Einstieg zum (Windows?) VServer

Nord77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Hallo, ich habe mich nun doch entschieden auf einen kleinen vServer zu setzen. Mein Hintergrund ist folgender, ich lasse nachts meinen Rechner durchlaufen weil auf diesem eine Anwendung läuft (da mein PC direkt neben meinem Bett steht habe ich das Gefühl schlecher Schlafen zu können). Diese Anwendung ist eine Windows .net Anwendung (benötigt also das .net Framework von MS). Die Anwendung soll lediglich Nutzungsstunden erhöhen, in meinem Fall mehr Nutzungstunden = mehr "Prämien". Sie verbraucht wohl maximal 50 MB Ram, CPU Auslastung entspricht gleich 0. Da meine Ahnung bezüglich vServern sehr begrenzt ist und ich nicht unötig viel Ausgeben möchte hoffe ich hier auf Tipps.

Eine Liste meiner Fragen bzw. Anforderungen
  • Wie oben genannt ist es eine Windows .NET Anwendung, ich denke dafür brauche ich Windows+.Net Framework, ist dies auch unter Linux möglich (da Linux Server um einiges günstiger erscheinen)?
  • Preislich liegt mein äußerstes Maximum von 10 € / Monat.
  • 1 GHZ / 50 MB RAM / 500 MB - 1 GB Disk / "ein bisschen" freien Traffic für meine Anwendung
  • Ein kleines "Benutzerinterface", falls es dies für meinen Preis nicht gibt wäre eine Console natürlich auch in Ordnung.

Danke :)
 
Schau dir mal einen Intel NUC an.
 
Hi,

@tom77

Was hat denn bitte ein NUC mit einem VServer zu tun? Oder meintest du als Alternative? Wobei ich nicht sehe, wie das eine Alternative ist, wenn der TE von eigener Hardware weg will

@Topic

- geht eventuell auch unter Linux (Stichwort: Mono), hängt aber von deinem Programm ab (sprich welches .NET es sein soll)
- für 10€ im Monat sind für einen Windows VServer durchaus realistisch - aber lohnt sich das auch für dich?
- viele Hoster nutzen Plesk

Beispiele: Strato oder 1&1

VG,
Mad
 
Ich wäre schon bereit bis zu 10 € dafür zu zahlen, vorallem in den Sommermonaten könnte ich darauf diese Anwendung auslagern (leider kleine Klimaanlage und ich wohne im Dachgeschoss, da ist mir jede Wärmequelle ein Dorn im Auge). Ich weiß nicht welche Version des .NET Framework es benötigt (unter Windows 7 weiß ich nur noch das ich für diese Anwendung eines herrunterladen musste), unter Windows 8.1 nun war es anscheind schon vom System vorinstalliert. Ich sehe schon, die beiden gezeigten Beispiele sind schon sehr "überdimensioniert", ich habe nebenbei noch einen 5 Slot Teamspeak 3 Server für 2 € im Monat gemietet, sollte ich bsp. den genannten "Windows Level 1 vServer" von Strato nehmen, könnte ich da einen Teamspeak 3 Server installieren (um die vorhandenen Ressourcen voll ausschöpfen zu können)?

Ein Intel NUC scheint schon sehr teuer bei der Anschaffung (200 €+ ?), aber ich möchte auch vom "Standort Zuhause" weg (zudem ist meine Internet Anbindung sehr schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich sehe schon, die beiden gezeigten Beispiele sind schon sehr "überdimensioniert"

Wieso? Das von Strato ist doch nicht überdimensioniert oder? 1 GB RAM, 50 GB HDD - mit wirklich weniger wirst du einen Windows Server kaum kriegen.

Dein Teamspeak kannst du in der Regel auf jeden Fall installieren, sofern es unter Windows Server läuft (wovon ich schwer ausgehe, allerdings nutze ich es selber nicht).

VG,
Mad
 
Ich definierte überdimensioniert in diesem Sinne das ich nur diese eine "50 MB Anwendung" darauf laufen würden ließe. Das Angebot erscheint mir sehr gut, ich habe dazu noch ein Empfehlungschreiben gemacht das heißt 7,50 € / 2 bekomme ich noch einmalig gutgeschrieben. Vielen Dank für deinen den Tipp, so werde ich es jetzt machen :)
 
Hi,

cool, das freut mich. Vielleicht magst du wenn alles geklappt hat ein kurzes Feedback hier geben, wie du mit Strato zufrieden bist. Interessiert sicher den nächsten mit einem ähnlichen Problem auch.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben