Verzeifele an Win8-Upgrade-Installation

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

nach diversen Problemen wollten wir unseren Win8-Spielerechner neu aufsetzen. Nach einigen Fehlschlägen haben wir schließlich (wegen der Upgrade-Lizenz) XP 32bit installiert und aktiviert. Nachdem wir von IDE auf AHCI umgestellt hatten installierten wir Win8 Pro 64bit und aktivierten es. Zwischendruch installierten wir einige Treiber und sonstige Software und botteten dabei ganz gewöhnlich neu. Ob wir auch nach der Aktivierung erst neu gebootet haben oder direkt auf Windows-Update gewechselt sind, wissen wir nicht mehr.

Jedenfalls startet Win8 nach, bzw. während der Installation der ersten 87Updates jetzt nicht mehr (genaue Meldung habe ich vergessen, irgendeine 32er-Datei sollte fehlen). Zunächst stellten wir vergeblich die Bootreihenfolge um. Daraufhin steckten wir die Win8DVD wieder rein. Aber auch das brachte nichts. Die automatische Reparatur funktioniert nicht. Auf Originaleinstellungen zurück setzen funktioniert nicht, weil "eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt". PC auffrischen funktioniert nicht, weil "das Laufwerk auf dem Windows installiert ist gesperrt ist.

Wir hatten die SSD übrigens bereits vor der XP-Installation unter Win7 als MBR-Datenträger partitioniert:
- 350MB NTFS
- 129MB unformatiert
- ca. 440GB NTFS
- ca. 4,8GB NTFS (als Logiesche Laufwerk)
So erscheint es jetzt weiterhin in der Win7-Datenträgerverwaltung

Weiß hier jemand Rat?

MB = ASRock 990FX Extreme3
SSD = M500
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Upgrade-Lizenz ist doch bei Windows 7 und 8 irrelevant, oder nicht?
Irgendwer schrieb hier mal, dass man auch mit einer Upgrade-Lizenz Windows 7/8 ganz normal installieren könnte...
Das klappte leider nicht. Bzw. ließ sich Win8 installieren aber nicht aktivieren.
Die Links muss ich erst noch lesen.
 
Wir hatten die SSD übrigens bereits vor der XP-Installation unter Win7 als MBR-Datenträger partitioniert:
- 350MB NTFS
- 129MB unformatiert
- ca. 440GB NTFS
- ca. 4,8GB NTFS (als Logiesche Laufwerk)
So erscheint es jetzt weiterhin in der Win7-Datenträgerverwaltung

Partitionierung ist Schwachsinn.
Datensicherung durchführen, Partitionen auflösen bzw. sinnvoll erstellen und gestalten und Windows neu installieren.
 
Man kann win 8 Upgrade auf jeden fall, ohne vorherige Os Installation installieren. Hab ich noch nie anders gemacht.
 
Hm ich installiere meine Upgrade Version auch immer frisch auf die Platte. Hat bisher noch nie Probleme gemacht. Es nervt nur, dass es keine 8.1 Lizenz ist, dadurch dauert die eigentliche Installation 10 Minuten und die ganze Updategeschichte schon mal 2 Stunden...
 
Man kann win 8 Upgrade auf jeden fall, ohne vorherige Os Installation installieren. Hab ich noch nie anders gemacht.

Genau, hab Win 8.1 auch Clean installiert ohne Probleme. Hab mir einfach die ei.cfg angepasst, sodass ich keinen Key bei der Installation eingeben musste, klappt wunderbar.

Gibt genug Infos dazu im Netz.

nervt nur, dass es keine 8.1 Lizenz ist,

Geht, wie oben schon geschrieben, auch mit Win 8.1 wunderbar.
 
Hallo,

als ich Win8 direkt von der Upgrade-DVD installierte und Windows online aktivieren wollte mekerte MS an, dass wir nur eine Upgradelizenz hätten.

Die in den Links des zweiten Beitrags beschriebenen Wege sind insteressant. Ausprobiert habe ich sie nicht. Zumindest ein Link auf der Stadt-Bremen-Seite ist tot.

@mastertier79
Was ist denn in Deinen Augen eine sinnvolle Win8-Partitinierung?

@all
In der Win7 Datenträgerverwaltung habe ich statt der ersten 350MB-Partition die große Win8-Partition als aktiv markiert. Damit ist die SSD zwar zunächst auch nicht gestartet, aber nun ließ sie sich von der DVD reparieren. Ich melde mich gerade von Windows8 und hoffe, dass es nun endlich gut wird.
 
Warum pfuscht du in der Datenträgerverwaltung rum wenn du keine Ahnung hast.

Die 350er Partition muss Aktiv sein, da dort auch der Bootloader liegt, Mann o Mann.
 
PCTüftler schrieb:
Warum pfuscht du in der Datenträgerverwaltung rum wenn du keine Ahnung hast.

Die 350er Partition muss Aktiv sein, da dort auch der Bootloader liegt, Mann o Mann.
Ob da wirklich der Bootloader lag? Woran hätte ich das erkennen können?

Was war Dein Vorschlag den bitte nochmal genau?
 
Was war Dein Vorschlag den bitte nochmal genau?

Mein Vorschlag war das du Win 8.1 Clean installierst und deinen pampigen Ton kannst du dir sparen.
 
Alter Schwede... ich schraube mit 2 linken Händen und keiner Ahnung doch auch nicht am Auto herum und wunder mich nachher, warum alles qualmt und stinkt!

Dazu kommt ja noch, dass du von ein Upgrade von einem 32 Bit System auf ein 64er durchführen willst. Kein Wunder, dass es da gewaltig knallt.


==> Frische Installation und bei der Partitionierung erstmal den ganzen Shice löschen, eine neue Partition erstellen und da Windows drauf installieren. Vielleicht eine zweite Partition für Programme oder was auch immer.... aber nicht wieder so ein sinnloses Gefrickel, wie es derzeit der Fall ist.

Wir hatten die SSD übrigens bereits vor der XP-Installation unter Win7 als MBR-Datenträger partitioniert:

Wer ist "wir"? Vielleicht suchst du dir mal jemanden, der Ahnung von der Materie hat.
 
Ich würde empfehlen, dass du einfach alle Partitionen löscht (Natürlich Daten vorher sichern) und dann wie oben beschrieben einen clean Install von Win8 machst. Entweder direkt auf die unformatierte Platte (dann hast du im wesentlichen eine Große Partition für OS, Programme und Daten) oder du erstellst wärend der Installation (nachdem alle Partitionen gelöscht wurden) eine Partition für OS+Programme und installierst Win8 darauf. Die ganzen kleinen Partitionen für Bootloader / uefi erstellt das Installationsprogramm automatisch. Die Datenpartition kannst du dann ganz bequem nachträglich einrichten, wenn Win 8 fertig installiert ist.
Und ja, mit der Upgrade Lizenz funktioniert ein clean Install nur mit Tricksereien (siehe Google) aber von XP aus ist das der einzige sinnvolle (und auch der schnellste) Weg.
 
Zurück
Oben