P501 - Bildschirminhalt "verschiebt" sich, flackert und geht komplett aus

Ichbinsokluk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
Hallo Schenker team,

Ich habe ein XMG P501 mit der folgenden Konfiguration:

XMG P501 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 6990M 2048 MB GDDR5
. Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. ROCCAT INTO
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1103 (OHNE Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH


Folgende Fehler treten seit zwei Wochen auf:
- Das Bild verschiebt sich, d.h. der Inhalt ist um X Centimeter nach rechts verschoben und links werden diese X Centimeter angezeigt.
- Das Bild flackert
- Nach einiger Zeit wird der Bildschirm komplett schwarz

Es wird immer schlimmer, d.h. anfangs trat der Fehler sporadisch auf, mittlerweile sehe ich nur noch den schwarzen Bildschirm nach dem Windows Boot Logo.

Ich habe nach einigen Tagen die aktuellen Grafik Treiber installiert. Ich habe seit Monaten außer den Sicherheits-Updates nichts mehr installiert, mich würde es also wundern, wenn es ein Software Problem ist.

Für einen Bildschirm, der im Schnitt maximal 1 Stunde pro Tag genutzt wird, ist diese Lebensdauer von zwei Jahren ziemlich mau :-/

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und beste Grüße
ichbinsokluk





Edit: Der User Alex1989 hat ein ähnliches Problem bei ähnlichem Kaufdatum, bei ihm tauchen nur die Fehler vor dem Blackscreen nicht auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/p501-pro-kein-bild-nach-windowslogo.1336575/

Edit2: Jetzt bleibt der Monitor komplett schwarz nach dem Start, man sieht nicht mal mehr das Bootlogo vom Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal;

Da von Alex1989 (noch) keine Rückmeldung erfolgte, würde ich dir ähnliches vorschlagen.

Hörst du eine Piepston beim Einschalten?
Hast du schon versucht einen externen Monitor (^^ TV funktioniert auch) dranzuhängen?
^^ wenn hier dann allerdings die gleichen Störungen auftauchen, würde ich in sofort wieder trennen. Für mich hört es sich so an, als würde der (neue) Treiber den Monitor schrotten, da der Zustand schlechter wurde u. dein "BIOS" (ausserhalb des Treibers) auch "weg" ist.

Wenn du ein Bild mit Störung auf den externen Monitor hergebracht hattest, dann erstmal abschalten, bestenfalls HDD wechseln! u. anschließend eine Neuinstallation mit letztem funktionierenden Treiber-Version installieren. ^^würde deine eingebauten Monitor zwar nicht mehr wiederbeleben, hättest allerdings die Ursache u. nach Austausch des Monitors auch gleich wieder ein funktionierendes System.
 
Hallo Ichbinsokluk,

das Problem muss nicht unbedingt am Bildschirm oder am internen LCD-Kabel liegen. Es kann evtl. auch ein Defekt an der Grafikkarte vorliegen, ggf. ausgelöst durch eine Überhitzung. Überhitzungen können u.U. auftreten, wenn das Kühlsystem mit Staub verstopft ist. Hinweise hierzu findest du in unseren FAQ unter dem Punkt "Reinigung".

Du kannst uns eine E-Mail mit Verweis auf diesen Thread schreiben. Wir können das Gerät dann ggf. zurückholen und untersuchen, wo das Problem liegt. Falls deine Garantie abgelaufen ist, können wir dir anschließend einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Sollte die Grafikkarte defekt sein, müssen wir evtl. ein Downgrade auf die NVIDIA GeForce GTX 560M durchführen, da die AMD 6990M nicht mehr erhältlich ist.
 
mysn schrieb:
... ein Downgrade auf die NVIDIA GeForce GTX 560M durchführen...
Ich drück dir die Daumen, das es nicht die Graka sein mag. ^^u. hoffe selbst das mir meine Graka (GTX470M) treu bleibt.
 
@Ichbinsokluk

Hab fast das gleiche System und hab das gleiche Problem. Lappi ist praktisch tot. Fing bei mir auch an, als ich den letzten Grakatreiber installier hatte danach das Bild sich verschob. Jetzt geht wie gesagt nischt mehr. Kein booten, kein Bild, nix. Was tun?

Edit: Hab gerade mit Schenker telefoniert. Die Nvidia GTX 560M liegt bei 295.-€ (wenn es dann die Grafikkarte ist), dazu kommt noch die Überprüfungspauschale von 89.-€. Das ist echt happig.....weiß nicht was ich machen soll....

Edit 2: Nach ein paar Recherchen im Netz hab ich es mal gewagt, die Grafikkarte zu "backen" (200 Grad 10min.).
Tja, was soll ich sagen, es läuft wieder! :D :D :D Unglaublich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dieses Video angeschaut und noch ein paar andere.
Ausgebaut, alle Aufkleber ab, die Karte von der alten WLP gereinigt, fertig. Auf Backpapier gelegt und vorgeheitzt.
Dies geschieht natürlich alles auf eigene Gefahr und ist als letzte Lösung zu sehen!!!
 
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das so bleibt!
Hast aber deinenen vorherigen Treiber wieder in Benutzung, oder?

Ja, Preis ist net so doll, wenn's dann wenigsten auch ein Upgrad wäre, aber bei einem Downgrad :freak:

@Don Neo: :stacheln: auch mal wieder da?
 
@Helibob

Ja, ist der 13.12. Von den anderen lass ich erstmal die Finger.
 
Hey Helibob - mehr als Lesen schaff ich ja immer nicht...

@X-Ray3 - Danke für die Erklärung! :daumen:
 
Zurück
Oben