe auch schon nach dem ich den Bildschirm "gerettet" habe, die/das Seite/Video, welche/s den Fehler hervorgerufen hat, erneut geöffnet um das erneute Erscheinen der Bildstörung zu provozieren. Dies klappt nicht immer. Manchmal kommt die Störung sofort wieder, was bei mehrfacher Wiederholung irgendwann zu einer dauerhaften (bis zum Neustart) Bildstörung führt, auch wenn ich in den vorherigen Provokationsversuchen die Bildstörung durch den zweiten Bildschirm wieder entfernen konnte.
Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit, dass die Störung bei einer Provokation, wie sie oben beschrieben ist, von selbst verschwindet (NUR bei YouTube). D.h.: Ich bin auf YouTube. Ich starte ein Video. Bildstörung setzt ein. Ich ziehe den Tab auf den zweiten Bildschirm und schließe den Tab. Die Bildstörung hört auf. Ich öffne den Verlauf meines YouTube-Accounts und öffne das "Problemvideo". Bildstörung tritt erneut auf. Ich löse das Problem erneut. Und öffne das Video wieder. Dieses Mal hört die Bildstörung nach wenigen Sekunden von selbst wider auf. Ich gucke das Video zu ende. Ich schließe den YouTube-Tab und die Bildstörung setzt wieder ein. Dieses Mal ohne Möglichkeit die Störung durch den zweiten Bildschirm zu beenden.

Der Hauptbildschirm (bei dem das Problem im Normalfall auftritt) ist über HDMI angeschlossen. Der zweite Bildschirm ist über VGA angeschlossen.

Ich habe bereits das HDMI Kabel gegen ein "Fabrikneues" Kabel ausgetauscht. Des Weiteren habe ich wenn der Fehler aufgetreten ist, das HDMI-Kabel rausgezogen. Dann erschien die Bildstörung auf dem zweiten Bildschirm. (Daher gehe ich davon aus, dass es NICHT am HDMI liegt wie ich vorher vermutet hatte) Des Weiteren habe ich das Kabel dann in den zweiten HDMI-Eingang meines Bildschirms eingesteckt, wodurch die Bildstörung wieder auf dem Hauptbildschirm zu sehen war. Danach habe ich das HDMI-Kabel wieder in den ersten HDMI-Eingang gesteckt, der Bildschirm war weiter betroffen.


So, ich hoffe ihr habt nun einen Einblick in mein Problem bekommen und könnt euch darunter etwas vorstellen. Ich habe sicher nicht alle Vorkommnisse beschrieben, aber ich kann mich im Moment an keine weiteren Erscheinungsformen dieser Bildstörung erinnern, werde es euch aber wissen lassen und beschreiben sobald mir was einfällt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und werde versuchen, noch offene Fragen zu meinem System oder dem Problem selbst zu beantworten.


Mit freundlichen Grüßen

Eilerriese
Ergänzung ()

Achso, natürlich sind alle Treiber, Flashplayer etc. auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an, als sei die Grafikkarte kaputt. Konkreter gesagt der DAC auf der Grafikkarte, der für den primären Monitor zuständig ist oder ein Bauteil, was damit zu tun hat. Was passiert denn wenn Du den Monitor mit dem VGA-Anschluss als primären festlegst? Ich tippe drauf, dass Du dann auf diesem die Störungen reproduzieren kannst und der HDMI-Monitor als Zweitbildschirm ganz normal funktioniert. Dein Problem scheint zudem auch noch irgendwie taktabhängig zu sein, da der Fehler ja nur beim Videogucken auftritt und nicht bei sonstiger 2D-Aktivität oder 3D (Gaming). Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, kannst Du Dir im Catalyst Control Center unter Leistung-> Amd Overdrive angucken, da wird der aktuelle Chiptakt angezeigt. Sieht für mich so aus, als sei nur die mittlere Taktstufe betroffen.
Wenn der Fehler gerade da ist, mal ALT+F4 zusammen drücken, um den Browser zu schliessen, verschwindet dann der Fehler wieder (weil die Grafikkarte wieder runtertaktet)?

Welcher Monitor der primäre ist, legst Du im Catalyst Control Center unter Desktop Management fest.

Letztendlich würde ich die Grafikkarte dann auch mal in 'nem anderen Rechner testen und gucken, ob da die Fehler auch auftauchen. Falls ja-> RMA, falls noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal den RAM meiner Graka übertaktet, das sah ähnlich aus.
 
Danke für die Antworten.

Meinen Arbeitsspeicher habe ich nicht übertaktet. Meine Graka ist aber von 1000/1200 auf 1170/1250 getaktet. Die Fehler traten jedoch auch schon unter 1000/1200 auf. Außerdem bleibt der Coretakt bei 400MHz beim Videogucken.
Das ändern des Hauptbildschirmes werde ich mal testen.

MfG

Eilerriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die Übertaktung solltest Du erstmal rückgängig machen, einfach nur um diese als Fehlerquelle schonmal komplett auszuschliessen. Ausserdem kann man, je nach dem welche Software Du zum übertakten nutzt, ne ganze Menge Fehler einbauen, was GPU/RAM-Spannung angeht, insbesondere beim Umschalten der Takt-Modi. Falls Du ein extra Tool dafür benutzt hast, zb. Afterburner, sicherheitshalber erstmal ganz abschalten.
 
Zurück
Oben