Foren-Software vBulletin nicht mehr gratis?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Hallo zusammen,
hab mir gerade eine Domain registriert auf der ich nun ein Forum aufsetzen wollte. Früher (vor 5-6 Jahren) gab es vBulletin doch noch einmal als Bezahl(Pro)-Version und einmal ForFree - hat sich das nun geändert?

Ich finde nämlich nur noch die Version 5 zum kaufen oder eine trial Version - Gibt es vergleichbares, was ich sonst noch nehmen könnte? Mit Bulletin hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und würde schon gerne auf dieses Paket zurückgreifen.

Danke!

/Edit: BBoard geht ja auch nicht mehr mit eigener URL oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zufrieden warst, warum dann nicht kaufen?
 
Ich möchte ungerne für ein kleines Board mehr als 50€ ausgeben, aber ich bin überrascht... alles kostet ja mittlerweile kohle - woltlab auch.
 
Jo die "alles is umsonst-Tage" sind wohl zu Ende. :evillol:
 
Hi,

nimm doch einfach phpBB. vBulletin kenne ich persönlich schon länger nur noch gegen Bezahlung.

VG,
Mad
 
gibt ja noch phpBB und Simple Machines Forum

sind beide sehr gut durch addons erweiterbar.
 
Sithys schrieb:
Früher (vor 5-6 Jahren) gab es vBulletin doch noch einmal als Bezahl(Pro)-Version und einmal ForFree - hat sich das nun geändert?
eigentlich hat sich nichts geändert, es gab noch nie eine for free Version von vbulletin (zumindest nicht die letzten 10 Jahre)

vielleicht meinst du das wbb von Woltlab? denn da gab es eine kostenlose Lite-Version, die gibts seit wbb4 aber offenbar auch nicht mehr
was noch ein wenig wie das alte vB3 aussieht und kostenlos ist, wäre MyBB
 
Findus schrieb:
eigentlich hat sich nichts geändert, es gab noch nie eine for free Version von vbulletin (zumindest nicht die letzten 10 Jahre)

vielleicht meinst du das wbb von Woltlab? denn da gab es eine kostenlose Lite-Version, die gibts seit wbb4 aber offenbar auch nicht mehr
was noch ein wenig wie das alte vB3 aussieht und kostenlos ist, wäre MyBB
Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, ich meinte WBB und nicht VB, Danke!


Klar, ... die alles umsonst tage sind vorbei...sehe ich ja bei Adobe dem Schranzladen, Creative-Cloud,...wer sich das hat einfallen lassen sollte verteufelt werden. Kostet uns jedes Jahr unsummen...aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin gerade auf http://www.xobor.de/forum-software-vergleich.html gestoßen - hat da jemand Erfahrung mit?

Wie ist das denn mit phpBB? Ich möchte ja meine eigene Domain nutzen und keine .ihppbb3.de Domain (obwohl ich annehme, dass man das später umleiten kann).
 
Hi,

die Software hat mit der Domain erstmal nichts zu tun! Installier das Ding auf deinem Server und stelle die Domain ein, fertig. Habe ich schon etliche male so gemacht.

Du willst es schon selbst irgendwo hosten oder?

VG,
Mad
 
Hallo Mad,
ja, möchte eig. schon gerne selber hosten. Server haben wir hier, Space etc. auch alles, liegen mehrere Domains drauf, bietet sich deswegen an - geringere Kosten.
 
Klasse, danke für die Info!

Dann werde ich mich mal an's Basteln machen ;)


Schönes Wochenende!

PS: 12.410 Beiträge... du Junkie :freak: :D
 
Hi,

wenn was nicht klappt dann melde dich einfach nochmal, habe auch gerade ein phpBB Forum aufgesetzt. Bin zwar kein Profi in dieser speziellen Materie, aber vielleicht stolpern wir da über ähnliche Sachen :) Und dem Nächsten hilft es vielleicht auch noch.

Naja klar, CB-Junkie - was sonst ;)

VG,
Mad
 
Sithys schrieb:
PS: 12.410 Beiträge... du Junkie :freak: :D
Ach, ich habe hier auch schon den einen oder anderen mit 14.000 und mehr gesehen :D

Madman1209 schrieb:
vBulletin kenne ich persönlich schon länger nur noch gegen Bezahlung.
Also die vBulletin kenne ich nur als kostenpflichtige Forensoftware. Dafür ist deren Support aber auch super nett, die Leute im deutschen und englischen Forum auf zack und helfen wo sie können :) Das letzte mal das ich aber selbst ein Forum administriert hatte, ist auch ein paar Jahre her und dürfte ca. 2006 / 2007 gewesen sein.

Was das phpBB angeht, dass ist keine schlechte Software. Allerdings gab es damals eine Sicherheitslücke die man nicht wirklich beheben konnte. Auch im Forum konnte man mir nicht helfen. Das führte dazu, dass das Forum oft von Bots heimgesucht wurde und anschließend bin ich dann für dieses Projekt welches ich mit dem phpBB betrieben hatte, auf Woltlab umgestiegen. Aber die haben, wie ich gerade sehe... gar keine kostenfreie Version mehr auf deren Seite.

Vielleicht meintest Du ja auch das wBB als Software.
Gruß, Domi
 
Hallo und guten Abend,
nachdem ich mich jetzt mit einiger Software auseinander gesetzt habe bin ich irgendwie noch unglücklicher als am Anfang...

Also preislimit gibts dann erst mal keines, vbulletin teste ich gerade 72h version und muss mal gucken, ob mir das zusagt.

Fakt ist...

Joomla mit Kunena Pluging -> hab ich mich von verabschiedet, will kein CMS sondern eigentlich ein wirklich reines Forum - vielleicht noch mit einer kleinen Hauptseite auf der man News posten kann, einem kleinen Blog, das wars dann aber auch.

PHPBB3 -> Auch von verabschiedet... scheint irgendwie nicht auf dem neusten Stand zu sein, lese viel über Bots/Spam in den Foren und die Rechtevergabe dort ist der totale Graus. Was ich alles einstellen muss, damit man die Themen sieht etc. zu kompliziert.

Woltlab -> 5 minuten angetestet und irgendwie...hats mich nicht gepackt mir das überhaupt weiter anzuschauen.

vBulletin -> Teste ich jetzt gerade, ist aber verhältnismäßig teuer.


Was nutzt eig CB für eine Software hier?
 
Sithys schrieb:
Was nutzt eig CB für eine Software hier?
Da ist die Antwort auf Deine Frage :D
<meta name="generator" content="vBulletin 4.2.2" />
Was die anderen Systeme angeht.. Joomla und ein Forum finde ich auch "bäh", da hatte ich viel viel Ärger damals, als mich ein Bekannter um Hilfe gebeten hatte. Woltlab, kann ich zu den neueren Versionen nicht viel sagen. Es gab mal ein Burning Board Light oder so etwas, das war eigentlich recht nett.

Und phpBB ist, wie Du schon selbst sagtest... anfällig.
Wenn das Forum belebt ist, kannst Du ja Werbung in Form von AdSense darin schalten und somit versuchen, die Kosten der Software teils oder ganz zu refinanzieren.

Groß, Domi
 
BBLight war super, gibts aber nich tmehr... woltlab überzeugt mich mit der demo mal irgendwie überhaupt nicht und den link von bulletin hab ich nicht bekomen ~.~ mal gucken, wenn da noch was komt bin ich auch bereit die kohle auszugeben wenn es denn wirklich vernünftig ist.

Das CB-Board gefällt mir ziemlich gut!

Kann doch nicht angehen...das es keine vernünftige Software gibt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos mit Tapatalk Unterstützung sind phpBB, Simple Machines Forum, MyBB und Vanilla.

Kunena ist ein Addon für Joomla, Drupal ist ein CMS und bbPress ein Addon für Wordpress.

Die größte Verbreitung hat vBulletin. Ist allerdings wie schon gesagt wurde kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben