News 64-Bit-SoCs für Smartphones kommen schneller

Dwyane schrieb:
Im Gegensatz zu den Desktop Prozessoren können ihre Mobilen Vertreter noch in schöner Regelmäßigkeit mit ordentlichen Leistungssprüngen glänzen.

Tatsächlich scheint das so. Wenn man etwas genauer schaut, dann sieht man aber, dass auch der ARM-Markt nicht die Sprünge hinlegt, die er verspricht. Throttling beim Note/Nexus 5. Im Endeffekt hat man also einen 1Ghz SoC mit 2,3Ghz Turbo und ein 1Ghz Quadcore war auch bereits 2012 problemlos drin. Das Gute ist eben, dass die wenigsten das Gerät ins Throttling laufen lassen und damit die 2,3Ghz nur für Programmstarts nutzen, hier kommt die geboostete Geschwindigkeit dann voll zum Tragen, generell sollte man aber nicht den Fehler machen und glauben, dass wir mobil unglaubliche Leistungssprünge vorfinden, die Probleme, die ein kleines, passives Gerät naturgemäß hat, werden nur schlauer als früher umgangen.
 
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, so sieht zumindest hier die Akzeptanz von 64bit im Smartphone aus...

Der Athlon 64 damals erschien auch lange vor dem passenden 64bit-XP und wurde in der Regel noch mit 1GB RAM genutzt, also all das was man hier und zum Release des iPhone 5s als Gegenargument zu 64bit nannte war damals auch so.
Und trotzdem war das Teil schneller, weil neben den 64bit-Erweiterungen auch sonst die ganze Architektur schneller und effizienter wurde.

Sollte man vielleicht bei dem "Braucht man nicht!" bedenken.
 
bensen schrieb:
Genau, Halbleiterhersteller und SoC-Designer haben natürlich auf jeden Fall das Know-How um Akkus zu entwickeln. :rolleyes:

foofoobar schrieb:
Google mal nach "Mirasol".

Und was hat ein sparsameres Display mit der Entwicklung von Akkus zu tun? Der neue SoC wird auch sparsamer sein, deswegen hat man noch lange nicht die Akkutechnik bzw. den Akku verbessert. :rolleyes:
 
estros schrieb:
In den Benchmarks des 5S sieht man ebenso wie der 64Bit spielend seine Gegner seit über einem halben Jahr in die Schranken weist.
Das dies wenig mit 64bit zu tun hat ist dir schon klar ? Der "Leistungsschub" der nur durch 64bit entsteht wird wohl in, diesem Segment, noch nicht mal 1% sein. Aber sicherlich schlecht ist das natürlich nicht jetzt schon mit 64bit anzufangen, auch wenn es jetzt nicht wirklich was bringt.
 
Weiß man schon was über den Verbrauch der Top-Modelle im Vergleich zu den aktuellen Snapdragon 600 und 800?
Wenn der Verbrauch gleichzeitg mit der Akkuproblematik in den Griff bekommen wird, dann wäre das ein sehr großer Schritt nach vorne :)
 
Dwyane schrieb:
Im Gegensatz zu den Desktop Prozessoren können ihre Mobilen Vertreter noch in schöner Regelmäßigkeit mit ordentlichen Leistungssprüngen glänzen. Im Desktop lohnt es sich mittlerweile erst nach drei oder gar vier neuen CPU-Generationen aufzurüsten.

Und diese Behauptung kannst Du auch sicher mit einer (zitierwürdigen und allgemein anerkannten) Quelle belegen.
 
danny38448 schrieb:
ich warte noch auf das erste 8 Bit Handy...mit Akkulaufzeit von 12 Wochen :lol:
Dir ist schon klar, dass die 64bit - wenn die Software sie denn vernünftig nutzt - das SoC wesentlich effizienter macht!?

Gehen wir von zwei SoCs (einem 32 Bit und einem 64er) mit dem selben Stromverbrauch aus -> das 64 Bit-SoC bietet dir sicherlich deutlich mehr Leistung.
Und gehen wir analog dazu von der selben Leistung beider SoCs aus, so sollte das 64 Bit-SoC deutlich effizienter (Strom sparender) arbeiten als das 32 Bit-SoC ;)
-> Viel Spaß mit 8 Bit :D

foofoobar schrieb:
Google mal nach "Mirasol".

Eine interessante Technik, ohne Frage, aber man sollte beachten, dass die Vorzüge nur in der Darstellung statischer Inhalte bei Umgebungslicht liegen. Ohne Hintergrundbeleuchtung sind sie im Dunkeln schonmal nutzlos, und bei der Darstellung von Bewegungen sowie in ihrer Farbechtheit sind sie herkömmlichen Displays hoffnungslos unterlegen. Eine Co-Existens beider Displays wäre aber wünschenswert, zum Beispiel im Flip-Cover (Hüllen) von manchen Smartphones :)

raph schrieb:
Doch Halt! 64 Bit sind neu und ein echtes Novum! So was MUSS man haben, sonst hat man veralteten Mist!
Derzeit ist nur die Akkulaufzeit noch relevant Ausbaufähig. Der Rest ist an einem für die Masse mehr als befriedigendem Punkt angelangt - zumindest was die Leistung des SOC angeht...
Es gibt sowohl SoCs mit extrem viel Leistung und dementsprechend einem hohen Stromverbrauch, es gibt aber auch welche mit weniger (aber immer noch genügend) Leistung und geringerem Stromverbrauch.
Beides geht Hand in Hand, dank 64 Bit ist aber eine deutlich effizientere Leistungsnutzung möglich.

Letztendlich entscheidet der Käufer, was er haben will. Niemand ist gezwungen, das eine oder das andere zu kaufen.
Es gibt genügend Leute, die viel Leistung haben möchten, und die anderen sollten sich darüber freuen, dass weniger Leistung dadurch in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt ist. Schließlich entscheidet die Speerspitze über die Preisgestaltung "schlechterer" Produkte mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Bit halte ich auch im Smartphone Segment für sinnvoll, aber in der ersten zeit wird es kaum eine Rolle spielen. Es mangelt an der richtigen Umsetzung. Die erste Generation an 64 Bit Smartphones wird davon einfach mal überhaupt nichts haben, es wird keine optimierten Programme geben, bzw. nur sehr wenige, da es kein Standart ist, werden sich viele entwickler dreimal überlegen, ob sie ihre Programme darauf optimieren etc.

In einigen Jahren, werden wir aber durchaus davon profetieren. Was die Leistung angeht... naja. Wenn ich mir angucke, wie mieserabel Quadcore CPUs unter Android genutzt werden, brauch ich nicht mehr Rohleistumg, sondern fähige Entwickler. In Sachen flüssiger Bediehnung, Multitaskin etc. macht mein BlackBerry Playbook mit seinem 1Ghz Dualcore meinem Samsung Galaxy "Quad Core Boliden" noch einiges beibringen...

Neue Akkutechnologienen + eine bessere Kühlung, dann gerne auch schnellere Prozessoren, aber die aktuelle Entwicklung ist peinlich. Man wirdbt mit Drölf kernen und 5,365844775122365411Ghz Taktung und letztendlich müssen Kerne deaktiviert werden und der Takt gedrosselt werden, damit der Akku nicht nach 12 Sekunden leergelutscht ist. Das mit den kernen ist dank schlechter optimierung aber eh noch vertretbar...
 
foofoobar schrieb:
Google mal nach "Mirasol".
Ich kenne wohl Mirasol-Displays, aber in bezug auf Akkus finde ich da nichts. Da benötoge ich noch weitere Suchbegriffe wenn es zum Erfolg führen soll.
 
shoryuken94 schrieb:
64 bit halte ich auch im smartphone segment für sinnvoll, aber in der ersten zeit wird es für Android kaum eine rolle spielen. Es mangelt an der richtigen umsetzung. Die erste generation an 64 bit smartphones wird davon einfach mal überhaupt nichts haben, es wird keine optimierten programme geben, bzw. Nur sehr wenige, da es kein standart ist, werden sich viele entwickler dreimal überlegen, ob sie ihre programme darauf optimieren etc.

tftfy
 
Gerade was die Akkulebensdauer angeht sollte man erstmal softwareseitig optiemieren. Für die "Hausentwickler" eigentlich extrem beschämend was man mit Franco-Kernel, oder alleine schon mit der Cyanogen-Mod rausholen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Dir ist schon klar, dass die 64bit - wenn die Software sie denn vernünftig nutzt - das SoC wesentlich effizienter macht!?

Gehen wir von zwei SoCs (einem 32 Bit und einem 64er) mit dem selben Stromverbrauch aus -> das 64 Bit-SoC bietet dir sicherlich deutlich mehr Leistung.
Und gehen wir analog dazu von der selben Leistung beider SoCs aus, so sollte das 64 Bit-SoC deutlich effizienter (Strom sparender) arbeiten als das 32 Bit-SoC ;)

Hm, wie kommst du darauf? Ein 64bit-SoC arbeitet außer bei Spezialfällen, die mit mind. 64bittigen Werten hantieren, ja nicht per se effizienter. Bei Standardsoftware macht es bspw. kaum einen Unterschied, ob die Standard-Intergereinheiten nun 64bittig sind, oder nicht. Und die FPU oder sonstige Media-Processing-Engines wie bspw. NEON sind auch bei den 32-Bit-Cortexen bereits 64Bit breit (Armv8 legt hier aber mit 128Bit noch eine Schippe drauf).

Da ein 64Bit-SoC aber mehr Transistoren und der Code beim Ausführen einen Tick mehr RAM benötigt, würde ich drauf tippen, dass der Energiebedarf bei gleicher Leistung eher höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Total unnötiger Unsinn.

hast du Richtig erkannt sehe ich auch so selbst beim Desktop brauch man kein 64 Bit,
Linux läuft hervorrangend mit 32 Bit nutzt auch den gesamten Speicher von 4 GB voll aus bei Win 7 geht das nur mit einem Trick,

wenn man viel Video Sachen macht ist klar 64 Bit von Vorteil aber so große Daten Mengen wird man nie im Leben auf einem Fone haben das so was rechtfertigt .
naja das ist wohl mehr wieder so ein Marketing-Gag damit die Leute Neue Geräte kaufen die Sie eigentlich nicht benötigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
hast du Richtig erkannt sehe ich auch so selbst beim Desktop brauch man kein 64 Bit,
Linux läuft hervorrangend mit 32 Bit nutzt auch den gesamten Speicher von 4 GB voll aus bei Win 7 geht das nur mit einem Trick,

wenn man viel Video Sachen macht ist klar 64 Bit von Vorteil aber so große Daten Mengen wird man nie im Leben auf einem Fone haben das so was rechtfertigt .
naja das ist wohl mehr wieder so ein Marketing-Gag damit die Leute Neue Geräte kaufen die Sie eigentlich nicht benötigen .
Und jetzt nochmal auf Deutsch, damit man es auch versteht.
 
Ich bin auch nicht überzeugt das 64 Bit per se schneller wird. Meist verklärt man das mit der neuen CPU. Mehr Transistoren und viel alte Software bringen da erst mal wenig. Viel Apps werden auch nicht 64 Bit profitieren deswegen ist ARM auch von der Entwicklung überrascht und hat zuerst an die Server gedacht. Ich hatte mal einiges zu 64 Bit gelesen als es im Desktop anfing und auch da haben viele alltägliche Anwendungen nicht wirklich profitiert.

Klar ist mehr Ram ein Vorteil aber das wird mit den Laufzeiten kollidieren und selbst da ginge vermutlich auch bei ARM sowas wie PAE.

Um in den Serverbereich zu kommen ist es natürlich absolut notwendig aber bei Smartphones sehe ich da im Moment eher den Marketingeffekt in Vordergrund.
Weil 64 Bit machen mehr Spaß als 32 wobei man auch öfter aufs Klo muss.

E: http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
 
Zuletzt bearbeitet: (E:)
Zurück
Oben