Probleme mit Festplatten ab 3 TB?

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo Leute!

Gibt es Probleme mit Festplatten ab 3 TB? Ab der Größe muss man sie ja zu GPT umschreiben. Ein Kumpel hat eine 3 TB Externe, nur Probleme damit. Er hat sie jetzt intern eingebaut und sie läuft (bis jetzt). Ein anderer hat sich eine 4 TB Platte gekauft und die war gleich mal nach ein paar Wochen kaputt.

Ein Kumpel überlegt ir nämlich, eine WD Green zu kaufen (wegen der Lautstärke die Green). Und ich bin am Überlegen ob ich gleich eine 4 TB nehme oder eine 2 TB und bei Bedarf eine zweite irgendwann. Nur wäre mir eine 4 TB schon lieber, der Platz im PC ist ja nicht unbegrenzt :D

Also wie sieht das aus? Spricht was gegen eine 4 TB intern?

Danke!
 
Wo is das problem, habe selber 3x 4 TB von Seagates intern verbaut.

Als GPT eingestellt, in NTFS formatiert und gut is.

Das mal ne Platte von Werk aus rum spinnt kommt vor, und das bei allen Größen.

Wie gesagt, technisch würde doch nichts dagegen sprechen
 
Die Probleme mit den Platten haben sich nicht geändert.
Alles was mechanisch ist, kann relativ fix kaputt gehen. Wie groß die Platte dabei ist spielt (in meinen Augen) die kleinere Rolle.
 
Ich hatte auch schon mal nach 2 Wochen mit einer 500GB Festplatte Probleme -> umgetauscht und die neue hat keine 2 Tage mitgemacht.
Weiß nicht woran es damals lag, aber seitdem ich die dann wieder umgetauscht hatte läuft es ohne Probleme. (Jetzt seit 3 Jahren täglich >8h)
Entweder man hat Glück oder nicht würde ich jetzt mal sagen :D
Die erste war übrigens eine Seagate, die zweite eine WD und dritte dann auch wieder eine WD (Blue)
 
Ich hab 3 stück 4tb laufen. 2 mal 4tb wd red und eine hitachi 4tb. Alle ohne probleme einfach als gpt formatiert.
 
Der Kumpel mit der 4 TB hatte auch eine Seagate und jetzt eine WD Green, die bis jetzt läuft.
Aber der mit der 3 TB Extern hat sie umgetauscht weil sie die halbe Zeit nicht erkannt wurde und mit der neuen (selbes Modell) gabs dasselbe Problem. Jetzt läuft sie intern und bis jetzt keine Probleme: http://geizhals.de/toshiba-stor-e-canvio-desktop-schwarz-3tb-hdwc130ek3j1-a850547.html

Gibts denn extern vl. Probleme mit HDDs ab 3 TB wegen dem GPT, hatte mein Kumpel nur 2x Pech oder ist das Modell ein Flop und man sollte was von WD oä nehmen?
 
Bei USB3 gibt es oft Erkennungsprobleme, was aber weniger an den Platten selbst als am USB-SATA Bridgechip und dem USB3 Host Controller liegt, denn viele USB3 Geräte basieren noch auf dem Entwurf des xHCI Standards (xHCI 0.96) und der ist leider im dem Finalen Standard xHCI 1.0 nicht voll kompatibel:
Moderne USB3 Host Controllern die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzen (vor allem ab Win 8.1), kann also an der alten USB3 HW die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen. Oft hilft es einen USB3 Hub dazwischen zu schalten.
 
4TB_XP.JPG
Mit diese Platte 4TB habe ich keine probleme.
In Externe Geh. sogar unter XP.

MfG
nowel
 
Bei HDDs gibt es generell oft Transportschäden, vor allem bei unerfahrenen Händlern. Die knallen einem sogar beim Verkauf die HDD vor den (nicht immer entsetzten) Augen auf die Tischplatte. Ein Lagerschaden nach wenigen Wochen ist damit vorprogrammiert.

Erfahrene Händler ziehen die wie ein rohes Ei aus dem Transporttray und verpacken die umgehend in eine dicke Wurst aus Knallfolie, dicke Wellpappe oder Schaumstoff.

Mit HDD>2TB gibt es Probleme an alten Controllern/Mainboards. Ein BIOS-Update hilft dann. Der intel RST-Treiber konnte trotzdem erst relativ spät (ich glaube ab Version 10 oder 11) damit umgehen. Vorher läuft man Gefahr, daß die Daten ab 2TB wieder am Anfang der HDD geschrieben werden.
 
nowel schrieb:
Mit diese Platte 4TB habe ich keine probleme.
Die Werte sind auch in Ordnung.
nowel schrieb:
In Externe Geh. sogar unter XP.
Dann hat der USB SATA Bridgechip sicher eine 4k Sektoremulation und damit kannst Du die Platte im Zweifel nicht intern verbauen um Daten zu retten, sollte es mal Probleme geben. Das kannst Du mal prüfen, öffne eine cmd.exe und lass folgenden Befehl laufen:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Ob das unter XP geht, kann ich nicht sagen, sonst lass es halt unter Win7 oder höher laufen. Da sollte 4096 vor der Platte erstehen, dann ist eine 4k Emulation im USB-SATA Bridgechip aktiv, damit die Platte MBR partitioniert sein kann, da XP ja kein GPT unterstützt.
 
Mit dem asus b85-plus c2 stepping sollte das mit den usb-controllern aber funktionieren, oder muss ich beim kauf einer externen auf irgendwas aufpassen?
 
Die Intel USB3 Host Controller sind xHCI 1.0 und wenn der Chip im USB Gehäuse der Platte nur xHCI 0.96 unterstützt, hast Du ein Problem. Meist hilft es einen USB3 Hub dazwischen zu schalten, aber nicht immer.
 
Das mit den mechanischen Schäden stimmt definitiv. Ich hatte mal zwei externe Gleiche 250GB Platten im Keller. Die holte ich beide, weil ich eine davon einem sehr armen Kumpel (H4) schenkte. Wir tauften die Platten Steine, weil mir eine davon aus Türklinkenhöhe runter gefallen ist :evillol:

Welche der wirkliche Stein war, war uns nicht bewusst. Ich hatte den wahren Stein da behalten. Die Platte hat mit Ach und Krach noch 3 Wochen überlebt und ist mir dann jämmerlich verreckt. Mein Kumpel liebt seinen Stein als Backup Lösung ;)
 
Kowa schrieb:
Erfahrene Händler ziehen die wie ein rohes Ei aus dem Transporttray und verpacken die umgehend in eine dicke Wurst aus Knallfolie, dicke Wellpappe oder Schaumstoff.

Leider gibt es auch genug Händler, die jahrelange Erfahrung haben sollten, wie z.B. Amazon, die aber trotzdem HDDs völlig ungepolstert verschicken.
Eigentlich habe ich noch nie eine HDD in einer Verpackung bekommen, die vom Hersteller bei einer Rücksendung akzeptiert würde - die Hersteller sind bei RMA-Rücksendungen nämlich sehr spezifisch mit ihrer Verpackung.

Was ich von Händlern bisher bekommen habe, war immer irgendwo zwischen katastrophal verpackt, bis hin zu geht gerade noch so durch... eine wirklich gute Verpackung habe ich immer nur von HDD Herstellern bei RMA Rücksendungen erhalten!

Unter katastrophal würde ich z.B. folgendes einordnen: zwei HDDs, jede davon in eine ganz dünne Blisterfolie eingewickelt (1 Lage, ca. 1mm Schutzpolster) zusammen in einem riesengroßen Karton, der nur zu 1/3 mit Verpackungsmaterial gefüllt war.
Natürlich waren beide Platten bei Ankunft schon kaputt...
 
Also ich habe meine WD RED 4TB bei Amazon bestellt und die waren einwandfrei verpackt gegen Transportschäden. Kann da nichts nagatives sagen. Funktionieren auch bisher einwandfrei nach einem halben Jahr jetzt.
 
Zurück
Oben