High End PC mit Wakü

<3Intel<3

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
242
Hi Leute

Ich habe mich vorhin schweren Herzens entschieden meinen jetztigen Gaming PC zu verkaufen und mir einen neuen High End Gaming PC zusammen zu bauen. Und wie sich das so gehört ist eine Custom Wakü ein muss.

Also als erstes mal die Komponenten.

CPU: Intel Core i7 4770K
MB: Gigabyte Z87X-OC
GPU: 2xPNY 780Ti
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB 2166Mhz
PSU: Corsair AX1200i
SSD: Samsung SSD Evo 750GB
HDD: WD SE 2000GB
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D

Jetzt zur Wakü selbst. Was ich bisher geplant habe:

Unten einen 420er und einen 240er Radi. Oben einen 420er Radi und hinten einen 140er Radi. Vorne noch einen 240 Radi.

Meine überlegung:

Das Wasser geht vom Ausgleichsbehälter zum vorderen 240er Radi dann zum 420er Radi von dort aus zum 240er Radi unten dann rauf zur CPU von der CPU zum 420er oben von dort aus zum Mosfet vom Mosfet zum 140er vom 140er zur ersten GPU von der dann zur zweiten und von der zweiten zum Chipsatz. Vom Chipsatz zur Pumpe von dort aus zum Ausgleichs behälter.

So! Ich hoffe ihr könnt meine überlegung nachvoll ziehen und mir verbesserungs vorschläge geben.



Bitte kommt einfach nicht mit so zeug wie "Corsair Dominator Platinum ist unnötig!", logisch könnte ich günstigere Riegel nehmen aber die Hardware die ich ausgewählt habe gefällt mir halt am meisten!


Danke im voraus.
 
Würde eher zwei R9 290 (oder gar X ) nehmen. Kommt billiger und CF wurde auch extrem Verbessert, sodass es wieder mit SLI auf einer Höhe ist
 
Ich würde nich sagen dass der Corsair Dominator Platinum unnnötig ist, sondern 32 GB sind unnötig.
 
Anstatt zig einzelne Radis gleich einen Gigant neben den Rechner?
2 Grakas heizen ordentlich.
Vielleicht gar kein SLI? Um mich dem Tenor hier mal anzuschließen ^^
Quark, pack die Kiste voll. Sockel 2011 ist keine Option? Mehr Kerne, mehr Bandbreite mehr RAM. 32GB zu viel? Versteh ich persönlich nicht. Gibt nur eins: Mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel und vor allem so guten Ram nimmst, warum dann nicht gleich ein Sockel 2011 System? da kannst du den schnellen Ram auch effektiv/effektiver nutzen und das System kostet dich auch nur 300 euro mehr.
 
an sich sind die überlegungen nicht verkehrt, bei so viel radis solltest du eine starke pumpe und etwas dickeren schlauch samt anschlüssen verwenden. leise lüfter dazu und farblich auf die hardware abstimmen nicht vergessen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Anstatt zig einzelne Radis gleich einen Gigant neben den Rechner?

intern hat mehr style...

:D
 
Also ja 32GB sind nicht nötig aber in einen High-End PC gehört das halt! Warum
ich so viele Radis nehme? Weil ich den Platz ausnutzen will.
Und jetzt zum Vorschlag mit dem 2011ee Sockel. Habe ich mir auch überlegt leider würde mich das ganze dann 1400CHF mehr kosten! Denn ich meine wenn ich schon 2011 nehme dann will ich schon einen 6 Kerner! Und ich habe auch darüber nachgedacht zwei 290er zu nehmen aber ich habe mich jetz mal für die 780TI entschieden!
 
Ich finde soo eine Wasserkühlrechner ist für die Ewigkeit ...
da sollte man wennigsten ein 6core i7-4930K nehmen wenn man schon SLI 780ti plant.
 
Gibts schon nen Warenkorb bei dir für die Wakü? Sonst können wird dir wohl kaum was sagen :D
 
Der 4930K (6 kerne) kostet doch unter 500 Euro.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist ob da die selben Angebote gelten oder was man da so beachten muss.
Aber ich finde du solltest darauf sparen, die neuen Prozis von Intel sind eh nur aufgewärmt und neu verpackt, also lohnt es sich noch richtig da Geld rein zu stecken.
 
@vicious
Also die Pumpe sollte unbedingt eine Aquastream XT sein hat die genug Power? Schläuche habe ich mal gedacht 11,2/8mm! Lüfzer werden einfach alle Schwarz sein aber an Style habw ich schon gedacht! ^^ Es müssen unbedingt Transparente Schläuche sein dort rein kommt dann wahrscheinlich eine Orange Flüssigkeit und in den PC kommen noch einige Kaltlichtkatöhdchen^^
 
<3Intel<3 schrieb:
Warum
ich so viele Radis nehme? Weil ich den Platz ausnutzen will.

Wenn Du Dir da kein Eigentor schießt. An jede Komponente der Wakü müssen zwei Schläuche und eventuell teilweise noch Stromkabel.. Das wird ein riesen Getümmel, besonders wenn Du was ändern möchtest.
 
Auch ich würden über nen 2011 Sockel nachdenken, da Geld ja kein Problem zu sein scheint.

Bezüglich der Wakü: Mal dir mal nen Schaubild, dann merkst du wenn was nicht passt oder von der Reihenfolge verkabelungstechnisch falsch erscheint. Die Reihenfolge der Komponenten ist mE weitegehenst egal, nur sollte man die Pumpe vllt nicht mit komplett "ungekühltem" Wasser befeuern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wassertemperatur sich damals an meiner CPU (Ph2 955 @ 1,45V) um max. ca. 2 Grad erhöht hat. An GPU's wird es etwas mehr sein.

Temperaturempfindlichkeit (eigene Einschätzung, von empfindlich zu unempfindlich)

CPU
Chipsatz
Graka(s)
Mosfets

Und in Flussrichtung immer erst AGB, dann Pumpe (oder liege ich hier falsch?)

Und Schläuche eher 13/10 oder noch dicker. Die dünnen Teile sehen doof aus. Der Vorteil der Dünnen ist natürlich die bessere Verlegbarkeit!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbiges Kühlwasser ist ne schlechte Idee, das sorgt gern mal für Rückstände.
Dann lieber klare Flüssigkeit und orangene Schläuche.
Und stell dir mal bitte einen Warekorb auf Aquatuning.de zusammen, dann können wir dich hier besser beraten.
 
Verkauf deine alten teile(Signatur), dadurch kannste dir dann evtl. auch ein 2011 system kaufen..
Nur mal so ein Vorschlag.
 
Ja Warenkorb gibt es bei Caseking aber ich glaube wenn ich denn Link denn Link poste könnt ihr das nicht sehen! Aber ich poste euch mal das ganze!

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
GPU Kühler: 2xEK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal+Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classy Backplate Rev. 2.0 - schwarz
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
420er Radi: 2xEK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
240er Radi: 2xEK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
140er Radi: EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 140

So das wäre es einmal. Wäre jemand so nett und würde noch passende Anschluss sets verlinken?
 
Was für eine Schlauchdicke willst du denn jetzt?
 
Willst Du die Karten per Terminal verbinden, oder mit Schläuchen?
Die Terminals sind cool, erschweren nur den Umbau, weil Mann dann immer mit 2 Grakas gleichzeitig handeln muss mit nur 2 Händen.
 
Also ihr habt echt recht mit dem 2011er Sockel! Also es ist nicht so das Geld keine Rolle spielt es ist seit längerem die höchste investition!
 
Toms schrieb:
Würde eher zwei R9 290 (oder gar X ) nehmen. Kommt billiger und CF wurde auch extrem Verbessert, sodass es wieder mit SLI auf einer Höhe ist

solche beiträge sind immer totaler quatsch.... allein an der formulierung des Threads merkt man dass der TE kein vollkommener neuling ist, sondern gerne nur eine zusätzliche meinung einholen wollte.... dann gleich ganz andere chipsätze zu verschreiben wirkt schon sehr nach schulmedizin!
...und mal ehrlich wer das geld hat und nVidia schreibt... der wird sich auch sicher sein nVidia haben zu wollen... sparmaßnahmen wurden nicht angefragt^^

TE: der plan sieht so ganz gut aus, nur so zwischenschritte von CPU auf Radiator dann zurück zum MB sind halt nur "sinnfreier" wirrwar im case, wenn du wirklich einfach den platz ausfüllen willst, klar warum nicht, jedoch finde ich persönlich auch, dass ein nahtloser übergang von cpu-mosfet optisch auch "professioneller" wirkt. vorallem mit der anzahl von radiatoren, wird dein °delta ohnehin nicht so riesig ausfallen können...
...was noch pratisch zu wissen wäre, wo sitzt denn dein AGB und pumpe? ist der agb unten iwo geplant? warum dann nicht: agb-> pumpe-> 240 radi unten-> 240 radi front-> 420 radi oben-> cpu-> chipsets/mosfet-> gpu -> agb.... (vorausgesetzt es bleibt bei der radiatorfläche, wenn du dir aber sorgen um direkten gpu - cpu durchfluss machst, dann würde ich dennoch mb und cpu in einer bahn lassen und nur zwischen gpu´s und rest nen radi stöpseln ums delta noch geringer zu halten)

wie gesagt einpar hinweise wo du dir welche komponente vorstellst wären hilfreich um sich das besser vorzustellen, denn wie immer: jemehr unnötiger schlauch desto lauter die pumpe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben