Kleine frage wegen SATA kabeln

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hi,

Ich wollte mal wissen wie mann an besten feststellen kann ob mann SATA 2 oder SATA3 Kabel in seinen System hat.

Ich hab mal vor einer weile angefangen alle möglichen verschieden farbige SATA Kabel
in meinen System zu verwenden, um die einzeln platten besser auseinander zu halten.
Dabei habe die Übersicht verloren von ich welche Kabel herhatte.
könnte mann dann in Nachhinein irgend welche Handbremsen mit Tools wir CrystalDiskInfo dann aufspüren?


Thx fuer alle antworten
blub4747
 
Pueh dann habe ich ja nochmal glueck gehabt!

Vielen Dank fürs aufklären!
 
Commander Alex schrieb:
Die Kabel sind identisch, also wirst du da keinen Unterschied feststellen können.
Nicht alle SATA Kabel sind identisch, aber die Unterschiede beziehen sich auf elektronische Werte wie Impedanz, Dämpfung, Übersprechen, die Du nicht sehen kannst. Die meisten halbwegs neuen SATA Kabel reichen für 6Gb/s, denn es gibt keine eigene Norm für die 6Gb/s Kabel, nur die Empfehlung Kabel nach der 2.6er Norm bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen zu verwenden.
 
An MB ist SATA 2 oder SATA3 Anschlus zuschtendig für geschwindigkeit ( Grau/6GB, Rot/3GB ) SATA0 oder Sata1 2, 3, 4, 5, 6 ist für reihenfolge.
SSD, SATA Platten Haben SATA/150 , SATA/300 oder SATA/600 Bezeichnung für geschwindigkeit.
Damit mann an besten reihenfolge regeln welchen anschluss benötigt eine SSD odr SATA Platte ohne probleme.


MfG
nowel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der SATA 6Gb/s Port ist es wichtig zwischen den nativen, also vom Chipsatz kommenden und denen von Zusatzcontrollern zu unterscheiden. Ohne das konkrete Board zu nennen und die jeweiligen Platten (HDDs, SSDs) zu kennen, kann man keinen konkreten Rat bzgl. der Anschlüsse geben. Defekte Kabel zeigen sich i.d.R. an einem steigenden Rohwert des Attributes C7.
 
Schon wegen der Abwärtskompatibilität gibt es keine sATA2 oder sATA3 - Kabel. Wenn es nicht gerade die billigsten Restposten vom Grabbeltisch sind, dann gibt es keine Unterschiede die man merken würde.

Ich empfehle auch stets sATA-Kabel mit Verriegelung, nennt mich abergläubisch, aber die rutschen nicht versehentlich mal raus oder lockern sich.
 
Dass die Kabel gleich sind würde ich so nicht sagen. Die SataIII/6GB haben meines Wissens nach Metallklips zur Verriegelung am Stecker.
 
Die Halteclips kamen mit der SATA 2.0 Spec dazu und sind afaik bei 3.1 jetzt Pflicht (zumindest war es im Draft so).

Grundsätzlich lässt sich sagen dass man eine SATA3 SSD nicht mit einem Kabel ohne Clip betreiben sollte, da das in seltenen Fällen zu Problemen führen kann.
 
Da der Clip keine Funktion hat außer einen besseren und sichereren Sitz zu gewährleisten halte ich Probleme aufgrund fehlenden Clips für einen Mythos.

Allerdings gab es durchaus schon verrutschende Kabel, billige Kabel deren Stecker sich leicht verformten und somit keinen vernünftigen Kontakt mehr hatten (legt zuverlässig den ganzen Rechner lahm).
Die Belegung des Steckers ist bei sATA2 und sATA3 gleich. Hat man also schon gute Kabel gekauft, so kann man diese auch bei modernen Festplatten und SSDs bedenkenlos weiterverwenden
 
Eben, weil man sie nicht testen kann, erkennt keiner die Unterschiede, aber die gibt es trotzdem. Zum Glücke machen die wenigsten Kabel mit 6Gb/s Probleme, aber deswegen sind nicht zwangsläufig alle Kabel identisch, diese Aussage halte ich für gefährlich. Das man so einfach erkennen kann, welche Kabel denn wohl Probleme machen, stimmt leider auch, aber meist sind die Probleme "hausgemacht", etwa weil man das Kabel nicht Stecker angefasst hat, als es rausgezogen wurde. Hat es dann noch einen Sicherungsclip und wurde etwas mehr Gewalt ausgeübt, so hat es schnelle einen Schaden weg, den man dann meist auch nicht sieht.

Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte der Platten sollte sowieso regelmäßig und nicht nur alle paar Monate, erfolgen. Dabei sollte man vor allem auch mal auf den Rohwert von C7 achten, denn damit zeigen die allermeisten Laufwerke Probleme mit dem Kabel an, aber CrystalDiskInfo warnt nicht, wenn der Wert steigt. Also nur auf den Status "Gut" zu schauen, reicht in diesem Fall nicht aus.
 
@Holt

das Gesagte gilt aber für Kabel aller Art. Es gibt keinen Unterschied bei SATA Kabel. Ob 1, 2 oder 3. Wenn man so will, dann gibt es eben den Metallclip als Unterschied. Zwischen Sata 1 und Sata 2/3.

Aber das bedeutet natürlich nicht, das alle Kabel toll sind.
 
Für Kabel aller Art nicht ganz, USB3 Kabel sind z.B. anders als USB2 Kabel :D
 
Man kann SATA Kabel definitiv in zwei Kategorien einteilen: gute Kabel und schlechte Kabel! ;)

Ein schlechtes "SATA 6GB/s" Kabel kann problematischer sein, als ein hochwertiges, altes SATA 3GB/s Kabel

Wenn man alte Kabel schon hat, dann muss man erst mal keine neuen kaufen, sondern kann mit Crystal Disk Info checken, ob bei den Laufwerken Ultra DMA CRC Fehler auftreten. Wenn ja, dann sollte man das Kabel tauschen.
Das ist im übrigen der Wert, den Holt auch oben schon genannt hat, "C7". Der heißt manchmal auch "SATA CRC Errors"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
"C7". Der heißt manchmal auch "SATA CRC Errors"
Die Namen kommen immer aus dem Programm, welche die Werte anzeigt, auch wenn das vielen nicht bekannt ist. Die Controller geben nur die Nummer und die Werte (Aktueller, Schlechtester, Grenz-und Rohwert) aus. Daher sollte man immer möglichst aktuelle Versionen des Ausleseprogramms nehmen, wobei ich das gut gepflegte, kostenlose OpenSource Tool CrystalDiskInfo bevorzuge.
 
Bei mir zeigt Crystal Disk Info 6.0.4 für meine Samsung 830 den Wert als "SATA CRC Fehler", aber für die ebenfalls vorhandene WD Green heißt er "UDMA CRC Fehler".

Vielleicht einfach nur eine Abweichung im Programm selbst?
 
Ja, die Programme haben ja immer eine Datenbank um die passenden Attribute der jeweiligen Laufwerke anzeigen zu können und die Programmierer versuchen von den Herstellern die Namen der Attribute zu erhalten. In dieser Datenbank ist dann bei einer eben Ultra-DMA CRC Fehler hinterlegt und bei der anderen hat der Hersteller eben SATA CRC Fehler angegeben und das wurde übernommen. SATA CRC macht auch irgendwie mehr Sinn, Ultra-DMA klingt doch sehr nach IDE Platten.
 
Zurück
Oben