Kaufberatung: Einsteiger sucht Kamera + Objektive für 500€

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
162
Hallo zusammen,
Ich suche eine Spiegelreflexkamera + Standardobjektiv + 19/39/50/70mm - 200mm Objektiv für zusammen 550€, würde auch gebraucht kaufen. Hier der Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

auch älteres

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ganz manchmal, 46zoll

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ganz manchmal, verschiedene Größen

d) noch anders .....

Als Profilbild und für soziale Netzwerke: FB, Instagram...

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Optischen würde ich bevorzugen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Noch nichts vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Vorallem Porträts, auch Landschaftaufnahmen und normale von Familie und im Haus usw...

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Am meisten draußen Porträts, Tagesaufnahmen, und auch im Haus.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Alles, meistens aber im Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein nichts davon

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Wär ein nettes extra, muss aber jetzt nicht unbedingt sein

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

HD/Full HD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

sollte schon ein bisschen halten, muss ab nicht der Mega Akku sein...

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Was ist das?

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Gar keine, hab nur ein paar mal Freunden eine DSLR benutzt und hab entschieden das ich sowas auch will...

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Hab von einem Freund die Nikon D40x mehrmals benutzt und fand die eigentlich super ausreichend...


Ich hoffe ihr könnt mich beraten, Gruß,
ComputerSkills
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau dir vielleicht mal die Canon eos 550d an ich hab sie selbst und bin sehr zufrieden damit,
auch wenn sie schon etwas älter ist macht sie immer noch super Fotos und sollte für dich mehr als nur ausreichen. Sie geht gebraucht schon ziemlich billig weg , kauf dir dazu noch ein paar gute gebrauchte Objektive und du solltest in deinem Preislimit bleiben und eine super Kameraausrüstung haben
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
skalar24 schrieb:
Hallo,
schau dir vielleicht mal die Canon eos 550d an ich hab sie selbst und bin sehr zufrieden damit,
auch wenn sie schon etwas älter ist macht sie immer noch super Fotos und sollte für dich mehr als nur ausreichen. Sie geht gebraucht schon ziemlich billig weg , kauf dir dazu noch ein paar gute gebrauchte Objektive und du solltest in deinem Preislimit bleiben und eine super Kameraausrüstung haben
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Die Canon EOS 550D ist eigentlich super, geht aber durch die zwei Objektive dazu auch gebraucht über mein preisliches Limit hinaus...
Was ist denn mit der Nikon D40x + die beiden Objektive die ist deutlich billiger.. Würde die für mich auch ausreichen oder ist diese schon zu alt?
 
Die Nikon ist mittlerweile sieben Jahre alt - da hat sich in den letzten Jahren bei der Sensortechnologie einiges getan, vor allem was das Rauschverhalten bei hohem ISO und AF angeht.
Drei Jahre alte Kameras zu kaufen finde ich noch in Ordnung, aber sieben Jahre schießt über das Ziel hinaus; ähnliches gilt für die 550D.

Was hat dein Freund für Objektive? Hättest du Zugriff darauf? Die Frage ist, ob Nikon aus diesem Grund ein vorteil für dich wäre.

Was die Objektive angeht: Mehr als Kit-Objektive wird in dem Budget nicht drin sein.


Die billigste DSLR wird wohl die Canon 1100D sein, die sollte es im Doppel kit für <500€ geben. Gehäuse ist aus glattem Plastik, Hochwertigkeit strebt gegen null, Sensorreinigungsfunktion ist auch nicht vorhanden, aber sie macht Bilder und ist eine DSLR. Falls du Full HD Videos brauchst, wäre die 1200D besser.

Wenn es was hochwertiger sein soll: Pentax K500 mit Doppel-Kit-Paket (18-55mm & 55-200mm). Hebt sich von den Einsteigerkameras von Canikon durch einen wesentlich größeren und helleren Sucher (Pentaprisma statt billiger Spiegelkonstruktion), einem leicht besseren Rauschverhalten und zwei Einstellräder (für dich als Automatikknipser vielleicht zu vernachlässigen - aber wer weiß was noch kommt) etc. pp. ab. Das einzig blöde ist, dass keine Fokuspunkte im Sucher angezeigt werden - aber wenn du eh nur im Automatikmodus rumrennst, wird das passen ;)

EDIT: Wie kommst du auf diese krummen Zahlen (19/39) ?
 
HendrikMue schrieb:
Drei Jahre alte Kameras zu kaufen finde ich noch in Ordnung, aber sieben Jahre schießt über das Ziel hinaus; ähnliches gilt für die 550D.

Was hat dein Freund für Objektive? Hättest du Zugriff darauf? Die Frage ist, ob Nikon aus diesem Grund ein vorteil für dich wäre.

Die billigste DSLR wird wohl die Canon 1100D sein, die sollte es im Doppel kit für <500€ geben. Gehäuse ist aus glattem Plastik, Hochwertigkeit strebt gegen null, Sensorreinigungsfunktion ist auch nicht vorhanden, aber sie macht Bilder und ist eine DSLR. Falls du Full HD Videos brauchst, wäre die 1200D besser.

Wenn es was hochwertiger sein soll: Pentax K500 mit Doppel-Kit-Paket (18-55mm & 55-200mm).

EDIT: Wie kommst du auf diese krummen Zahlen (19/39) ?
Danke schonmal für die Beratung :)

Das mit dem alter kann ich verstehen, nur ist für mich die Frage ob die 1100D und die 1200D denn obwohl sie neuer sind besser sind als die alte Nikon D40x und den Canon 550D... Wenn ja dann wäre die 110D preislich echt super!

Mein Freund hat verschiedene Objektive allerdings kann ich darauf nicht zugreifen...

Wie gesagt 1100D find ich super, habe immoment das Angebot hier im Auge: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zubeh-+restgar-/199552297-245-4826?ref=search da dort auch beide Objektive die ich haben will dabei sind...

Will eigentlich keine Pentax oder Sony oder so da mein Freund sich sehr gut mit Nikons und Canons auskennt, dass heißt wenn irgendwann mal was an der Kamera ist oder ich Fragen habe kann er mir gut helfen, außerdem habe ich von vielen gehört das bei Spiegelreflexkameras Canons und Nikons erste Wahl sein sollte...

bei den Krummen Zahlen hab ich mich vertan, ich meinte 18/24/50/70-200mm also eigentlich nur ein Objektiv das Weitwinkel hat, aber auch weit und gut zoomen kann...
 
Die Nikon D40x ist eine sieben Jahre alte Einsteigerkamera. Die wird definitiv nicht besser sein, auch wenn der Canonsensor nicht der prickelnste ist. Subjektiv gesehen finde ich die Testbilder der 1100D besser als die der 550D - aber ich bezweifle, dass du da den unterschied sehen wirst.

DSLRs funktionieren alle gleich, lediglich ist die Menüstruktur anders. Da dein Freund schon lange Nikon nutzt, gehe ich nicht davon aus, dass er wirklich so Ahnung vom Menüaufbau der Canons hat - gerade die unterscheiden sich deutlich voneinandner. Aber ich kann mich ja auch irren ;)

außerdem habe ich von vielen gehört das bei Spiegelreflexkameras Canons und Nikons erste Wahl sein sollte...

Ja, weil deren Markpräsens erheblich höher ist und der Großteil der "Fotografen" im Einstiegsbereich sich keinen großen Überblick macht oder machen will. Auch im Laden heißt es immer "nehmen Sie Canon, damit fotografieren auch die Profis!". Blöd nur, dass deren genutzte Kameras in einer vollkommen anderen Welt angesiedelt sind. Aber wie du meinst ;)

Du wirst mit der 1100D und einem Suppenzoom a la 18-200mm wohl glücklich werden, denn so wie ich das hier herauslese, hast du keine wirklich hohen Ansprüche und es geht eher um das DSLR-Haben-Wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Du wirst mit der 1100D und einem Suppenzoom a la 18-200mm wohl glücklich werden, denn so wie ich das hier herauslese, hast du keine wirklich hohen Ansprüche und es geht eher um das DSLR-Haben-Wollen.

Es ist einfach so das ich nur 550€ maximal zur Verfügung habe und da ist es schwer mit hohen Anforderungen zu kommen... ;) Was ist an einem 18-200mm Objektiv denn so schlecht?
 
Generell sind solche Superzooms einfach schwierig zu konstruieren. Sie sind relativ groß und schwer, haben eine geringe Lichtstärke um nicht unglaublich riesig zu werden und eignen sich somit mmn nur für Schönwetterfotografie. Desweiteren ist es kaum möglich, über den kompletten Zoombereich Verzerrungsfrei zu arbeiten, das lässt sich aber hinterher auch mit Software (z.B. Lightroom) korregieren.

Zu Beginn ist so ein 18-105 oder 18-200 aber sicher keine schlechte Wahl, da man einfach einen großen Bereich abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem 18-200 objektiv ist per se nichts schlecht aber durch seine riesigen Brennweitenbereich
liefert es nicht die beste Bildqualität ist dafür aber sehr praktisch da man ein Objektiv für alle Situationen hat und nicht viel mitschleppen muss
 
Ich stelle mir bei Superzooms immer die Frage ob das wirklich gebraucht wird. Mit nem 18-55 Kitobjektiv und noch nem 50mm 1.8 für Portraits ist man mmn meistens besser unterwegs, außer man braucht die 200mm Tele (die aber mit ~f5.6 imo relativ sinnfrei sind).
 
Die 70-200mm Teleobjektive spielen in einer ganz anderen Liga. Die günstigsten ohne Stabi von Drittherstellern mit einer 2.8er Blende bekommst du für ca. 600€, in der Regel kosten die aber gerne mal das Doppelte bis Vierfache.
Diese Dinger wären aber auch "etwas" überdimensioniert für deine Anforderungen.

"Vorallem Porträts, auch Landschaftaufnahmen und normale von Familie und im Haus usw..."

-> Erfordert meiner Meinung nach kein Teleobjektiv! Mit dem Kit solltest du hier alles abgedeckt haben-


"Und wie wäre es statt der 1100D mit der EOS 600D? "

Wenn es in dein Budget passt, dann nimm die 600D. Das Gehäuse ist haptisch etwas besser als das der 1100D. Aber vor allem wegen der Sensorreinigungsfunktion wäre das Ding eine überlegung wert.

Dein "Gebraucht - Wie Neu" für 414€ beinhaltet im übrigens folgendes: "Kratzer (.6 cm bis 1 cm) auf dem Bildschirm. Kratzer auf den Seiten des Artikels (kleiner 3,5cm x 3,5 cm)."
Ein 1-6cm langer Kratze ist schon ordentlich ;)

Edit: "Es ist einfach so das ich nur 550€ maximal zur Verfügung habe und da ist es schwer mit hohen Anforderungen zu kommen... "
Bei Media Markt oder Saturn gibt es immer mal wieder die 1100D/1200D im Doppel-Zoomkit für <500€. Ich weiß wovon ich rede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon, wenn du einfach erstmal mit dem 18-55mm Kit herumprobierst? Objektive kann man immernoch kaufen, nämlich dann, wenn du merkst, dass du sie brauchst ;)

Lerne erstmal deine Kamera kennen, du wirst schon merken, ob du gerne lieber mehr lichtstärke haben willst oder dir die 55mm nach oben hin nicht ausreichen. Erstmal Erfahrung sammeln, dann entscheiden was man kauft ;)

Ein Tele für 80€ taugt meiner Meinung nach nichts - spare lieber nochmal 100€ an und kaufe dir dann etwas :)

Aber vor allem: Setze dich schonmal mit der Bedeutung von Blende, Belichtung und ISO auseinander und lerne, was sie jeweils mit dem Bild anstellen -> http://www.fotolehrgang.de/
 
Zurück
Oben