Silenth Wings 2 120mm unterschied 2er Produkte ?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Hey ...

Ich wollte mir nachdem ich in meinem Kompletten gehaeuse 140mm fans ( Silenth Wings 2 ) verbaut habe auch den letzden einen 120mm mit diesen Schaetzen austauschen !

Jetzt sehe ich auf Geizhals 2 links aber keinen wirklichen unterschied ausser den Preis und 3 und 4 Pins !

1 http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

2 http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

Wo ist jetzt der Unterschied ? Und wenn es dieses 3 oder 4 pin ist was Brauche ich ? Mein Gehaeuse ist ein Lancool PC-K62
und das Mainboard ein Gigabyte GA-990FXA-D3 !

Bis jetzt habe ich die Luefter einfach an "die weissen stecker" gesteckt die wiederum vom Netzteil kommen , richtig so oder ? :D
 
wenn dein board die gehäuse-fans auch per spannung, sprich 3-Pin, regeln kann, dann nimm die 3-Pin Silent Wings 2. ich habe die 3-pin und 4-pin variante getestet. jeweils ca. 10 lüfter von beiden. die 3-Pin lassen sich zwar nur bis ca. 450u/min runterregeln und du solltest die anlaufspannung beachten, die sie brauchen, dennoch würde ich diese immer der 4-pin variante bevorzugen. die pwm-4-pinner kann man zwar bis 300 u/min runterregeln und sie benötigen keine anlaufspannung, da sie immer mit 12v laufen, aber das pwm geratter nervt einfach übelst. das macht die 4-pin variante ca 0,5 - 0,7 sone lauter. für silent freaks sind die pwm-lüfter garnichts. die 3-pinner sind einfach nur unhörbar! trotzdem bestell dir 2 oder 3 mehr und lass die mit einem leichten lüfterschleifen oder so zurückgehen und die guten behälste dann. :)
 
du hast doch offensichtlich schon welche im einsatz. nimm doch einfach welche mit dem selben anschluss!
 
TheTrueTerror schrieb:
Bis jetzt habe ich die Luefter einfach an "die weissen stecker" gesteckt die wiederum vom Netzteil kommen , richtig so oder ? :D
und nein, steckt sie mal lieber an das mainboard. dann kannst du die lüfter mittels uefi steuern. ;)
 
@
mcwild schrieb:
Wenn er hier so eine Frage stellt, dann ist er wahrscheinlich kein Ultra-Imba-Silent-Freak.
Und "Kauf 3, schick 2 zurück"-Empfehlungen bringen mich innerlich zum Kochen!
 
TheTrueTerror schrieb:
Bis jetzt habe ich die Luefter einfach an "die weissen stecker" gesteckt die wiederum vom Netzteil kommen , richtig so oder ?
FileServer.php

Diese Adapter?
Dann ist es das normale 140er Modell, da die Adapter beim 140er PWM-Modell nicht dabei sind.

An den linken Adapter angeschlossen, laufen die Lüfter mit 12V und der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit von 1000 U/Min. Am rechten Adapter ja nach Anschluss - 5V / 7V / 12 V.

P.S.
Pin-Belegung

  • 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Ein PWM-Lüfter kann auch an einem 3-Pin Anschluss betrieben werden. Problem kann dann aber die Anlaufspannung werden, da sie für 12V - liegt bei PWM-Steuerung immer an - ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke danke danke fuer die Lehreichen Erklaerungen ;) !
Und @Brandkanne nein Eigentlich nicht .. aber ich will jetzt im selben Raum wie der Pc pennen und dachte ich mach ihn mal ein bisschen leise wenn ich mit meinem "sehr guten Internet" (ironie Off) mal wieder ueber Nacht laden muss .
Das Problem ist exaxt dieser luefter den ich schon lokalisiert habe .

Dann werde ich wohl die 3 Pin Variante nehmen , Danke !
 
Zurück
Oben