Wakü Inc. neuem Gehäuse

Ap0X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Hey leute ich wollte meinem Rechner ne Wasser kühlung spendieren, da 1. ich Wakü´s sau geil find 2. ich damit meinen rechner leiser und kühler bekommen möchte und 3. weil ich die opik davon geil finde. so dann mal zu den haupt fragen :

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur CPU und Gpu vllt kommt später noch was dazu aber die beiden sachen sind erstmal das erste ziel

Welche Hardware habe ich genau?
mein system: http://www.sysprofile.de/id99443

Wie groß ist mein Gehäuse?
mein aktuelles gehäuse ist dieses hier http://www.horn-computer.de/aaageh.jpg da ich das case bereits seit 2004 habe wirds langsam mal zeit für was neues aller dings bin ich bei der auswahl etwas überfordert... es sollte halt gut platz haben und wakü kompatible sein ausserdem ist mir noch eine große seitenscheibe wichtig damit man das innenleben auch bestaunen kann.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
kommt auf das neue gehäuse an :p

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ich möchte alles intern verbauen

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
noch nicht bekannt



2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung +
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking) +
wenn möglich beides gleichzeitig +
coole optik +



3. Wie hoch ist mein Budget?
mein budget liegt inc case so bei 400 euro können auch 450 werden wenns dafür dann mehr leistung gibt

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
ja habe ich und mit dieser habe ich mir das hier schonmal zusammengestellt https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ee1ab8be04f2eec0bda1284761d77f6 allerdings fehlt da noch der ganze Gpu kram da ich da iwi nicht so recht weiß was ich da alles für meine graka brauche
ich hab die seite jetz nur als beispiel genommen wenn ich wirklich weiß welche teile ich nehme werd ich mir noch das günstigste raussuchen


https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/



5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
nope bisher noch nicht aber ich denke mit hilfe der FAQ sollte der einbau nicht das problem werden
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
da ich seit meinem ersten rechner alles immer selbst zusammen gebaut habe sollte das eig kein problem werden


so ich hoffe das reicht erstmal an infos falls noch was fehlt sagt einfach bescheid

ps sry für die miese rechtschreibung bin nen bischen betrunken :p
Mfg Ap0X

Edit 1: sry jetz sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte und CPU mit nur einem 360er wird ein bisschen knapp, vor allem aber Laut wenn beides unter Last ist.

10/8er Schläuche würde ich nicht empfehlen, die Zeiten sind vorbei. Geh auf 13/10er oder besser 16/10.

Budget ist halt ziemlich Knapp für was vernünftiges, vor allem weil das Case auch noch mit im Preis ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ne WAKÜ für ne 78XX Serie ? Das is unnötigst, ein anständiger Waküblock kostet ~ 100 Euro

Kauf dir lieber ne neue Graka und ein am besten für WAKÜ optimiertes Gehäuse..

Übrigends heißt SPAREN bei WAKÜ immer DOPPELT KAUFEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chilihead wenn du danach gehst müsste ich mir ja alle paar wochen nen neues system zusammenstellen ich bin zufrieden mit dem system und mit nen bischen OC komm ich auch bei sämtlichen games klar und wenn die karte iwann mal outdated ist dann kauf ich mir halt ne neue und dafür dann direkt das passende pad für die wakü hauptsache ich hab nen grundgerüst


edit: ich will ja nicht sparen das war halt meine preisvorstellung, im übrigen ist die " highend" wakü in der FAQ auch bei 400 euro da is ja jetz nicht so der unterschied. wenns teurer wird wirds halt teurer dafür hab ich den threat hier ja damit ich mich beraten lassen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halb selber eine 7870 vor 2 Jahren unter Wasser gesetzt mit einer gpu-only-lösung. Eben weil die fullcovergpu-kühler so schweineteuer sind und man die fullcover bei nem grakaupgrade in der Regel nicht weiterverwenden kann
=> gpuonly waküblock mit passiven KK auf RAMs und spawas reicht für midrangekarten (airflow im vorausgesetzt). Ich kaufe generell nur midrangekarten, die keine hitzköpfe sind und die sind mMn schnell genug und lassen sich so kühlen.

Wie bereits erwähnt ist ein 360er intern zu wenig für CPU und GPU, da muss mindestens noch ein 240er dazu, wenn es leise auch sein soll

Bei der Pumpe kannst du dir die aquastream xt holen. Die kann man schön per software und aquasuit steuern und ist hardwaremäßig gleich mit der hpps. Die Version bleibt dir über lassen.

Dir fehlen auch noch y-kabel für die Lüfter bzw hast du ne lüftersteuerung oder willst du das per mainboard und speedfan machen?

€: hier eine liste wo einige gehäuse drin sind mit angaben welche und wie viele radiatoren wie(ausschnitt ja/nein) in das case passen. such dir da am besten mal eins aus, das einen 360er und einen 240er aufnehmen kann und mit deinem sinn für geschmack vereinbar ist ;)
http://www.aquatuning.de/download/Gehaeuse-Radiator-Kompatibilitaetsliste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
das shinobi wäre mein favorit aus der auswahl ^^
mMn das edelste und leiseste für den preis. die anderen beiden haben extrem viel mesh => je weniger öffnungen/mesh umso besser und foglich auch leiser
aber so wie bei allem anderen liegt die entscheidung bei dir ;)

hast du dich schon für eine lüftersteuerung entschieden? (vorzugsweise eine zum case passend, wenn es per einschub sein soll, oder eben eine power adjust und/oder aquero) bzw vergiss die y-kabel nicht
 
läuft die lüftersteuerung für den radi nicht über die pumpe ?
 
sofern du dir die AS XT ultra kaufst schon. ich hab jetzt leider die ausgangsleistung vom lüfterkanal der pumpe nicht mehr im kopf, aber das sollte so schon funktionieren bzw würde ich dann auch noch einen ext. temp sensor zum einschrauben in den agb oder einen inline dazunehmen, da der von der pumpe alles andere als genau ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mal nen bischen geguckt wegen der kühlplatte aber nur die kleinen blocks in nem realistischen preissegment gesehen was wäre denn wenn ich die CPU kühlung so aufbaue wie oben und für die gpu etwas nehme wie das hier : http://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Hybrid-II-120-Spannungswandlerk%C3%BChlung/dp/B00I3ETT84/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=HVHYAVAQU2YL&coliid=IYOJ26170ZH5W oder sind diese geschlossenen systeme müll ? die bewertungen zu dem system sind eigentlich durchweg positiv wäre das ne günstige alternative ?
 
Zurück
Oben