Budgetgehäuse bis 50€ für Overclocking mit hr02 Macho

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

also momentan bin ich am zusammenrümpeln eines Computers für einen bekannten, Hauptanwendungszweck: Battlefield 3 Multiplayer, vorraussichtlich auf 1680x1050, eventuell später noch upgraden auf 1920x1080 und ab und an mal einige Uniarbeiten, also mehr so Officezeugs.

Vorhanden sind bereits:
-Gtx 570 phantom
- http://geizhals.de/silverstone-strider-essential-series-500w-atx-2-3-sst-st50f-es-a515952.html
-Board+Cpu werden noch gesucht, aber vorraussichtlich mindestens ein phenom ii x4 xxx Black Edition, am besten ein fx 6xxx und falls Intel mindestens ein i3, aber eher nicht und Traumvorstellung ein i5
-Prozzikühler hr 02 Macho rev.A
-Fesplatte wird eine Seagate Barracuda oder wd blue
-dvd Laufwerk vorhanden
-Ram vermutlich 4gb 1333-1866 mhz

Nun da ich bei der Cpu aber wahrscheinlich einen fx 6300 bekomme (55€ guter Preis?), habe ich dann auch vor Dank Macho den Fx ohne Spannungserhöhung ein wenig zu übertakten und gegebenenfalls auch mit Spannungserhöhung, falls es Anwendungstechnisch nicht reichen sollte. Das Board wird dann wahrscheinlich irgendein oc Taugliches 990.

Nun bräuchte ich eben noch ein Gehäuse, mit einem möglichst guten Airflow und wo dann auch der Macho reinpassen sollte, momentan habe ich das Corsair Carbide 200r ins Auge gefasst, nur ist es jetzt doch verhätnismäßig zu den anderen Komponenten teuer und je günstiger ich weg komme, desto besser? Gibt es ansonsten noch brauchbare Gehäuse, in welche der Macho passen würde mit guten Airflow für am besten 30€? Außerdem wollte ich wissen ob das oben gelistete Netzteil überhaupt oc tauglich ist, was Überspannungsschutz undso betrifft, beziehungsweise das Netzteil sollte von der Leistung im Grunde für eine gtx 570 und nen fx 6300 oc reichen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tomacco
 
Es liest sich soo als wenn du dir alles "Gebraucht" kaufen willst um kosten zu sparen, das kann sich gewaltig rächen.
Gerade wenn man AMD CPUs overclocken will, am Ende ist keiner glücklich.
 
Also gpu war gebraucht, cpu wird vermutlich auch gebraucht werden, Mobo wird im Alternate Outlet gekauft, Ram neu, Fesplatte neu und ansonsten..
Ergänzung ()

Es liest sich soo als wenn du dir alles "Gebraucht" kaufen willst um kosten zu sparen, das kann sich gewaltig rächen.
Gerade wenn man AMD CPUs overclocken will, am Ende ist keiner glücklich.

Wäre nett, wenn du mir noch erklären könntest weshalb, denn im nachhinein betrachtet wären die 40€ Aufpreis doch besser zu zahlen bei der Cpu.
Ergänzung ()

Also wenn ich ehrlich bin, vielleicht hatte ich aber auch nur Pech, aber bei mir sind innerhalb einen Jahres eine neue Fesplatte und eine Graka futsch gegangen.. Temps waren dabei alle ok und oc habe ich auch nix gemacht, Fesplatte habe ich auch nicht zum minen oder als NAS verwendet, also relative normale Belastung.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Sharkoon Vaya II aus? Sollte von den Abmessungen und dem Preis gehen, gäbe es nicht auch etwas dezenteres vom Look her? Am idealsten wäre natürlich einfach etwas dezent schwarzes in Richtung Corsair Carbide Reihe oder beispielsweise Bitfenix Shinobi.
 
Also ich kann mit meinem i3-2120 ohne Probleme Battlefield 3 im Multiplayer spielen, auch auf 64-Spielern Maps.
 
Absoluter Spartipp: Zalman Z1.
Habe ich selber und macht sich gut. Die beigelegten Lüfter lassen sich wirklich schön leise regeln, und mir gefällt das schlichte Schwarz wirklich sehr.

Die beiden größen Kritikpunkte sind für mich: Füsse sind aus einfachem Plastik(lassen sich aber mit nem 0.50€ Gummi rutschfest machen), und die PCI-Blenden sind zum rausbrechen. Wem dass stört kann sie aber auch komplett entfernen und aus einem beliebigen altem Gehäuse gebrauchte einbauen.
Der Rest ist seht durchdacht, und kühlen lässt sich das ganze dank 120mm-Lüfter effizient.
 
Kartenlehrling schrieb:
...Gerade wenn man AMD CPUs overclocken will, am Ende ist keiner glücklich.

Erklärung?? Oder doch eher desillusionierter Fanboy?
 
Okay, also das mit dem i3 hatte ich eine Zeit lang auch ueberlegt.. Preislich ist ein gebrauchter Sandybridge i3 auf dem Niveau eines gebrauchten fx 6300, ersterer hat zwar eine höhere Singlecore Performance, jedoch kann dies der fx dank uebertakten wettmachen und dieser schneidet in Multithreading besser ab.

Das zalman z1 sieht in der Tat gut aus, nur ist nun die Frage, ob der Macho auch reinpassen wuerde?
 
Also bezüglich Uebertaktung, das haengt auch wieder von der cpu ab, sowohl bei Intel als auch bei Amd, jede cpu ist verschieden, das heisst beispielsweise die cpu A laesst sich besser als die cpu B uebetakten mit derselben Kuehlung, obwohl beide beispielsweise ein i5 3570k sind, das haengt dann doch eher manchmal mit Glueck zusammen, wie gut sich eine Cpu uebertakten laesst^^
 
.
jedoch kann dies der fx dank uebertakten wettmachen und dieser schneidet in Multithreading besser ab.

Wo bitte ?

Anhang anzeigen 411741
 
Also eine 2tb sshd wird nicht benötigt, vorgesehen war eine neue seagate barracuda 7200, kostenfaktor 45€. Macho wurde bereits ergattert fuer 23,50€ mitsamt Rechnung, windows gibts als Studentin kostenlos. Und warum ein z Mainboard bei einem i3? Wuerde bei dem Intel dann bestenfalls zu einem asrock b85 pro 4 greifen. Aber das Bitfenix comrade sieht interessant aus, sehr interessant.
Ergänzung ()

Und ich meine 4gb Ram sollten vorerst auch fuer Bf3 reichen, ram kann man ja jederzeit nochmal nachruesten. Undbeigentlich ist das Netzteik doch gar nicht so schlecht? Ist halt schon vorhanden von einem unserer alten Rechner, der wurde repariert.
Ergänzung ()

@Kartenlehrling, dein Link funtioniert nicht.
 
Und warum ein z Mainboard bei einem i3? Wuerde bei dem Intel dann bestenfalls zu einem asrock b85 pro 4 greifen.

Weil man dann einfach wenn es danach verlangt gegen einen i7-4770k overclocken austauschen kann,
ausserdem brauch der 2400er Ram(OC) ein Mainboard der ihn ohne problem nimmt.
 
Wie es aussieht wuerde der Macho aber leider nicht in das Comrade Gehäuse passen.. Schade! Ich geh jetzt erstmal schlafen und schau dann morgen noch einmal weiter. Danke schonmal fuer eure Hilfe, ich wuerde mich ueber weitere Anregungen und Tipps zur Zusammenstellung freuen.
Ergänzung ()

Wozu ein Board und Ram mit 2400, wenn selbst der i7 das nicht unterstützt. ;P
Aber stimmt, an die Aufruestbarkeit habe ich auch nicht nicht gedacht, da waere ich tatsächlich mit einem i3 doch besser aufgehoben, aber da glaube ich wuerde eher die gtx 570 wegen dem geringen vram streiken.
Ergänzung ()

Wow! Grade nochmal Gaming Benchmarks angeguckt und der i3 ist tatsächlich echt nicht schlecht, hab mich wohl in Haswell geirrt. Der i3 4330 kommt einem i5 3450 ganz schön nah und kann sich einem nicht uebertakteten fx 6300 in den meisten Spielen um min. 10 fps absetzen.
Ergänzung ()

Hmm.. aber andererseits kriege ich fuer den Preis bereits einen fx 8320, zwar schneidet der in den meisten Games schlechter ab, aber es isn quadcore.
Ergänzung ()

Nee.. weder noch, ich glaube bei 120€ waere es eigentlich schon glatt besser 30€ draufzahlen und einen i5 4440 zu kaufen.
 
Ergänzung vom 25.04.2014 01:54 Uhr: Nee.. weder noch, ich glaube bei 120€ waere es eigentlich schon glatt besser 30€ draufzahlen und einen i5 4440 zu kaufen.

nee dem fehlt die Taktrate, glaub es mir der i3-4330 reicht sogar für eine R9280 .
 
Abgesehen davon kostet ein i3 keine 120€.

Und deine Logik den AMD zu nehmen weil er ein quad ist, ist unlogisch.
Dann kannst du ja auch eine Core 2 Quad nehmen, den bekommst du gebraucht noch viel günstiger als den i3 und er hat 4 Kerne ;)
 
Hab nochmal nachgeschaut, hab versehentlich den tray und nicht die boxed Version angeklickt. Boxed kostet 105€. Nun gut, dann bleibt jetzt noch die Frage, ob es sich lohnt die 50€ zu sparen und gleich einen i5 zu nehmen oder beim i3 zu bleiben? Klar der i3 wuerde vollkommen reichen fuer die 570, aberwegen Aufruestbarkeit undso? Da waer n i5 dann doch besser nicht, wenn man sich so in 3 Jahren nochmal eine neuen Graka zulegen moechte.
 
..., wenn man sich so in 3 Jahren nochmal eine neuen Graka zulegen moechte.

Und genau da ist der Schwachsinn der einige einplanen, jetzt reicht der i3-4330 für deine gtx570,
und ich glaube irgendwie nicht das du dir in einem Jahr eine gtx780ti kaufen wirst.

Ausserdem vermute ich das der Wertverlust von einem i3-4330 in 2-3 jahren sehr gering sein wird,
schliesslich reden wir hier von "nur" 105€.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomacco schrieb:
Nun gut, dann bleibt jetzt noch die Frage, ob es sich lohnt die 50€ zu sparen und gleich einen i5 zu nehmen oder beim i3 zu bleiben? Klar der i3 wuerde vollkommen reichen fuer die 570, aberwegen Aufruestbarkeit undso? Da waer n i5 dann doch besser nicht, wenn man sich so in 3 Jahren nochmal eine neuen Graka zulegen moechte.
i3, i5 und i7 passen auf die gleichen Boards. Auf was du achten musst ist der Sockel (Intel aktuell 1150, etwas älter 1155). Wenn du das Geld aufbringen kannst würde ich aber trotzdem zu einem i5 greifen. (Gebrauchte für Sockel 1155 gibts auf Ebay auch schon sehr günstig. Werde dort auch bald meinen alten i5 2400 verkaufen.) Die Mehrleistung wirst du vorallem im bf3 Multiplayer und anderen Multicoreoptimierten Spielen der kommenden Jahre bemerken. ;)
 
Gut, ich meine bei 100€ kann man auch das bisschen Geld mehr aufbringen für einen i5 statt i3. Es hängt ab von der Bekannten, wenn Sie bereit ist 100€ auszugeben, dann soll Sie sich den i5 holen, gibts ja auch öfters beim Alternate Outlet. Und wenn nicht, dann den Fx, der würde mich gebraucht 50€ kosten und ein i3 mindestens 80€. Muss einfach nochmal nachschauen, wie es mit dem Budget aussieht. Andererseits würde der i3 auch vollkommen reichen für bf3, aber ursprünglich hatte die Bekannte nur mw2 gespielt und hat gesagt, Sie würde niemals bf3 spielen, nun spielt Sie nur noch das und falls Ihr dann andere neue Spiele auch gut gefallen sollten.. Mal schauen, rede heute Abend mal mit Ihr.
 
Ich bitte dich ein gtx570 ist auf der Leistungstufe von einem R9260, der I3-4330 wird sich langweilen.
Ich sehen schon ich könnte auch mit deiner Hand sprechen.
 
Zurück
Oben