2. Grafikkarte für Virtual Machines

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Nächste Woche kommt meine neue Hardware, dann wird hier folgendes System stehen:

I7-4930k
Asus P9X79 Pro
32 GB Crucial 1866 CL9 Ram
Asus GTX 660 2GB Ram
diverse Festplatten, Soundkarten usw.

Nun werde ich recht viele Virtual Machines mit VMWare Workstation hosten (mit 3D Anwendungen) und mit der Zeit auf 64 GB Ram hoch gehen und hier sehe ich momentan noch ein bisschen die Grafikkarte als Flaschenhals.

Die Überlegung war natürlich auf ne Asus GTX 770 umzusteigen mit 4 GB Ram umzusteigen um hier der Grafikkarte etwas mehr Puffer zu geben.

Die nächste Überlegung wäre natürlich eine 2. Grafikkarte einzubauen die sich nur um die Darstellung der Virtual Machines kümmert, ich dachte hier an ne GTX 650 mit 4 GB Ram oder ne R7 250.

Ist letzteres Prinzipiell möglich? Wenn ich jetzt z.b. jetzt normale Games zocke wie CS:GO wird der Rechner natürlich einbrechen weil die Grafikkarte am Ende ist, wenn es möglich wäre eine 2. Karte nur für die VM's zu nutzen hätte sich das natürlich erledigt.

PS: 2. Rechner zum zocken wollte ich eigentlich erstmal vermeiden.

edith: Als Netzteil ist ein 550 Watt Enermax Triathlor momentan verbaut, aufgrund der Lautstärke wird das zu gegebener Zeit gegen ein Platimax 600 oder 750 Watt getauscht, je nachdem welche Grafiklösung ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Desktop Virtualisierungssoftware welche PCI Passthrough unterstützt. VMware Workstation kann nur DirectX9/10 (teilweise) emulieren.

ESXI, Xen, kvm können es, vielleicht auch Hyper-V 2012 r2
 
gunmarine schrieb:
Nun werde ich recht viele Virtual Machines mit VMWare Workstation hosten (mit 3D Anwendungen) und mit der Zeit auf 64 GB Ram hoch gehen und hier sehe ich momentan noch ein bisschen die Grafikkarte als Flaschenhals.


Geht nicht.

VMware Workstation stellt nur über den Windows-Displaytreiber dar, und zwar nur wie ein stinknormales Programm auch. Eine GT-610 mit zwei angehängten Monitoren reicht aus. Ein direktes PCIe-Passtru ist, wie HomoniLupus schon sagte, out of bounds mit Workstation. Ausserdem erfordert das iirc spezielle Boards, die das unterstützen (nicht mein Thema, daher vage).
 
Ich habe z.b. jetzt an meiner Grafikkarte 3 Bildschirme angeschlossen:
TV - 22" Samsung zum Spielen mit 120 HZ und nen billigen Medion wo ich meistens die VM's drauf habe.

Ist es denn prinzipiell möglich beide Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben und ich steck dann einen Monitor an die 2. Graka und lass darauf die VM's laufen?

Dann müsste doch die ganze Last der Virtual Machines auf der 2. Graka laufen und die Hauptgrafikkarte unberührt lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist das, aber NICHT mit VMWare Workstation. Lies doch mal mein obiges Posting nochmal durch.
 
Zurück
Oben