News 64-Bit-SoCs für Smartphones kommen schneller

"Entsprechende SoCs mit Cortex-A53- und Cortex-A57-Kernen wurden in den letzten Monaten beispielsweise von Qualcomm in Form der Modelle Snapdragon 410, Snapdragon 610 und 615 für die Mittelkasse sowie Snapdragon 810 und 808 für Flaggschiff-Geräte vorgestellt."

Nichts wurde da vorgestellt, denn man kann nur vorstellen, was man hat.
Es wurde also nur angekündigt.
 
Im Gegensatz zu den Desktop Prozessoren können ihre Mobilen Vertreter noch in schöner Regelmäßigkeit mit ordentlichen Leistungssprüngen glänzen. Im Desktop lohnt es sich mittlerweile erst nach drei oder gar vier neuen CPU-Generationen aufzurüsten.
 
Dwyane schrieb:
[...]in schöner Regelmäßigkeit mit ordentlichen Leistungssprüngen glänzen.
Auch bei den mobilen CPUs sind die Leistungssprünge mittlerweile eher marginal.
Die Leistung von einem z.B. S800 reicht auch vollkommen aus. Jetzt liegt es daran, die Effizienz zu steigern, damit die Dinger 1. weniger Strom verbrauchen und 2. weniger Hitze abgeben, damit die Leistung auch längerfristig zur Verfügung steht.
Wenn ich mein Nexus 5 voll auslaste, taktet die CPU nach 30 Sekunden runter. :D



Ich finds aufjedenfall klasse, wenn schon zum Ende des Jahres die ersten Geräte rauskommen :)
 
Meiner Meinung nach sind wir noch weit davon entfernt, ausreichend Leistung zu haben. Wir können zwar ein paar interessante Dinge mit unseren Mobilgeräten machen, aber bei Desktops geht da noch so viel mehr. Und auch bei denen wäre mit mehr Leistung vieles mehr denkbar.
 
Mein Iphone 5 hat genug Leistung aber der verbrauch ist einfach viel zu hoch, 3-4 Tage Akku das wäre mal was.
 
Mehr Leistung ist immer gut, keine Frage, dennoch ist im Moment eher das Akku Thema wichtig. Man stelle sich ein aktuelles Top-Smartphone mit 1-2 Wochen Laufzeit vor...
 
Na endlich, wird auch langsam Zeit.
Dann kann ich auch mein S3 ersetzen.
Die jetzigen Smartphones sind ja nicht viel mehr als aufgebrezelte Versionen der 2012er Smartphones. Das lohnt nicht wirklich.
 
Guter Schritt in die richtige Richtung! Wenn zukünftig noch die Software optimiert und effizienter gemacht wird, lohnt sich das umso mehr! Man denke an die viele Bloatware bei Samsung, oder an die (scheinbar) fehlende systemweite "Intervall-Synchronisierung" von Daten bei Android-Geräten.
 
Habe das iPad Air(64 Bit), der Leistungsschub ist nicht zu verachten. In den Benchmarks des 5S sieht man ebenso wie der 64Bit spielend seine Gegner seit über einem halben Jahr in die Schranken weist. Über Sinn oder Unsinn braucht man da erst gar nicht zu denken. Wobei ich auch sagen muss, es kann gerne noch mehr Leistung sein. Die ARM Entwicklung ist jedenfalls fantastisch.
 
man kann es mit den "angeblichen" Leistung auch langsam echt übertreiben. Schon die eigentliche Sache mit den irwitzigen Display Auflösungen, und jetzt genau den käse das sie immer mehr Prozessor Leistung reinklatschen.
Ob wohl es ja eigentlich schon längst reicht. Die sollten mal echt mehr Forschung in die Akku Technik investieren, das wer mal echt sinn voll. Das andere ist nur dummes Marketing Gewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Halbleiterhersteller und SoC-Designer haben natürlich auf jeden Fall das Know-How um Akkus zu entwickeln. :rolleyes:


Verstehe nicht was es an der Entweicklung zu meckern gibt. Man muss sich ja nicht das schnellste und beste kaufen. Ist doch schön wenn einem auch die Mainstream oder Einsteiger SoCs bei weitem ausreichen. Kommt man billiger weg.
 
Erste geräte zu Weihnachten 2014 ? Aber bestimmt nicht mit Qualcomm SoC's drin ! Steht doch in der News das die richtung Ende 2014 mit der Produktion beginnen wollen, und das iwann erstes Halbjahr 2015 die ersten Geräte kommen werden. Und Qualcomm hat in solchen Sachen schon immer seeehr positiv geplant.


Btw, mediatek mit 64 bit ? Ob die dann wohl endlich eine grössere version als Android 4.2.2 unterstützen :evillol:




SaschaHa schrieb:
oder an die (scheinbar) fehlende systemweite "Intervall-Synchronisierung" von Daten bei Android-Geräten.

Das wär wirklich mal was, was man gebrauchen könnte!
 
Was wird das o0 bald hat das Smartphone mehr GHz als der pc und einen 3000 mAh akku der dahin entwickelt wird das er in ganzen 5 Sekunden entladen kann -.- und da kommt Apple und Vk dir 5k Euro Notebook Hardware :D
 
naja 64Bit ist halt Standard ...da muss man so was auch auf dem Smartphone haben..um angeben zu können..wie cool man ist







ich warte noch auf das erste 8 Bit Handy...mit Akkulaufzeit von 12 Wochen :lol:
 
Mal ehrlich:
Ein neuer Chip ist schneller als der alte. Och ne, echt?
Wäre bei reiner32 Bit Unterstützung doch genauso....


Doch Halt! 64 Bit sind neu und ein echtes Novum! So was MUSS man haben, sonst hat man veralteten Mist!
Derzeit ist nur die Akkulaufzeit noch relevant Ausbaufähig. Der Rest ist an einem für die Masse mehr als befriedigendem Punkt angelangt - zumindest was die Leistung des SOC angeht...
 
Zurück
Oben